Lautstärkeverhältnis einzelner Spuren

  • Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
R
reservoir dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.11.07
Beiträge
446
Kekse
287
Ort
Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
Tach,

bin noch totaler Anfänger in dem Bereich Recording und möchte mal wissen wie das Lautstärkeverhältnis einzelner Instrumente zueinander bei einer Aufnahme sein sollte.

Meine Musik kann man hier mal hören:

www.myspace.de/thewdm

Ist ein Soloprojekt.

Jetzt frage ich mich ob es da bestimmte Hörgewohnheiten oder Regeln gibt die man so gängigerweise anwendet?
 
Eigenschaft
 
Tach,

bin noch totaler Anfänger in dem Bereich Recording und möchte mal wissen wie das Lautstärkeverhältnis einzelner Instrumente zueinander bei einer Aufnahme sein sollte.

Meine Musik kann man hier mal hören:

www.myspace.de/thewdm

Ist ein Soloprojekt.

Jetzt frage ich mich ob es da bestimmte Hörgewohnheiten oder Regeln gibt die man so gängigerweise anwendet?

die frage ist wirklich sehr schwer zu beantworten. das ist bei jedem individuell verschieden.

generell musst du eine überlegung anstellen:
umso lauter eine spur, umso besser wird sie wahrgenommen und umso mehr hebt sie sich von den anderen heraus.

schlussfolgerung:

die hauptstimme sollte normalerweise immer am besten hervortreten.
gitarre, schlagzeug, bass etc sollten sich durchsetzen, aber nicht die stimme übertönen.
flächen wie streicher oder synthieklänge spielen eher im hintergrund und werden deshalb meist relativ leise geregelt

ABER DAS IST KEIN STANDARD! jede musikrichtung unterschiedet sich. regeln gibt es keine. im endeffekt entscheidet dein ohr. das zusammenspiel sollte stimmen, denn richtig ist, was du als angenehm empfindest und wo jedes instrument genau seinen platz einnimmt und mit den anderen harmoniert.
 
Seh ich auch so, kommt im Endeffekt auf die Toningenieur, bzw den der vor den Reglern sitzt drauf an...
Generell sollte ALLES! klar udn deutlich hörbar sein, aber dennoch der Gesamte Mix einen Song ergeben in dem nichts wikrlich hervortritt sondern alles ein Ganzes ergibt.
 
Es ist wirklich absolute Geschmackssache. Musst du einfach ein wenig rumspielen und hören, was dir am Besten gefällt oder worauf du besonders Wert legst.

Was mich interessieren würde, was für ein Equippment für die Aufnahmen benutzt hast. Der Sound ansich ist schon mal glasklar ohne störende Nebengeräusche. Also für "Recording-Anfänger" echt gelungen.
 
Was mich interessieren würde, was für ein Equippment für die Aufnahmen benutzt hast. Der Sound ansich ist schon mal glasklar ohne störende Nebengeräusche. Also für "Recording-Anfänger" echt gelungen.[/QUOTE]

Na da sage noch einer man kann nur mit teurem Zeug ordentliche Aufnahmen machen. Also ich benutz den 4-Spur Handyrecorder Zoom H4. Ist evtl. ein Begriff. Dann mittels USB alles auf den PC geladen und mit Audacity sowie Cubase LE4 bearbeiten. Wobei soviel bearbeite ich da gar nicht.

Doch setze man mich mal an ein "richtiges" Studiomischpult wäre ich total hilflos. Aber gerade im Singer/Songwriter bereich braucht es eigentlich nicht wirklich teures Equipment um einigermasen ordentliche Aufnahmen zu machen, behaupte ich jetzt mal so.

Aber natürlich danke für das Kompliment.
 
R
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Ich würde meinen, man sollte ganz einfach alles hören können.
Stimme oder Soloinstrumente etwas lauter. Bass und Schlagzeug etwas dahinter aber immer prägnant.

OK, das wurde ja schon geschrieben. :)

Nette Songs und ich meine auch, es passt so, wie du es machst.
 
Übrigens bin ich da wirklich eienr Meinung mit dem Threadsteller! Nicht alles was teuer ist ist auch gleich gut man kann heute wirklicha absolute Top Aufnahmen, sprich für CD Pressung machen und das mit gerade mal einem Bruchteil des Geldes der großen Studios. Heutzutage braucht man keinen NEVE Mischer mehr man macht alles digital in kombination mti einzelnen Analog Geräten, geiles Interface udn gut ist :) Finde es ebenfalls wirklich super das es mal hier auch andere gibt die aufs Geld schauen und die Qualität anstatt nur auf Marken!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben