LD MEI 1000 vs T-Bone IEM 100

Bin grad wieder am Schwanken ob das MEI 100 meinen Ansprüchen nicht genügt.
Nach Board durchsurfen sind mir eig nur 3 Sachen am Empfänger aufgefallen, die das 1000er besser machen: Double Mono Mode, schaltbarer Limiter, Equalizer.
Ad Double Mono: notwendig? ich mein für die Proberaumsituation scheinen wir eh zu wenige AUXE zu haben ... bei dem MEI 100 müsste man dann halt am Mischer die Stimme lauter machen und alle bekommen halt die Stimme lauter auf ihren Empfänger oder? Wohingegen sie sich beim 1000er selbst lauter machen können?
schaltbarer Limiter: was genau macht der? und beim 100er scheint der halt fix und nicht schaltbar zu sein oder?

Also realistisch gesehen brauche ich nur meine Stimme im Gesamtmix lauter (v.a. auf der Bühne) - das sollte sich auch mit dem 100er realisieren lassen oder?
Und wenn die anderen Instrumente sich selbst lauter wollen, bräuchten wir ohnehin nen größeren Mischer + mehrere Sender und jeder einen eigenen AUX Weg oder?
 
ja, nein, vielleicht? :)
 
beim 1000er kannst du das Verhältnis zwischen AUX1 und AUX2 direkt am Bodypack regeln
beim 100er geht das nicht
 
Danke, aber das hab ich schon verstanden - es ging mir eher darum und ob meine Überlegungen richtig sind.

Bin grad wieder am Schwanken ob das MEI 100 meinen Ansprüchen nicht genügt.
Nach Board durchsurfen sind mir eig nur 3 Sachen am Empfänger aufgefallen, die das 1000er besser machen: Double Mono Mode, schaltbarer Limiter, Equalizer.
Ad Double Mono: notwendig? ich mein für die Proberaumsituation scheinen wir eh zu wenige AUXE zu haben ... bei dem MEI 100 müsste man dann halt am Mischer die Stimme lauter machen und alle bekommen halt die Stimme lauter auf ihren Empfänger oder? Wohingegen sie sich beim 1000er selbst lauter machen können?
schaltbarer Limiter: was genau macht der? und beim 100er scheint der halt fix und nicht schaltbar zu sein oder?

Also realistisch gesehen brauche ich nur meine Stimme im Gesamtmix lauter (v.a. auf der Bühne) - das sollte sich auch mit dem 100er realisieren lassen oder?
Und wenn die anderen Instrumente sich selbst lauter wollen, bräuchten wir ohnehin nen größeren Mischer + mehrere Sender und jeder einen eigenen AUX Weg oder?
 
Also realistisch gesehen brauche ich nur meine Stimme im Gesamtmix lauter (v.a. auf der Bühne) - das sollte sich auch mit dem 100er realisieren lassen oder?
Und wenn die anderen Instrumente sich selbst lauter wollen, bräuchten wir ohnehin nen größeren Mischer + mehrere Sender und jeder einen eigenen AUX Weg oder?
ja, genau
 
was genau hats eigentlich mit diesem schaltbaren limiter auf sich?
 
Damit kannst du einstellen, ab wann der limiter eingreifen soll. Ich hatte mit meinem nicht-schaltbaren limiter aber auch noch keine Probleme. Da ich sowieso bei extrem niedrigen Pegeln fahre, brauche ich also auch keinen limiter, den ich verstellen kann. Gruss Maria
 
Hey, ich greife nochmal meinen alten Thread auf:

hat jemand von euch Erfahrungen bzgl. der Funkstrecke vom LD MEI 100?
Hab letztens beim Musikgeschäft angerufen und der Verkäufer der PA Abteilung meinte, er wills mir gar nicht verkaufen, weil so schlecht blabla und dass die Funkstrecke sehr inkonstant sei, es dann zur Störungen und Peeks kommen kann, die mit bleibendem Tinnitus einhergehen würden.
Darauf meinte ich, dass es dafür ja den Limiter gibt und er, dass jener nicht "so schnell funktioniere"...

Meinungen?
 
Hi,

ich habe mir auch das LD MEI 100 gekauft und kann dir kurz von meinen Erfahgungen berichten.

Um das In-Ear Monitoring mal zu testen habe ich mich anfangs im Proberaum einfach in den Kopfhörerausgang gestöpselt und fand das so gut, dass ich mich für In-Ear-Monitoring entschieden habe. Also, ein wenig nachgeforscht und das MEI 100 gekauft. Als ich es dann im Proberaum angestöpselt habe, war ich ziemlich negativ überrascht, wie wenig nur noch auf den Ohren ankam. Erstens war alles mono, zweitens geht so viel durch die Funkverbindung verloren. Ich wollte es schon fast wieder zurück schicken.

Dann habe ich mich dazu durchgekämpft es mal bei nem Gig auszuprobieren. Es hat mich direkt überzeugt damit weiter zumachen, da der Monitorsound meiner Kollegen so grottig war, dass sie alle total abgefuckt waren. Ich hatte Spaß, da ich alles sehr gut hören konnte.

Das ist nämlich der Punkt. Du kannst alles einwandfrei hören. Es matscht nix und dröhnt nicht. Ich hatte mich dann erst mal dazu entschieden in die Ohrhörer zu investieren. Hatte erst günstige Mp3 Hörer, dann Shure 215 und jetzt habe ich mir die In-Ear Live Pro 2 bestellt.
Das Rauschen vom MEI 100 hört man nur, wenn gerade nichts spielt. Sobald der erste Ton erklingt hört man es nicht mehr. Ab und zu knackst es mal kurz oder es ist für ne Sekunde mal der Ton weg, aber das passiert vielleicht 2-3 mal in der Stunde. Das finde ich jetzt nicht so wild… Peeks hatte ich bisher keine. Dafür ist doch auch der Limiter drin. Tinitus hab ich auch noch keinen ;-)

Ich konnte auf der Messe mal die Funkstrecken der Großen probe hören und muss echt sagen, dass man teilweise einen großen Unterschied hören konnte allerdings kosten diese System auch fast das 5-fache.

Zum Einstieg ist das LD MEI 100 sicherlich empfehlenswert, aber wenn man es mehrmals die Woche brauch dann lieber noch 2-3 Monate sparen und nur einmal investieren.

Jetzt am Wochenende ist mir bei nem Gig leider das Netzteil durchgeraucht. Das war natürlich nicht so toll, deshalb werde ich jetzt auch mal wieder investieren.

Beste Grüße…
 
Danke für deinen Bericht :)
Ja ich meine wir spielen im Schnitt einen Gig im Monat und proben 1 x die Woche...also denke ich, dass es anfangs auch ein billigeres System tun kann.
Ich hatte eben nur Bedenken, weil ich halt Angst um meine Ohren hab, wenn der Limiter nicht rechtzeitig greift, aber das scheinst du ja (Gott sei Dank) nicht bemerkt zu haben!
 
unsere beiden rapper in der band verwenden beide das mei1000 zum thema dual mono: wers braucht bitte .. allerdings wurde auch schon auf die problematik von minimum 2 aux wegen hingewiesen .. sprich wenn 4 musiker alle nen individuellen mix haben wollen brauchts 8 aux wege oder direct outs usw. sprich die anforderungen ans monitormischpult steigen. also entweder eigenes mitbringen oder hoffen dass vor ort nen ausreichendes pult zur verfügung steht und der mischer dir nen gutes signal liefert.

zum thema signalqualität des mei1000: es rauscht in spielpausen schon hörbar aber nicht mit so hohem pegel dass es wirklich nervig ist. sobald signa anliegt geht das rauschen komplett unter. frequenzmäßig klingts auch nicht original nach kabel aber hat auch nicht 30er jahre gramofon ;) die signalqualität ist v.a. für live absolut ausreichend, dropouts hatte nwir auch auf 20m bühnen noch keine.

ich behaupte mal in 90% der fälle klingen die monitorboxen vor ort schlechter als das mei1000 mit guten hörern. die beiliegenden hörer kann man leider direkt entsorgen oder fürs musikhörer unterwegs benutzen ;)
 
Hey! Danke für deinen Bericht :)
Was ich mitbekommen habe, sind sich MEI 100 und 1000 bzgl. der Klangqualität ja sehr ähnlich! Also werd ich wahrscheinlich zum 100er greifen!
De facto wirds eh so ablaufen, dass ich mir vom FoH Pult den Gesamtmix aufs In-Ear schicken lasse und per seperatem AUX die Stimme...und dann sag ich dem Tontechniker, ob ichs lauter oder leiser will...
Ich bin da wzar auf die Gnade des Tontechnikers angewiesen, aber wir haben nicht vor uns ein fettes Pult zu besorgen^
 
naja wenn du nur 1-2 aux wege brauchst gibts auch schon für unter 100€ nen "pult"

bei uns war die entscheidung für inear eben genau deswegen weil wir oftmals live grade bei festivals mit kurzen changeover zeiten nen eher bescheidenen monitormix hatten und dementsprechend unabhängig vom monitor/foh mensch sein wollten ;)
 
Ok noch ne Frage zum Monitormix (ich kenn mich leider wirklich nicht gut aus, aber ich schreibe es mal so, wie ich es mir vorstelle):

Ich kann das in der Praxis schon so machen, dass ich dem Tontechniker meinen IEM Sender in die Hand drücke und sage, dass ich den Gesamtmix (Ist ja der FOH Mix oder?) hören möchte und meine Stimme etwas lauter? Da muss er dann ja nur per AUX (-> Monitorweg) meine Stimme ein bisschen hochfahren, wenn der IEM Sender am Aux hängt oder?

Und wie würde man es alternativ mit nem kleinen Bühnenpult machen?
Würde man da alle Gitarren, Bass, Stimmen etc. ans Bühnenpult anschließen und per Splitter ans FOH-Pult? Ist das möglich? Und wie macht man das mit den Drums, wenn man nur ein kleines Pult hat? Umgekehrt ist es ja nicht möglich oder, also dass vom FOH Pult per Splitter auch unser Bühnenpult mit den Intrumenten gespeist wird und wir uns den Monitormix (also eig nur die Lautstärke) zusammenmischen?

Sorry wenn das alles ein bisschen verwirrt rüberkommt - ICH BIN ES auch! Bin da wirklich ein Laie und habe bisher immer nette und kompetente Antworten vom Musiker-Board bekommen.

LG
 
Mit "Dual-Mono" brauchst Du für so etwas im einfachsten Fall einen Direct-Out (nach dem Preamp) oder einen Aux. Nur Not geht auch ein Insert (Such mal nach "Instert als DirectOut" ;) ).

Die andere Möglichkeit (ohen Dual-Mono) sieht so aus, dass man entweder 2 Auxe irgendwie summiert (Kleinmischer), oder mit einer Matrix arbeitet und am Pult z.B. eine Subgruppe/Aux mit Deinem Gesang und dem FoH-Mix schon direkt auf dem Pult summiert.

Noch eine Möglichkeit wäre ein Aux-Weg, der umschaltbar zwischen Pre/Post ist. Alle Kanäle bis auf Deinen Gesang werden Post-Fader abgegriffen. Dann hast Du praktich genau den FoH-Sound. Und Dein Kanal geht Pre-Fader auf den Aux und kann so auch lauter als im FoH-Mix geregelt werden. Ist meiner Meinung nach der einfachste weg. Braucht nur einen Aux und schon viele Kleine Pulte haben die Möglichkeit einzeln umzuschalten.
 
Nachtrag: Es geht natürlich auch nur über einen Post-Fader Aux. Da kann man ja auch den Gesang lauter als den Rest machen. Die Lautstärke variiert dann halt ein bisschen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben