Leatherface

  • Ersteller Homewrecker
  • Erstellt am
Homewrecker
Homewrecker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.11
Registriert
07.10.08
Beiträge
625
Kekse
2.493
benannt nach dem Bösewicht aus Tobe Hoopers The Texas Chain Saw Massacre, ist eine britische Punk-Band aus Sunderland um Gitarrist und Sänger Frankie Stubbs und Drummer Andrew Laing. Die Band existiert seit August 1988 und hat bereits acht Alben veröffentlicht. Ihre Musik wird als Mischung aus Hüsker Dü und Motörhead beschrieben.
Seit 2006 ist nach 12 Jahren Pause auch Dickie Hammond wieder dabei und die Band damit bis auf den Bassisten (seit 1999 Davey Burdon) wieder in Originalbesetzung.
Jack Rabid, Musikkritiker und Herausgeber des Magazins The Big Takeover, bezeichnete Leatherfaces Mush (1992) als eine der 50 besten Punkplatten aller Zeiten.
2008 veröffentlichte Rubber Factory Records ein Tribut-Album. Auf der Doppel-CD (limitiert auf 2000 Exemplare) covern 39 Bands aus acht Ländern Leatherface-Klassiker, darunter Hot Water Music, The Sainte Catherines und Radon.

Diskografie


  • 1989: Cherry Knowle
  • 1990: Fill your boots
  • 1991: Smokey Joe (EP)
  • 1991: Mush
  • 1992: Compact and Bijou (EP)
  • 1993: Do the right thing (EP)
  • 1993: Minx
  • 1993: Your Choice Live series (Split mit Jawbox)
  • 1994: The Last
  • 1995: Live in Oslo (Livealbum)
  • 1999: BYO Split Series vol. 1: Hot Water Music/Leatherface
  • 2000: Horsebox
  • 2004: Dog Disco
  • 2010: The Stormy Petrel
Noch kein Leatherface Thread:confused: Muss zum erscheinen des neuen Albums "The Stormy Petrel" unbedingt geändert werden. Noch irgendwer der die Band mag?

Hier noch ne kleine Hörprobe von der neuen Platte:http://www.youtube.com/watch?v=ml3b7xgngqY
 
Eigenschaft
 
die split mit hwm....--->:<3:
 
word. "Andy" ist für mich DER Leatherface Song.
 
Muss unbedingt reinhören, ein Kumpel von mir nervt mich schon die ganze Zeit mit denen. Waren oder sind ja gerade auch hier auf Tour?
 
LEATHERFACE on Tour
Hier die Dates:
09.04. Hamburg - Hafenklang
11.04. Berlin - Festsaal Kreuzberg
12.04. Dresden - Chemiefabrik
13.04. Chemnitz - AJZ Talschock
14.04. Leipzig - Zoro
15.04. Erfurt - Stadtgarten
17.04. Trier - Ex-Haus
18.04. Karlsruhe - Alte Hackerei
19.04. Coburg - Bei Adam
20.04. Nürnberg - K4 (Zentralcafé)
21.04. München - Feierwerk e.V.
22.04. Saarbrücken - Garage (Kleiner Club)
23.04. Bielefeld - Forum
24.04. Düsseldorf - Stone im Ratinger Hof
25.04. Bochum - Zwischenfall
26.04. Köln - Underground
28.04. Bremen - Schlachthof
29.04. Flensburg - Volxbad
30.04. Münster - Gleis 22




Großartige Band, am Wochenende gesehen, Frankie ein absoluter Obersympath.

Die "Mush" ist ein absolut geniales Album, und auf der Split mit HWM stehts einfach 6:0 für Leatherface (obwohl ich HWM mag)
 
Sa. ist ddorf angesagt. Obwohl ich eigentlich zu den Heartcoretagen nach WK wollte. Wenn sonst noch jemand in ddorf anwesend ist, dann lass mal einen zechen.
 
leider nicht. Bei mir in der Nähe halten die nicht:mad:
 
  • 1989: Cherry Knowle
    :::
  • 1999: BYO Split Series vol. 1: Hot Water Music/Leatherface

Mehr besitze ich von denen nicht, die Cherry Knowle "nur" als Tape, gutes Album, die HWM Split kann auch was

Die Hörprobe find ich jetzt nicht so zwingend :redface:
 
Cherry Knowle, Mush und Live in Oslo gefallen am besten. Die neue Scheibe find ich solala...
 
neue Platte find ich eigentlich ganz cool. Favoriten bleiben aber Mush und die HWM split.
 
Man verzeihe mir die Thread-Nekromantie, aber ich finde es ist eine Erwähnung wert, für die Leute, die die Band noch immer hören: Der langjährige Gitarrist der Band Dickie Hammond ist Ende Oktober im Alter von 50 Jahren nach einem wohl längeren Krankenhausaufenthalt gestorben.

Für mich zählt Leatherface immer noch zu meinen Lieblingsbands, allein durch drei der (für mich) besten Punk-Alben aller Zeiten Mush, Minx, und den HWM-Split. Deep Green Beatiful Levelling ist für mich einer DER besten Songs überhaupt und obwohl ich bis heute noch nicht ganz erfasst habe um was es nun in dem Lied wirklich geht bin ich immer wieder berührt und habe einfach ein Bild vor Augen.

Nun ist also ein weiteres Mitglied der "hässlichsten guten Band" gegangen.
R.I.P. Dickie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben