Lautstärkeproblem mit Phonic Helix Board 24 FireWire

  • Ersteller Tower-OF-POWER
  • Erstellt am
T
Tower-OF-POWER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.07
Registriert
24.11.05
Beiträge
24
Kekse
0
Hi

ich hab ein Phonic Helix Board 24 FireWire und bin eigendlich auch sehr zufrieden. Das Teil ist echt klasse für Mehrspuraufnahmen. ich habe nur ein kleines Problem:

ich mache eine aufnahme mit dem mitgelieferten Cubase und die Lautstärke ist hinterher beim Abspielen total leise. Ich behebe das jatzt immer damit, dass ich den Gainregler am Kanal im Cubase lauter drehe. Aber darunte leidet die Aufnahmequalität und wenn ich am Pult den Gain hochdrehe wird nur die Qualitat sch... sonst passiert nichts.

Was mache ich falsch???

ich freu mich auf eure Antworten

mfg Matze
 
Eigenschaft
 
Welchen Pegal hat denn die Aufgenommene Datei? Wenn es nachher zu leise ist, kann das ja an mehrerne Stellen liegen. Entscheidend ist, dass Du beim Aufnehmen den Gainregler am Mischpult soweit aufdehst, dass es nicht digital übersteuert. Ist die Datei richtig ausgesteuert?
 
Laut Hersteller hat das digitale Signal einen "eingebauten" headroom von -18dBFS.
Siehe deutsches Handbuch S. 52, PHHB24MKII:

● Auf der digitalen Ebene stellt „0 dBFS“ (FullScale) die absolute Obergrenze dar, noch höhere Pegel können nicht dargestellt werden und äußern sich durch extreme und hässliche Verzerrungen.
● Um die Aussteuerungsreserven, die das Mischpult auf der analogen Seite bietet, bevor die Schaltung ins Clipping fährt, auch auf der digitalen Seite voll auszunutzen, ist ein Puffer von 18 dB eingebaut, bevor dort die absolute Obergrenze 0 dBFS erreicht ist. Daher zeigt die Pegelanzeige im digitalen Bereich nur –18 dB an, wenn das analoge Signal 1,228 V beträgt. Nur so lässt sich genügend Aussteuerungsreserve für die schnellen Peaks im Audiomaterial zur Verfügung stellen.
Im beigefügten Handbuch in Englisch steht das so nicht drin. Ob das für die alte Version PHHB24 auch gilt, weiß ich nicht.

Gruss Mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben