LD Systems MEI 1000 863-865 MHz Wie viele Geräte möglich?

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Hey, ich hätte eine Frage.
Ich habe überall gelesen dass man im Bereich 863-865 MHz höchstens 4 Funkstrecken parallel betreiben kann.

Jetzt funkt das Mei 1000 ja auch stereo,
außerdem wäre es im Dual Mono Modus ja auch möglich mit einem Sender 2 seperate Mono-In-Ear-Mixe zu erstellen.

Wie schaut es in dem Fall aus?
Werden die Signale auf verschiedenen Frequenzen übertragen und kann ich somit nur 2 dieser Geräte in dem Frequenzband parallel betreiben?

Sry für den verwirrenden Post, ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

Lg
 
Eigenschaft
 
Hallo Ryan Smash.

Jetzt funkt das Mei 1000 ja auch stereo,
außerdem wäre es im Dual Mono Modus ja auch möglich mit einem Sender 2 seperate Mono-In-Ear-Mixe zu erstellen.

Wie schaut es in dem Fall aus?
Werden die Signale auf verschiedenen Frequenzen übertragen

Nein. Je System wird eine Trägerfrequenz belegt, und hinsichtlich der Funkübertragung besteht zwischen Stereo und Dual Mono (LD nennt ihn "Focus Modus") kein Unterschied. Erläutert wird dies im Handbuch auf Seite 27:

Im Stereo Modus (Focus Modus aus) (1) sind die beiden Eingangssignale jeweils links und rechts über den Empfänger zu hören. Am Empfänger lässt sich die Balance zwischen den Eingangssignalen einstellen (2).
Im Focus Modus (Focus Modus an) (3) werden die Eingangssignale auf beiden Hörern, zu gleichen Teilen (Bedingung FO = 0) wiedergegeben. Vor der Summierung befindet sich eine Regelmöglichkeit. Diese erlaubt es, das Lautstärkenverhältnis zwischen den beiden Signalen zu justieren.
Eine Anwendung hierfür ist, dass die Musiker das Mischungsverhältnis zwischen dem eigenen, und den restlichen Signalen direkt am Empfänger einstellen können. Bedenken Sie aber, dass Sie im Falle dieser Anwendung einen zusätzlichen Aux-Weg am Mischpult benötigen (4).

und kann ich somit nur 2 dieser Geräte in dem Frequenzband parallel betreiben?

Nein, es bleibt bei (maximal) 4 parallel nutzbaren unterschiedlichen Trägerfrequenzen. Je nach vor Ort vorhandenem "Funkverkehr" aber auch weniger (weiterer Musikerfunk wie drahtloses Mikro, Babyfon etc.). Gerade der Dual Mono Modus bietet sich aber dafür an, dass mehrere Musiker sich die selbe "Übertragung" teilen und sich am eigenen Bodypack einen individuellen Mix zusammenstellen. Dafür kann dann einfach ein zusätzlicher Einzel-Empfänger angeschafft werden statt einer kompletten IEM-Strecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank für die ausfühliche und hilfreiche antwort! :)

LG
 
Ich kann aus Erfahrung mit ähnlichen System sagen, dass du im ISM-Band, sprich 863,00-865,00Mhz schon mit 2 Geräten Schwierigkeiten bekommst zwei störfreie Signale zu produzieren. Haben uns anfangs auch von der Angabe "4S Systeme parallel" leiten lassen, laut Aussage mehrerer Thomann-Mitarbeiter ist die Zahl 4 jedoch nur mit viel Glück theoretisch möglich, bei günstigen Geräten á la LD und T.bone (welches ja eigentlich die selben sind) aufgrund der höhen Streuung jedoch nicht realisierbar.
Sollte es wirklich darauf ankommen, mehrere Systeme zu nutzen sollte man lieber auf eine andere Frequenz und andere Geräte setzen, das macht auf Dauer mehr Spaß ;)

LG
 
Hallo,

ich kann zumindest aus meiner Erfahrung mit älteren AKG WMS 40 Festfrequenz-Funkstrecken berichten, dass drei Strecken durchaus problemlos parallel funktionieren können.

bei günstigen Geräten á la LD und T.bone (welches ja eigentlich die selben sind)

Sagt wer?
 
Hallo Webbsta,

ich denke, das ist eher eine Mutmaßung als eine von offizieller Seite bestätigte Tatsache. Wobei das mit den Thema hier ja nicht direkt etwas zu tun hat...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben