Röhrenamp Lautstärkeschwankung

• Ersteller s.cript[0]r
  • Erstellt am
S
s.cript[0]r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.18
Kekse
2
Hi,
mein Röhrenverstärker (Bugera 6260) hat seit kurzem Lautstärkeschwankungen beim Spielen. Wird einfach je nach Lust und Laune deutlich leiser bzw. lauter. Das is erst seit nem Monat so, davor hat er das gleiche Problem vor rund einem Jahr gehabt aber auch für kurze Zeit. Danach war das Jahr über kein Problem und jetzt eben wieder.
Was sind die häufigen Ursachen hierfür?
Der Sound an sich ist Top, wird also einfach "nur" lauter bzw leiser.

Grüße

Eigenschaft

Hi,

das kann alle möglichen Ursachen haben. Im einfachsten Falle prüfe bitte mal alle Klinkenbuchsen auf ordentliche Kontaktgabe. Ansonsten -> Tech.

Gruß MM

hast du effekte vorm amp? dann könnten auch die patchkabel probleme machen.

steck die gitarre mal direkt mit nem kabel rein udn beobachte, obs dann noch passiert. so kannst du die fehlerquellen eine nach der andern ausschließen.

Also direkter Weg in den Verstärker das selbe Problem, auch mit anderer Gitarre, anderem Kabel, mit Potis rumspielen, Knöpchen drücken etc hilft alles nichts.

FX Loop mal mit nem Patchkabel gebrückt?

Was bewirkt das Brücken? Davon habe ich mal gehört, weis aber nicht was es macht.
Ansonsten habe ich erstmal die Röhren komplett gewechselt auf die Werksröhren (hatte die damals direkt ausgetauscht), bisweil merk ich den Fehler nicht mehr.

Die Röhren die ich vorher drin hatte waren zwar erst ein Jahr alt und rund 120 Euro teuer gewesen, alledings habe ich an denen keine Bios Anpassung vorgenommen gehabt und habe sie so in dem Jahr vllt kaputt gespielt (falls es jetzt an den Röhren lag).

Servus,

damit schließt Du die Möglichkeit aus daß die Schaltkontakte in den Buchsen durch Korrosion ein Problem aufwerfen. Zu Deinen Röhren: Kann schon sein daß Du die Endröhren durch die nicht vorgenommene Biasanpassung ruiniert hast aber das ist spekulativ, dazu würden Messwerte benötigt, die Vorstufenröhren sind in der Hinsicht ungefährdet ...