Frage zum ROLAND JP 8000

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo, liebe Taster-Kollegen,
ich habe folgende Frage zum ROLAND JP 8000 :
Die Geschwindigkeit des Arpeggiors kann nur mit dem Poti so "Pi mal Daumen" eingestellt werden.
Kann man das Tempo per Display genau einstellen? Das heißt, kann man das Tempo irgendwie im Display lesen?

MfG

Eberhard
 
Eigenschaft
 
Im Zweifelsfall via MIDI-Clock. Glaube, dass man das Tempo nicht genau am Gerät einstellen konnte. Dein Motif (oder z.B. ein Software-Sequenzer) müsste aber dazu in der Lage sein, MIDI-Clock-Signale zu senden. Dann kannst du das Tempo am Motif einstellen und der JP-8000 läuft automatisch synchron zum Motif. Das gilt dann z.B. auch für die LFOs und Delay-Effekte, also nicht nur für den Arp.
 
Es gibt beim JP-8000 die Funktion, dass man den Shift-Taster gedrückt hält und einen Regler bewegt, um seinen Wert im Display anzeigen zu lassen. [edit]gefunden: Manual, S. 52[/edit] Ich meine, das geht auch für den Tempo-Regler. Ansonsten ist die Synchronisation über Midi-Clock sicher eine gute Wahl, wenn du mehrere Geräte hast.
 
synthos schrieb:
Es gibt beim JP-8000 die Funktion, dass man den Shift-Taster gedrückt hält und einen Regler bewegt, um seinen Wert im Display anzeigen zu lassen. [edit]gefunden: Manual, S. 52[/edit] Ich meine, das geht auch für den Tempo-Regler.
Danach hatte ich auch gesucht :)

Das liefert das unheimliche Google zu dem Thema:
...Zunächst einmal kann man sich für das Tempo des Arpeggios entscheiden. Dafür hat der JP 8000 einen Regler. Obwohl rundum Beat per Minutes Werte aufgedruckt wurden, kann man das Tempo zunächst nur erahnen. (Update 26. August) Entgegen meiner ursprünglichen Annahmen, kann das Tempo mit Hilfe des Menü INIT/UTIL im Display angezeigt werden. Man muss das Submenu Temporary Scope auswählen. Drückt man dann einen Regler, wird der entsprechende Wert im Display angezeigt. Verändern kann man dann nur mittels der DOWN und UP Tasten. Man kann das Tempo auch über Midisyncronisieren. Schön ist die Tatsache, dass sich das Delay der Arpeggiatorgeschwindigkeit und dem Midisync anpasst. Das ist nett....

Quelle:
http://www.synthesizer.at/synthesizer/roland_jp8000/roland_jp8000.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben