Lautstärkeschwankung Röhrenamp

  • Ersteller Kingx4one
  • Erstellt am
Kingx4one
Kingx4one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
13.01.08
Beiträge
1.344
Kekse
3.670
Ort
Höxter
Hallo, ich besitze einen Dreikanaligen 100 Watt Vollröhrenamp von Bedrock.
Der Amp hat 3 Vorstufenröhren ECC83 und 4 Endstufenröhren 6L6B.

Hab den Amp heute seit 3 Monaten mal wieder angeschmissen und dann gemerkt das die Lautstärke einfach zwischendurch stark abnimmt, und dann irgendwann zum Ausgangslevel zurückkehrt. Dies ist mehrfach aufgetreten. Hab dann den Amp ne halbe Stunde so stehen lassen, die Box mit ner anderen Impendanz (8 statt 4 Ohm) angeschlossen, danach war der Fehler dann weg.

Wo kann das Problem sein? Die 4 Ohm kaputt?
Muss ich was beachten?
 
Eigenschaft
 
Welche Impedanz hat die Box?
 
...dann gemerkt das die Lautstärke einfach zwischendurch stark abnimmt, und dann irgendwann zum Ausgangslevel zurückkehrt. Dies ist mehrfach aufgetreten.
Häufige Ursache - wenn sicherlich auch nicht die einzige - ist ein defekter Potentiometer. Weiterhin käme (soweit vorhanden) eine schaltbare Returnbuchse oder ein Röhrendefekt als Übeltäter näher in Betracht. Schließlich kann tatsächlich ein Defekt in der Schaltung vorliegen oder die Box defekt sein.
 
So ein Problem hatte ich bei meinem DSL auch mal vor ca 4 Jahren, schuld war ein defekter Gleichrichter! Ich würd den Amp einfach mal vom Fachmann checken lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben