LD Systems MEI1000: wie zwei Monitor Mischungen von einem Sender auf zwei Empfänger aufteilen?

  • Ersteller Sharkai
  • Erstellt am
Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
842
Kekse
13.698
Ort
Waiblingen, BW
Abgetrennt vom Thread https://www.musiker-board.de/thread...ear-probleme-mit-mei1000.724172/#post-9240013 da es hier sich um zwei komplett unterschiedliche Problemstellungen handelt. Ich habe jeweils nur die relevante Frage stehen lassen. Den Rest habe ich gleich gelassen.

Wir haben bei unserer Band aktuell zwei Probleme die wir nicht in den Griff bekommen.
Und bevor jemand wieder mal auf die Suchfunktion verweist, ich hab gesucht, ich hab auch gefunden, aber nicht die Lösung die ich hier suche. Das Review von "Wil_Riker" über das MEI1000 ist echt toll, aber unser Problem wir da nicht beschrieben oder nur angedeutet. Was das Routingproblem mit dem X32 angeht, da wird man entweder erschlagen mit Ergebnissen oder die Suchwörter führen in die Irre.
Zurück zum eigentlichen Thread...


In Ear ist echt Geil. Wir steigen gerade komplett in der Band auf InEar um. Unser Drummer über Kabel und der Bass/Sänger und ich (Gitarre) über das MEi1000; also Funk. Dafür haben wir ganz aktuell einen Sender und zwei Empfänger. Der zweite Empfänger kam neu dazu.
Als wir versucht haben jedem seinen eigenen BUS-Mix zu geben hat das irgendwie nicht geklappt. Jeder hat seinen eigenen BUS auf dem X32 (nicht als Stereo gelinkt) und diese gehen jeweils in den rechten und linken Kanal des MEI1000 rein. Der Sender ist auf Stereo geschaltet und gibt somit beide Signale zu den Empfängern weiter. An den Empfänger haben wir den Focus ein geschaltet und jeweils komplett nach rechts und links gestellt, so das man eigentlich nur das jeweils rechte und linke Signal auf den InEars (als Mono Signal) haben sollte.
Haben wir aber nicht. Irgendwie bekommen wir immer beide Spuren als Mono Signal auf die InEars, also ich höre genauso das Signal des anderen wie er meins hört. Die beiden BUS Signale werden nicht getrennt für jeden gesendet sondern immer gleichwertig auf beide Empfänger verteilt. Wir haben also eine Mono Summe der beiden BUSse gleichzeitig auf beiden Empfängern.
Was haben wir falsch eingestellt oder falsch gemacht das es so nicht klappt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ganz normal. Die IEM-sender trennen nicht zu 100%. Wie stark dieses Übersprechen beim billigen LD ist, kann ich nicht beurteilen, aber auch bei besseren Geräten hast du ein leichtes Übersprechen der Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz genau kann ich es nicht sagen. Aber so wie ich es sehe, musst du den Stereo-Mode und den Focus-Mode aktivieren. Und dann muss einer die Balance ganz auf links und der andere ganz auf rechts drehen. So sollte es tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war gerade beim Aufteilen als du zum Posten beginnen hast. Ich habe die Beiträge von dir aufgeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz genau kann ich es nicht sagen. Aber so wie ich es sehe, musst du den Stereo-Mode und den Focus-Mode aktivieren. Und dann muss einer die Balance ganz auf links und der andere ganz auf rechts drehen. So sollte es tun.
Genau so haben wir es gemacht.
Das Thema mit dem Übersprechen ist schon klar, aber es sollten doch trotzdem eigen Mixes möglich sein. Bei uns wäre das Übersprechen so stark, das es keinen (ich meine wirklich keinen) Unterschied macht ob wir einen gemeinsam Mix nutzen, oder es so lassen wie es jetzt ist. Die Focus Funktion scheint keine Auswirkung zu haben.
Als ich es zuhause mit meinem Helix (der hat ja 2 XLR Out) getestet habe, hat es funktioniert. Das Übersprechen war absolut zu vernachlässigen.
Ich werde das heute Abend nochmal bei mir Zuhasue versuchen und den vorherigen erfolgreichen Versuch wiederholen. Wenn es da wieder kappt, muss es an den Bussen und dem X32 liegen...

(ich hoffe mal, das nicht einer von uns ausversehen auf die gleiche Seite den Focus gestellt hat, wie der andere...)
 
Somit wird der Fehler im Behringer Pult passieren. Suche dort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Billiger Funk macht gerne komische Sachen. Ich hatte mal was ähnliches versucht, um zwei Musiker mit einer einzelnen LD-Strecke zu versorgen, nachdem ihre zweite den Geist aufgegeben hatte. Selbes Phänomen - hab ich auch nicht wirklich getrennt bekommen, trotz korrekter Verwendung von Focus Mode & Co.

In einer Kircheninstallation wollte ich mal über eine ebensolche Strecke zwei Rückwege auf die Empore funken für den Organisten und den Chor. Da es letztlich dann doch nur ein Kanal wurde, hatte ich glaube ich (so ganz bring ich die Konstellation ehrlich gesagt nicht mehr zusammen) den zusätzlichen Kopfhörerverstärker, den ich hinter dem fest montierten Beltpack noch zwecks Regelmöglichkeit beim Organisten dazwischen hatte, auf Mono gestellt und es war alles chic. Als ich dann mal spaßeshalber auf Stereo umgeschaltet habe, war ein immenses Rauschen drauf. Im Klartext heißt das, dieses Rauschen muss irgendwie mit unterschiedlicher Polarität auf den Kanälen angelegen haben und sich damit im Monobetrieb gecancelt haben. Bei Sennheiser-Strecken (zumindest bei den alten) geht glaube ich im Stereobetrieb kein Pilotton-Mute. Was will ich mit diesen diversen Erfahrungen sagen: 2-Kanal-Funk scheint irgendwie immer dubios zu sein, und das nicht unbedingt nur im Niedrigpreissegment.

Ich würde davon Abstand nehmen das so zu machen. Die Teile sind so schon nicht der Hit (ab 14k z.B. fällt das Ding mehr als rapide ab; bei einem Funkmic für Vocals ist mir das eher egal wenn der Funk oben rum irgendwann zumacht, aber bei IEM hätte ich da schon ganz gern noch ein bissl was). Wahrscheinlich ists bei Stereobetrieb grade noch egal, wenn man keine extreme Stereobreite fährt, dann fällts wahrscheinlich überhaupt nicht auf und macht ganz gut den Job. Aber wenn man zwei völlig unterschiedliche Signale drüberjagen will, deckt das die Probleme schonungslos auf. Dann lieber ne zweite autarke Strecke. Und immer an den alten Spruch denken: Wer Funk kennt, nimmt Kabel. Macht der o.g. Musiker mit der labilen LD-Funke jetzt auch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur so als Idee.... beissen sich ev Stereo-Mode und Focus? Klar muss ich Stereo empfangen aber beim Focus sollte der Empfänger doch nur Mono ausgeben oder?
 
beissen sich ev Stereo-Mode und Focus?
nein, der SENDER muss im Stereomudos gefahren werden, damit links und rechts (möglichst) getrennt sind - der EMPFÄNGER im Focusmodus, welcher bewirkt, dass der balanceregler am EMPFÄNGER die mischung zwischen links und rechts macht.
Im o.a. Fall muss dann der eine Empfänger ganz nach links - der andere ganz nach rechts gestellt werden.
...aber siehe oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich damit nicht aufhalten, einen Stereomix für beide machen und auf einen zweiten Sender sparen.

Mit einem guten Stereomix kann man durchaus mehrere Musiker „befriedigen“, da man pannen kann und damit die Hörbarkeit der Instrumente verbessert.
 
Billiger Funk macht gerne komische Sachen. Ich hatte mal was ähnliches versucht, um zwei Musiker mit einer einzelnen LD-Strecke zu versorgen, nachdem ihre zweite den Geist aufgegeben hatte. Selbes Phänomen - hab ich auch nicht wirklich getrennt bekommen, trotz korrekter Verwendung von Focus Mode & Co.
Ja, so in dieser Richtung hab ich auch vermutet.

Zuhause hab ich es jetzt nochmal getestet und es hat nur mit einem Empfänger funktioniert, das man den Focus wenigstens ein bisschen legen konnte. Der andere Empfänger hat stur beide Kanäle wiedergegeben, egal wie ich am Focus herumgespielt habe.

Also ich sind jetzt fast soweit, das wir den einzelnen Empfänger wieder zurückschicken und statt dessen nochmal ein komplettes Mei1000 kaufen. Sind "nur" 100 Euro mehr, dafür hat aber jeder einen eigenen Mix ohne solche dämlichen Probleme; sogar in Stereo.
Wir werden das nochmal im Proberaum testen, aber ich hab wenig Hoffnung das es besser wird.

Ich frag mich aber, warum ein Set mit 2 Empfängern dann angeboten wird. Funktioniert doch nur dann gut, wenn beide Empfänger den gleichen Mix haben. Anders gibt es wie hier beschrieben doch nur Probleme...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben