Demo aufnehmen mit Audacity

  • Ersteller Gast 2415
  • Erstellt am
G
Gast 2415
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.17
Registriert
30.11.11
Beiträge
89
Kekse
0
Hallo,

wir wollen demnächst mal ein Demo aufnehmen, haben allerdings wenig Ahnung in Punkto Recording. Uns steht Audacity zur Verfügung sowie 4 Micros (Gesangsmicros).
Das die Gegebenheiten etwas beschränkt sind ist klar, dementsprechend wird wohl auch die Qualität der Aufnahme werden.
Nun meine Fragen:

1) Wie geht man vor, wenn man eine einigermaßen gute Qualität erreichen möchte?

2) Ist es besser jede Spur einzeln einzuspielen oder alles zusammen? Haben uns gedacht, daß man bei der Methode "Alle spielen zusammen" trotzdem jedes Instrument natürlich einzeln abnimmt um so die best mögliche Qualität zu erreichen und der Schlagzeuger dann eben nach 'nem Klick spielt. Von der Theorie her müsste man doch dann alle Micros in ein Mischpult geben und diese mit dem PC verbinden, richtig?


Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...definiere "einigermaßen gute Qualität" - da geht es schon los. Alles abnehmen, per Stereosumme in den Rechner und fertig, das geht zwar, wird aber nicht wirklich befriedigen, da ihr keinerlei Möglichkeiten habt, im Nachhinein an einzelnen Instrumenten oder am Gesang herumzuschrauben. Für Probenraumkontrollmitschnitte mag das gehen, für ein Demo halte ich das für sehr gewagt.
Ob zusammen oder nacheinander eingespielt wird, ist sicherlich Geschmacksfrage - das "Nacheinander" hätte unter anderem den Vorteil, daß ins Vocal-Mic nicht noch die brüllende E-Gitarre streut ;)
Zum Aufnehmen selbst braucht man eigentlich nicht mal ein Mischpult, sondern vor allem ein Interface - und da wird's mit Audacity ein wenig eng, da dieses von Haus aus keine ASIO-Unterstützung bietet. ASIO ist das Treibermodell, nach dem die Treiber von Interfaces aufgebaut sind, damit man optimal damit recorden kann (unter anderem z. B. Latenzfragen etc. etc.). Immerhin könntet ihr euch hier Reaper ansehen, das ist erstmal für 30 Tage frei und anschließend günstig zu erwerben - allerdings wäre bei Anschaffung eines Interfaces auch fast immer eine Light-Ausgabe irgendeiner großen DAW dabei, meist ist es eine Cubase-light-Ausgabe.
Was ist denn überhaupt an Technik vorhanden? Mit "vier Gesangsmikros" kommt ihr nicht unbedingt weiter, wenn ein Schlagzeug ordentlich abgenommen werden soll. Gibt es eine Budgetvorstellung?

Viele Grüße
Klaus
 
wir wollen demnächst mal ein Demo aufnehmen, haben allerdings wenig Ahnung in Punkto Recording. Uns steht Audacity zur Verfügung sowie 4 Micros (Gesangsmicros).
Das die Gegebenheiten etwas beschränkt sind ist klar, dementsprechend wird wohl auch die Qualität der Aufnahme werden.
Nun meine Fragen:

1) Wie geht man vor, wenn man eine einigermaßen gute Qualität erreichen möchte?

2) Ist es besser jede Spur einzeln einzuspielen oder alles zusammen? Haben uns gedacht, daß man bei der Methode "Alle spielen zusammen" trotzdem jedes Instrument natürlich einzeln abnimmt um so die best mögliche Qualität zu erreichen und der Schlagzeuger dann eben nach 'nem Klick spielt. Von der Theorie her müsste man doch dann alle Micros in ein Mischpult geben und diese mit dem PC verbinden, richtig?
Welche Qualität soll die Demo haben, wofür wird sie benötigt?

Habt ihr bereits ein Mischult? Wenn ja dann könnt ihr ja mal mit dem Ausgang des Mischpultes in den Line-In des Computers gehen und mit Audacity eine Aufnahme machen. Wenn euer Computer keinen Line-In (sondern nur ein Mic-In, oft bei Laptops der Fall) funktioniert das nicht (manche haben auch einen Combi Line/Mic-In).

Wenn ihr kein Mischpult habt und auch keines Anschaffen wollt (weil es z.Bsp. Live benötigt wird) dann empfiehlt sich, wie von Basselch bereits erwähnt, eher die Anschaffung eines Audiointerfaces. Am besten hier mal in die Materie einlesen:

https://www.musiker-board.de/soundkarten-interfaces-rec/467212-audio-interfaces-eine-marktuebersicht.html

Was das alle gleichzeitig, bzw. nacheinander Aufnehmen betrifft, einfach mal damit spielen und Erfahrung sammeln. Nacheinander hat halt auch den Nachteil, dass man mehr Zeit dafür benötigt ;). Letzendlich hängt aber alles von der Qualität ab die die Demo haben soll. Dementsprechend müsst ihr in Hardware, Software und die Einarbeitung (nicht zu unterschätzen!) investieren.

Hier

https://www.musiker-board.de/f456-mikrofonierung-rec/

lohnt es sich auch mal reinzuschau'n. Da gibt es bestimmt einige Threads zur Mikrofonierung von Drums.

Gruß
Klaus
 
Mal eben ´ne Demo selber aufnehmen ist von vornherein ab einer bestimmten Erwartungshaltung zum Scheitern verurteilt.

Entweder

a) ihr beschafft Euch entsprechendes Redording-Equipment (PC - vorhanden, DAW-Software - noch nicht vorhanden, Audio-Interface mit 4 oder mehr XLR-Eingängen und Klinken-Inserts = mehrere Hundert Euronen, auch noch nicht vorhanden) und beschäftigt Euch erstmal eine SEHR GUTE WEILE mit "Ich habe installiert, wie nehmen ich auf?", "Wie mache ich dies, wie mache ich jenes?" - dafür müsst ihr den Mumm in den Knochen haben und viel Durchhaltewillen.

b) habt und könnt Ihr das nicht, wäre es sinnvoll zu überlegen, wieviel ihr in einen Studioaufenthalt investieren könnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben