Lautstärkeschwankungen Röhrenamp

  • Ersteller waldgyst
  • Erstellt am
W
waldgyst
HCA Knopfakkordeon
HCA
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.200
Kekse
3.785
Ort
Südostniedersachsen
Ich habe einen Marshall JTM 30, bei dem in letzter Zeit das Problem auftritt, dass gelegentlich während des Spielens die Lautstärke von selbst allmählich auf Null absinkt und sich dann aber auch wieder normalisiert. Hat jemand eine Ahnung, was da defekt sein könnte?
 
Eigenschaft
 
steck mal ein Patchkabel in den Einschleifweg ! Bei meinem war es eine Kontaktschwäche durch Verschmutzung und hat genau DIESEN Effekt gemacht;)
 
Wenn du Pech hast, ist der Schaden nicht ganz so trivial, wie von rogerG beschrieben.
Ich hatte gleiches Problem bei meinem JCM900, da war dann allerdings eine Heizspirale (?, bin mir nicht mehr ganz sicher, ist schon lange her) defekt.
Reperaturkosten beliefen sich auf ca. 150€.

Ich würde den Amp auf jeden Fall mal durchchecken lassen.
 
Servus,

wenn die Lautstärke kontinuierlich abnimmt und dann wieder langsam ansteigt liegt meistens ein Defekt an der Röhrenheizung vor weil Röhre kalt = keine Emission. Schau mal beim nächsten Mal ob die Röhren auch sauber glimmen...
Leider ist der Netztrafe des JTM30 auf der allerletzten Rille dimensioniert und mich würd ned wundern wenn der bald abraucht... => Tech!

cu
bluesfreak
 
Leider ist der Netztrafe des JTM30 auf der allerletzten Rille dimensioniert und mich würd ned wundern wenn der bald abraucht... => Tech!
Bei meinem wurde der Netztrafo so heiß, das ich mich oben an den Chassisschrauben verbrennen konnte. In 10 Jahren habe ich zudem 2 AÜ´s verbraucht und ein Satz Speakerbuchsen. Der Loop fing dann auch an zu spinnen mit oben beschriebenem Symptom. Zu guter letzt ist der Speaker kaputt gegangen und ich habe ein Top draus gemacht und auf dem Flohmarkt verkauft.:D
 
Na ob da nicht die Speakerbuchsen Ursache für den Tod des AÜs waren? Aber bei dem NT geb ich Dir recht, die Dinger werden verdammt heiß, der TAD bietet u.a. einen Austauschtrafo an der etwas robuster ist...
 
Bei meinem Amp war es ne defekte Lötstelle im Fx-Loop. Diese wurde beim Tech nachgelötet und es läuft alles wieder. Aber, man kann sich da nie so sicher sein...Wie du siehst haben mehrer Erfahrungen damit. Das beste ist echt den Amp zu nem fähigen Techniker zu bringen, der wird den Fehler schon finden. Versuch dir mal aufzuschreiben wann es passiert und wie es sich anhört, ob es Kanalabhängig ist, ob es sich ändert wenn du was im loop hast, usw. So genau wie möglich aufschreiben, dann wird dir jemand der sich damit auskennt schon weiterhelfen können. Viel Glück!
 
@ waldgyst
gib mal eine Rückmeldung wenn der Fehler gefunden ist.
 
@rogerG
Mach ich!

Auf jeden Fall erst mal danke an alle - wenigstens ist jetzt schon mal klar, dass das verschiedene Ursachen haben kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben