Allgemine Frage (Roland JP-8000)

  • Ersteller GeneralZero
  • Erstellt am
G
GeneralZero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.18
Registriert
04.05.08
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo,

ich hab ein JP-8000 von Roland, ich habe absolut wenig Ahnung von Synths und wollte mal fragen wie ich es (verdammt nochmal:mad: ) schaffe einen normalen schönen Klavier Sound hnzubekommen? Ich kann bei diesen Effekten so genannte "Patches/Perfomence", nur total abgespacte Sounds auswählen und kein normales Klavier. Muss ich dazu die Effekte ausschalten aber wie? Ich verzweifle. Hilfe!:confused:
 
Eigenschaft
 
S
synthos
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
20.10.08
Beiträge
2.563
Kekse
4.899
Ort
Winterthur
Hi,

Patches/Performances sind keine Effekte, sondern die Klangprogramme selbst. An Effekten gibt es beim JP-8000 Chorus und Delay; beide haben einen Level-Parameter, den man zum Ausschalten einfach runter drehen kann.

Der Klang eines akustischen Klaviers ist sehr schwer elektronisch zu erzeugen - seit 25 Jahren kämpfen Synthesizer-Hersteller schon um die beste Imitation …
Gute Piano-Klänge auf Knopfdruck kommen aus Romplern oder Physical-Modeling-Synthesizern.

Am (virtuell-analogen) JP-8000 wirst du dich intensiv mit der Klangerzeugung auseinandersetzen müssen, um einen halbwegs brauchbaren Klaviersound zu erzeugen. Fange z. B. mit dem Patch A:71 "Wurly Piano 1" an und verändere die Parameter. Die Bedienungsanleitungen enthalten ab S. 100 einige allgemeine Informationen über die Merkmale eines Klangs (Tonhöhe, Lautstärke, Klangfarbe), die du dazu verstehen solltest.

Vielleicht wirst du beim Experimentieren die "analoge" Synthese zu schätzen lernen, oder aber erkennen, dass du doch besser einen Rompler gekauft hättest … auf jeden Fall wird es lehrreich! ;)

Grüsse
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
G
GeneralZero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.18
Registriert
04.05.08
Beiträge
55
Kekse
0
Ist ja seltsam...okay danke....und eine Hilfestellung wie ich alles einstellen muss damit es sich am besten anhört gibt es nicht irgendwo im Netz oder?
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben