LD Dave 10 , Dave 12 ??

tobbe
tobbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
06.04.05
Beiträge
369
Kekse
557
hallo,
also ich suche grad den benötigten Wirkungsgrad rauszufinden für ein Trio, das mit playbacks alle Frequenzen bedient.
Ich dachte, für kleinere Veranstaltungen würde sogar die Dave 10 genügen, aber scheinbar ist die dann doch nur für Party-Küchen bis 50 Leute gedacht.
Ich weiß selber nicht, wie die Partys aussehen werden wo wir dann spielen, aber mit der Dave 12 wäre man auf der sicheren Seite - hoffentlich dann nicht wieder zu groß..
wie seht ihr das?


€ by livebox: Fragen aus diesem Thread mit dem aktuellen Thread zusammengeführt - hoffe es bleibt halbwegs übersichtlich!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf das Trio drauf an. Du musst auch bedenken, dass größere Lautsprecher den Bass besser wiedergeben. Eine 10"-Box (der Dave-Serie) wäre mir für Bass Drum oder Bass schon fast zu eng.

MfG, livebox
 
Hallo,
mich interessiert, wie hoch der Unterschied zwischen den beiden sein dürfte -schwer in Worten zu beschreiben, aber vielleicht ein paar Anhaltspunkte.
der 12er Bass geht ja bis 40 runter, der 10er nur bis 45 Hz.
Na ja, ob das den Gaul fett macht?

Ich tendiere zur kleineren Anlage, da wir bei größeren Anforderungen noch die ALTO aktiv Boxen haben, die auf jeder Seite einen 15" Bass haben.

wie groß die Gigs sein werden , die wir - maximal als Trio mit Bassist - aber mit Drum-und Keys Playbacks - absolvieren werden, weiß ich jetzt noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass die Grenze im Schnitt bei 100 Leuten liegen wird - vielleicht auch etwas mehr, alles nur Spekulation.
Es gibt ja auch den Begriff "Kneipengigs" - vielleicht ist der hier angebracht....
Die Frage ist eben, was ist klein und wo fängt größer an-
Die Dave 12 wird ja auch angegeben im Test als "ausreichend" für "kleinere Anwendungen"

Mit der 12er ist man schon auf der sicheren Seite, sie wird wohl etwas mehr drauf haben, die 200 Euro wirds wert sein, aber der Bass ist mit 30 kg schon ganz schön schwer - für einen alleine gesehen.

Würde auch ungern immer diese "Sicherheit" mit schleppen, obwohl sie dann meistens eh nie gebraucht wird.
Ich weiß, niemand kann eine Entscheidung abnehmen, schon aufgrund der wenigen Angaben, aber vielleicht gibt es jemand, der mit seiner Erfahrung mit den Daves klar abgesteckte Grenzen kennt, die mir beim Entscheiden helfen könnten.
Dafür wäre ich dankbar.:rolleyes:
 
danke ,
zu dumm jetz hab ich schon einen extra Thread auf gemacht, weil der hier schon etwas zurück lag.

na wir spielen ohne Schlagzeug, aber das kommt ja vom Band, also vielleicht ist die 10er tatsächlich zu eng.
 
danke,:great:
hatte ich schon gelesen.
auch hier nicht wirklich klar, wohin die kleine reicht -
aber ich denke, ich werde doch die 12er nehmen -
nur um sicher zu gehen -vielleicht ist sie schon zu groß?
schade dass ich keinen Vergleich habe
und dass ich mein altes Kreuz wieder kaputt machen muss...
30kg sind wie ein Röhren-Topteil, nur ist es handlicher

:(
 
Bin auch am überlegen, ob ich mir die neue LD dave 12 oder 15 hole. Angedacht ist das ganze für kleine Familienfeiern bis etwa 70 Personen. Was schlagt ihr vor? Oder doch ein anderes System? Preisrahmen bis 1000 € etwa. Brauche halt noch was kleines für solche Feste...
 
man muss ja immer sehen, welches Preis-Leistungsverhältnis man erhält.
Dass es nach oben hin keine Grenzen gibt, und man für 3x so hohe Anschaffungskosten auch ein entsprechend besseres System bekommt ist uns nicht entgangen.
Man muss sehen wie man mit dem Verhältnis- samt den Kompromissen - am besten klarkommt.
:gruebel:
Für 70 Personen sollte die 12er doch reichen.
Was man halt nicht oder schlecht bekommt sind Tiefbässe.
 
Hey tobbe,

ich habe die LD Dave 12 lange Zeit zur Mucke mit genommen.

70 Leute schafft die allemal.

Stative für die Tops sind allerdings unerlässlich, dann so hoch wie es geht raus und nach unten abgewinkelt.

Habe Polterabende gemacht, mit ca. 120 auch 150 Leuten beschallt, dann ist der Bass an seine Grenzen.

Kommt allerdings auch auf die gewünschte Lautstärke an, die Tops reichen m.E. auch für 200 Leute.

Denn das Dingen ist für seine Größe mächtig laut.

Das Problem hast Du eigentlich mit jeder dieser Kompakten Anlage aus diesem Seqment, daß der Bass auch aufgrund der Verstärker nicht mehr nachkommt

Wenn Du einen Mixer hast, kannst Du am Bassregler nach unten noch ein wenig rausholen, aber die Größe der Membranfläche ändert sich ja dadurch nicht.

Beruhigt das Dein Gewissen um eine Entscheidung zu finden ?

Gruß

Reimund
 
ja, natürlich, vielen Dank

Wie gesagt - nach oben hin grenzenlos, irgendwo ist die Linie!

Meine Überlegung geht inzwischen so weit, dass ich mir sage : schaff doch erst mal Gigs ran, die ersten Auftritte mit Verleih PA, bis die Kiste mal läuft , dann kann man immer noch eine Anlage kaufen.
Ich dachte, es sei gut auf der eigenen Anlage auch zu üben und so, aber eigentlich ist das Luxus.
Wir haben im Proberaum 2x15" Tops, (Alto) die sind halt für den kleinen Raum eigentlich zu groß und klingen entsprechend kratzig -
 
Also empfehlt ihr eher die LD Dave 12 für die Zwecke? Denke preislich geht da im Moment auch noch was.
 
Mit empfehlen bin immer ein bischen zurückhaltend. Unter o.g. Vorausstzungen schon. Also Party od. Disco bis 100 Personen

Outdoor vor 200 -300 Zuhörern mags vielleicht auch noch gehen, aber für Diso und Party sind solche Anlagen bei der Größe schon fast wie Musik aus einem Walkman :D

Ich kann dir Adressen nennen, wo ähnliches für weniger Geld geboten wird . Hier in Deutschland aus Deutschland !!!!!

Für Disco und Live Mucke ist alles dabei. Such mal unter " speaker trade ".( geb keine direkten Links mehr an Firmen )

Habs mir angehört und mit meinem Key darüber gespielt, was Klanglich für 199,- dabei rum kam ? Na Ja fürn Kindergeburtstag OK

Da gibts derzeit im Angebot auch für 2xx,- und eine Anlage und für 3xx,- Euro mit dem Dampf einer LD Dave 12 und auch klanglich auf diesem Niveu

Kostete ursprünglich 5xx,- Euro Ist eine echte Alternative.

Laut können die Dinger alle und gerade die LD Dave 12 ist eine der Lautesten und auch Klanglich aus diesem Preiseqment eine der Besten.

Die Bassleistung ....ich erwähnte es schon mal....kommt ab 100 - 120 Personen in schwimmen und noch eher im outdoor Bereich bei gewünschten gleichen Gehöreindruck.
Hast Du hier im Forum mal unter Selbstbau nach gesehen?

Ich habe mir eine Aktive Mini Pa Anlage selbst gebaut.
Das verbaute Material kostet allerdings schon soviel, was derzeit eine LD Dave 12 kostet.
Klanglich absolut Klasse und was die Laustärke angeht, hab ich ebenfalls 120 - 150 Personen beschallt, ohne in Bedrängis zu geraten.
Der Entwickler "Jobsti84" ist Mitglied hier im Forum und schreibt auch seit einigen Tagen recht fleißig.
Sieh mal hier im Forum unter:
https://www.musiker-board.de/selbst...-aktive-mini-pa-im-selbstbau.html#post4701473

Gruß

Reimund
 
danke Reimund
wenn die klanglich mithalten können wäre das überlegenswert - allerdings sind die ohnehin im unteren Preissegment, bei Conrad z.B. also ob die ähnlich gut wie die Dave sind ist die Frage ?
-du meinst die Kindergeburtstag Anlage war also die 12er?
vielleicht dann doch eine 15er mit Gewichtsnachteil, aber dafür mehr Headroom

Selber bauen muss ich erst noch anschauen - als Bausatz wäre das sicher nicht übel
 
nach eigenen Recherchen kann ich nunmehr verstehen, warum das Thema nicht gern diskutiert wird, weil es sich im Kreis dreht und schon so oft behandelt wurde.
Dann sagt der eine was negatives, der andere das Gegenteil davon und schon ist man in der Sackgasse.
Liegt nun mal in der Natur der Sache.
Man sollte immer beide Alternativen vor Ort anhören, aber das GEHT NICHT IMMER :bad:

Die Selbstbau- Geschichte ist wirklich interessant. Das was die kleine Anlage anscheinend leistet, macht sie zum Favoriten.
Werde mir überlegen, das möglichst bald anzugehen.

Davon mal ganz abgesehen:
Sind die MPA II Anlagen mit den LD Systems vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben