Lautstärkeprogrammierung beim Roland JP 8000.

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo, liebe Kollegen,
bei meinem JP 8000 ist ein einzigster Sound, eine Orgel, im Verhältnis zu allen anderen Sounds viel zu leise. Kann ich diesen einzelnen Sound irgendwie lauter programmieren? Ich meine jetzt nicht am Volumen-Regler drehen. Ich habe dazu im Buch nichts gefunden.

MfG

Eberhard
 
Eigenschaft
 
Schon mal in der Verstärker-Sektion (Amp) am Level-Regler gedreht?
 
Genau das will ich ja nicht. An irgend welchen Volumen-Reglern drehen. Ich muss wohl ins Menü dieses Sounds, aber wie?
Ich will nur diesen einen Sound (Orgel) lauter haben. Wenn ich also in meiner User-Bank umherschalte, muß die Orgel genau so laut sein, wie die anderen Sounds.

MfG

Eberhard
 
Wenn Du was lauter haben möchtest, musst Du an einem Regler drehen, der die Lautstärke verändert. Punkt. Im Menü gibt es keine klangspezifischen Einträge, das Display hat fast nur Kontrollfunktion.

Der Level-Regler in der Amp-Section ändert die Lautstärke des einen Sounds, das kannst Du dann so abspeichern, wie Du es brauchst. Der Volume-Regler links auf dem Panel kontrolliert die Gesamtlautstärke des Instruments. Das steht in der englischen Anleitung auf Seite 62 genau so. Ich hab keinen JP8000, habe nie einen besessen, das könntest Du mit etwas Anleitungslesen alles selber rausfinden, denn das sind Grundfunktionen, die bei jedem Keyboard das Du besitzt, identisch sind. Eventuell sind sie etwas anders benannt, aber ansonsten ist das überall gleich.

Grüße vom HammondToby
 
Schon mal in der Verstärker-Sektion (Amp) am Level-Regler gedreht?

Binary meint den Level-Regler oben rechts, NICHT den Volumeregler für die Gesamtlautstärke. Den einfach nach rechts drehen und das Ergebnis als Patch abspeichern. Steht auch so in der Anleitung ;-)

PS.: Toby war schneller
 
Okay. Dann muß ich also sämtliche User-Sounds in der Lautstärke zurücksetzen, damit die Orgel dann lauter ist - also DANKE für Eure Antworten.

MfG

Eberhard
 
Wieso das denn? Ist der Level schon auf Anschlag und immer noch zu leise?
 
humtata schrieb:
Binary meint den Level-Regler oben rechts, NICHT den Volumeregler für die Gesamtlautstärke. Den einfach nach rechts drehen und das Ergebnis als Patch abspeichern. Steht auch so in der Anleitung ;-)
Exakt den meinte ich. Wollte nur keinen Roman schreiben. ;) Ich selbst habe keinen realen JP-8000 (oder 8080). Trotzdem ein schönes Instrument.

Etwas OT:
Beim stöbern im Netz bin ich über ein nettes VSTi gestolpert: Superwave8
Das hat den JP-8000 als Vorbild. In wie weit der Klang dem Original entspricht, kann ich nicht sagen. Ist ein Freeware-Plugin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben