LD Systems Dave 15+ für Tanzband

  • Ersteller Lightmanager
  • Erstellt am
Lightmanager
Lightmanager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.05.04
Beiträge
2.392
Kekse
6.033
Ort
Ellenberg
Wir arbeiten aktuell am Aufbau unseres Repertoires als Tanzband - so langsam sind wir an dem Punkt, dass wir uns eine kleinere PA anschaffen wollen. Schlagrichtung geht in Richtung Hochzeiten mit schätzungsweise max. 150 - 200 Personen.

Da man als Tanzband ja in eher gemäßigten Lautstärken spielt stellt sich uns im Moment die Frage ob eine Anlage in der Größenordnung der LD Systems Dave 15+ für unseren Zweck ausreichend wäre.

Gemäß der Testberichte soll das Teil ja (mit Ausnahme des Gewichts) für seinen Preis ja ganz ordentlich sein.

Kann mir jemand aus persönlicher Erfahrung etwas zur Dave 15 berichten? Oder gibt es bessere Alternativen im Bereich bis max. 1.500 €?
 
Eigenschaft
 
Als Tanzband darf es auf ein paar Scheine wirklich nicht ankommen. Und ich kann euch aus Sound- und allen möglichen sonstigen Gründen eigentlich nur zu RCF-Systemen raten.

Für kleinere Sachen:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx
(kann auch noch mit einem zweiten Sub erweitert werden)

Hier machts Spaß - auch mal für kleinere Zelte und wenn es mehr als 100 partyhungrige Leute sind:
http://www.musik-service.de/rcf-art-322-set-x-large-prx395754776de.aspx

Uns wird jedenfalls mit den RCF-Komponenten ein "CD-ähnlicher" Sound bescheinigt. Es geht hier nicht allein um Lautstärke, sondern der Sound zählt.
Es ist was anderes wenn Einsteigersysteme am Limit gequält werden oder ob Mitteklasse-Systeme ganz entspannt ihren Schallpegel ausspielen.

Wenn ich mit der Musik locker mehrere hundert bis wenige tausend Euros pro Abend mache (und die macht ihr ja.....? ansonsten läuft grundprinzipiell was verkehrt) käme mir Billigzeugs nicht auf die Bühne. Und dazu zähle ich jetzt mal LD Systems.
 
:D

Genau so isses!

Also mit dem Dave kann man maximal 100 Leute "berieseln"!
Lass die Leute mal Party machen dann ist das klatschen der Hände lauter wie die PA :D

Also unter dem von Harry in Nummer 2 gepostetem System würde ich auch nix wirklich empfehlen wollen.

Lieber Harry: Siehe diesen Post als Bewertung da ich Dich leider noch nicht wieder bewerten darf ;)
 
Es ist mir schon klar, dass man für deutlich mehr Geld deutlich Besseres bekommt, da wir aber erst am Anfang sind und noch nicht die regelmäßigen Jobs spielen, haben wir nicht mal eben 3.400 € locker sitzen. Das erste von Harry gepostete System bewegt sich schon an der absoluten Budget-Obergrenze, zumindest für den Moment.
 
Schon klar...
...aber schon mal daran gedacht das man sich gerade mit den ersten Auftritten für weitere empfiehlt ?

Und wenn Du da nen scheiß Sound hast, dann sagt niemand es war die Anlage sondern das geht dann voll auf Euch zurück!

Außerdem gibt es immer wieder bei Hochzeiten oder wo auch immer Leute die sich mit der Technik auskennen und da stellt sich schnell die Frage des Preisleistungsverhältnisses ;)

Das geht so nach dem Motto: Nicht bereit in Qualität für die Kundschaft zu investieren.

Sry, aber das Geschäft ist knallhart!
Es gibt gefühlte 2 Millionen Tanzbands und irgendwo muß man da auch in Qualität investieren wenn man gut bzw. besser sein will als andere!

Tante Edith hat gerade noch nen Link rausgesucht und zwar den hier!

Kauf Dir 2 davon und Du hast schon echt Top-Material!

Für den Anfang brauchst Du da auch keinen Subwoofer die gehen auch so recht tief und mit viel Druck.

Wenn Du dann irgendwann mal wieder ein paar Euronen hast, kauf Dir Subs dazu und Du bist supergut gewappnet.

@ Rockopa: Sry das ich Deinen derzeitigen Lieblingslink geklaut habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar...
...aber schon mal daran gedacht das man sich gerade mit den ersten Auftritten für weitere empfiehlt ?


Mag sein, aber hast Du auch ne Ahnung, was sich da draußen an Bands mit gutem Equipment und schlechten Musikern tummelt? ;)
Ich weiß wovon ich spreche; ich heirate selbst in zwei Wochen und was man da teilweise von Bands als offizielles Demo serviert bekommt, das würde ich persönlich nicht einmal als Probenmitschnitt durchgehen lassen. Was nützt da die beste Anlage?

Fakt ist, wir haben eben nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung - wenn ich aus den Vollen schöpfen könnte würd ich mir ein Fohhn-Anlage kaufen und mir nen Aston Martin vor die Tür stellen und schön wär´s. Da ich mich allerdings in absehbarer Zeit nicht in dieser glücklichen Lage befinden werde, muss ich eben mit dem auskommen, was mir zur Verfügung steht.

Die FBT-Boxen werd ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen
 
Mag sein, aber hast Du auch ne Ahnung, was sich da draußen an Bands mit gutem Equipment und schlechten Musikern tummelt? ;)
Und ob ich das weiß.

Ich bin seit 12 Jahren mit der Sängerin einer Tanzband verheiratet, noch Fragen ?
Ich weiß wovon ich spreche;
Nach 18 jahren "vor der Bühne" bilde ich mir das auch immer wieder ein ;)

wenn ich aus den Vollen schöpfen könnte würd ich mir ein Fohhn-Anlage kaufen und mir nen Aston Martin vor die Tür stellen und schön wär´s.
Davon spricht ja niemand.
Aber schon komisch, dass Du an die Demos anderer höhere Ansprüche stellst als an Dein Equipment.

Die FBT-Boxen werd ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen
Du wirst es nicht bereuen ;)
 
Es ist mir schon klar, dass man für deutlich mehr Geld deutlich Besseres bekommt, da wir aber erst am Anfang sind und noch nicht die regelmäßigen Jobs spielen, haben wir nicht mal eben 3.400 € locker sitzen. Das erste von Harry gepostete System bewegt sich schon an der absoluten Budget-Obergrenze, zumindest für den Moment.

sorry wenn ich dir hier ganz klar sage, dass dies der falsche Denkansatz ist.
Ihr seid in der Pflicht in die Vorleistung zu treten.
Das ist so wie wenn ich mein Auto zur Reparatur in eine neue Autowerkstätte gebe und der sagt mir dass er erst mal ca. 50 Rechnungen schreiben muss damit er sich eine Hebebühne leisten kann.
Ihr werdet mit der Musik Geld verdienen - das ist Fakt. Ansonsten läuft grundlegend was völlig daneben, das hab ich ja schon geschrieben.
Und wenn ihr euch so billige Büxen kauft werdet ihr in spätestens 2 Jahren komplett neu investieren.
Ist natürlich auch eine Möglichkeit :rolleyes:
und damit ist meine Predigt am Ende.

Nein - noch nicht: die FBTs sind auch prima Boxen. Die verdienen sogar als eine der ganz wenigen den Namen "Fullrange".
Trotzdem geht nix über ein System mit getrenntem Subwoofer, vor allem bei so gutem Material wie die RCF.
 
Ich weiß nicht, ob das ganz klar rübergekommen ist...es sind nunmal keine 3500 € vorhanden, ergo kann ich sie nicht ausgeben.

Wenn wir in 2 Jahren neu investieren müssen, aber in der Zwischenzeit etwas Knete verdient haben, dann ist es in Ordnung, aber ich brauch Euch als Mitschwaben sicher nicht zu erklären, dass ich eben jeden Euro nur einmal ausgeben kann. ;)

Die Bank wird mir auch sicher in meine Hausfinanzierung keine PA mit reinnehmen...
 
Abr als Mitschwabe muß ich Dir leider auch sagen: Wenn ich einen guten Wein produzieren will, muß ich vorher in gute Reben und einen guten Weinberg investieren!

ICh kenne keine Firma, kein Gewerbe, dass nicht über Investitionen sich später das Geld verdient hat!
 
Ich weiß nicht, ob das ganz klar rübergekommen ist...es sind nunmal keine 3500 € vorhanden, ergo kann ich sie nicht ausgeben.
nun ja - ich wollte eigentlich nur damit sagen: sobald du mit der Musik Geld verdienen möchtest - und das ist hier eindeutig der Fall - musst DU in die Vorleistung treten. Ansonsten kommt wieder das nicht gern gehörte Beispiel mit dem anderen und günstigeren Hobby (z.B. Hamster züchten).
Das ist bei jeder unternehmerischen Tätigkeit notwendig

Wenn wir in 2 Jahren neu investieren müssen, aber in der Zwischenzeit etwas Knete verdient haben, dann ist es in Ordnung,
sag ich ja: ist auch eine Möglichkeit.
Ob das sinnvoll ist oder nicht, muss der "Unternehmer" für sich entscheiden.

Hier im Forum sind wir jedenfalls bestrebt andere vor Fehlkäufen zu bewahren. Und das wäre in diesem Fall so.

S-A-P trifft es auf den Punkt!
 
Ich muß leider noch einen draufsetzen.

Ich mache mal einen kleinen Ausflug in die Gastronomie (Ihr feiert Eure eigene Hochziet bestimmt in einem Restaurant).

Ich stelle mir gerade den Existenzgründer eines Restaurants vor, der seinen Gästen "Ja-Cola" aus der PET-Flasche ausschenkt!
Was denkst du wie lange der Gäste hat!

Und im Vergleich zu den FBT oder RCF würdest Du Deinen Kunden genau diese Billig-Cola anbieten!

Wie ich in Deinem Profil lesen konnte, bist Du "Diplom Betriebswirt".

Als solcher müßtest Du wissen: Wenn ich das Geld nicht habe und auch nicht bekomme dann muß ich das Abenteuer "Gewerbe" erstmal verschieben oder ich muß mir mit Hilfsmassnahmen wie z.B. einer Verleihfirma, die anständiges Material zu einem vernünftigen Preis anbietet, meine ersten Sporen verdienen.

Den Kunden schlechte Qualität zu bieten, und da gehört Deine angedachte PA nunmal dazu, ist auf jeden Fall nicht der Weg zum Ziel!

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Prinzip von Investitionen und unternehmerischen Risiko ist mir durchaus klar und wie Du auch meinen vorigen Posts entnehmen kannst, werde ich mir die FBT und RCF-Systeme genauer anschauen. Im Falle von RCF eben zunächst, das kleine System.
Das die LD nix ist, das hab ich ja bereits realisiert.

Ich möchte ja hier nicht als beratungsresistent gelten, aber ich muss eben finanziell die Kirche zunächst einmal im Dorf lassen. Was mit einem Unternehmer passiert, der sich bei seinen Investitionen übernimmt und die Amortisation nicht gebacken bekommt brauche ich Dir ja auch nicht zu erklären. ;) Wenn wir doch grade so schön bei BWL sind, ich verfahre im Moment nach dem Maximalprinzip (mit einem gesetzten Budget, das Beste für dieses Budget zu bekommen), deswegen hab ich mich ja hier im Forum erkundigt.
 
es freut mich ja, dass du es nicht in den falschen Hals bekommst (das passiert hier schnell :rolleyes:)

... deswegen hab ich mich ja hier im Forum erkundigt.
es ist eigentlich auch Sinn und Zweck darüber zu informieren, dass Billigware meist auch nur ganz bedingt einsetzbar ist. Aber das wollen leider viele nicht verstehen. Und ich will jetzt auch keine Diskussion über den Zaun brechen wie erschreckend manche Hörgewohnheiten insbesondere von Musikern und DJs sind.
Aber notwendig wär so eine "Prügeldiskussion" vielleicht schon mal.

Aber nicht hier und jetzt... ;)
 
;)

Glaube mir:
Wenn Ihr einigermassen gut seid, sind die Anschaffungskosten nach 3-4 Hochzeiten wieder drinnen.
Natürlich spielt man dann am Anfang halt für die Anlage aber diese ist nunmal (neben Eurem Können) Euer Kapital ;)
 
Das Hauptproblem das wir im Moment haben ist unser Drummer, der leider Gottes etwas unbeständig ist. Soll heißen, wenn ihm irgendwann mal was quer sitzt, dann verliert er sehr schnell die Lust an einem Projekt.

Das Können ist bei uns nicht das Problem, wir machen schon seit Jahren in unterschiedlichen Formationen miteinander Musik und was wir bis jetzt an Feedbacks auf unser Tanzmucke-Projekt bekommen haben war überaus positiv. Unsere Probenmitschnitte toppen das Meiste was ich in den letzten Monaten an Demos von Bands für unsere Hochzeit bekommen habe (obwohl ich meine Stimme auf Aufnahmen hasse wie die Pest :D).

Ich habe einfach Bedenken, jetzt die dicke Kohle in die PA zu investieren und irgendwann verliert der Herr Kollege dann die Lust. Dann steht der Krempel da und ich schau blöd...Ihr wisst ja selbst wie schwierig es ist, dann wieder passende Ersatzmusiker zu finden.
 
Ich würde gerne mal die Probenmittschnitte hören ;)

Aber klar, habe dafür schon Verständnis.
Dann müßt Ihr halt leihen!
 
Ich würde gerne mal die Probenmittschnitte hören ;)

Du solltest mal die Demos hören, die ich teilweise bekommen habe...;)

Die Besten waren die, die einfach die Originalsongs zusammengeschnitten hatten und das als ihr Demo verschickt haben. So nen Fauxpas macht man nicht mal mit der besten PA wieder wett...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du wirst sicher nicht noch jemanden brauchen, der zur anschaffung einer passablen Anlage rät (wobei Fohhn mit Aston Martin gleichzusetzen dann doch etwas gewagt ist, denn da gibt's schon noch ganz andere Kaliber im Sektor Kompakt-PA...). Statt eine grenzwertige PA anzuschaffen und in zwei Jahren (wenn man's solange mit dieser PA aushält respektive die PA solange aushält) dann doch tauglich Gerät anzuschaffen, würde ich halt über eine Finanzierung nachdenken. Lieber ein paar Prozent Zinsen zahlen und dafür ab Start eine gute Anlage.

Wenn's zu 'ner Fohhn Xperience nicht langt, dann wäre auch das Pendant von KME mal einen Blick wert.



domg
 
da wir aber erst am Anfang sind und noch nicht die regelmäßigen Jobs spielen, haben wir nicht mal eben 3.400 € locker sitzen. .

Wo bekommt ihr denn bisher die Anlage her? Leihen? Dann würde ich zunächst weiterleihen. Bzw irgendein angemessenes Dry Hire Geschäft mit nem Verleiher aushandeln.
Und dann, wenn die Regelmäßigkeit gegeben ist, in etwas eigenes investieren, um auf Dauer die Kosten der Ausleihe zu drücken und irgendwann ganz abzustellen.

Die kleinste Dave (mit dem 10er) klingt übrigens gar nicht mal so gut, und ich würde sie nicht mal bei nem DJ sehen wollen ;)


Mag sein, aber hast Du auch ne Ahnung, was sich da draußen an Bands mit gutem Equipment und schlechten Musikern tummelt? ;)

Das kenne ich auch.
Aber ich kenne auch gute Bands mit schlechtem Equipment. Das finde ich genauso schade, denn so kommt gar nicht rüber was sie können.
Und leider kenne ich auch gute Band, mit guter PA, aber keinem, der sich damit auskennt :eek: Ebenso schade.

Meiner meinung nach muss bei bei einer Coverband alles zusammen passen. Und da ist eine ordentliche PA(muss kein Foohn sein), die ins Publikum schallt, die beste Vorausetzung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben