Lebensdauer alter Marshallamps

  • Ersteller slashrix
  • Erstellt am
S
slashrix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
01.04.11
Beiträge
260
Kekse
933
Ort
Overath bei Köln
Hallo Leute,


Ich habe mir in letzter Zeit, 3 alte (1987) Röhrenamps von Marshall gekauft. Jetzt wollte ich sie mal zum Ampdoc bringen, um sie warten zu lassen. Macht das Sinn? Wie oft sollte man das tuen?

Jetzt zur eigentlichen Frage. Wie lange "lebt" so ein Amp? Vorraussetzung ist, dass er ca 10std die Woche, im Wohnzimmer und Homestudio gespielt wird. Wie oft sollte man ihn warten lassen? Was meint ihr, können die noch 5-10 Jahre durchhalten? Das Hauptverschleißteil scheinen die Röhren zu sein. Wie oft sollte man diese tauschen? Woran merkt man, dass dies nötig ist?

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Tipps gebt - auch wie man die Lebensdauer verlängern kann und auf was so zu achten ist.


Vielen Dank!

p.s. Ich habe gerade das Gerücht gelesen, dass ein alter (viel hochwertiger gebauter) Marshall, nach einer Gründlichen Wartung, quasi im "neuzustand" ist. Also genauso lange lebt, als würde ich mir jetzt einen neuen JVM kaufen. Stimmt das so?
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell ist es egal, wie lange ein Röhrenverstärker läuft bzw. wie alt er ist. Hauptverschleißteil bleiben die Röhren. Nach vielen Jahren könnten in seltenen Fällen auch mal die Elkos austrocken/anderweitig Probleme machen. Aber im allgemeinen tippe ich mal, dass physische Schäden (z.b: Chassis fällt auseinander) eher auftreten, als dass irgendetwas kaputtgeht, was man nicht austauschen kann. Die Schaltpläne sind ja weitensgehend bekannt und elektrische Ersatzteile gibt es auch.

slashrix schrieb:
alter (viel hochwertiger gebauter) Marshall

DAS halte ich für ein etwas seltsames Gerücht. Was ist Hochwertiger? Bauteiltoleranzen? No Way...
 
Soweit ich das verstanden habe, meinte er, dass früher insgesammt stabiler und hochwertiger gebaut wurde. Einschließen sollte das - bessere Platinen, das noch mit bleihaltiggem Zinn großzügig gelötet wurde, das die Teile richtig proportioniert waren (also nicht möglichst klein-schwach, damit es preiswerter ist) ect. Ich hab, wie ihr sicher merkt, kein Plan. Also kann ich das leider nicht weiter erklären :)

Über weitere Tippsund Infos zur Wartung und Haltbarkeit wäre ich sehr froh :)

gn8
 
hi slashrix!

ja, wie schon gesagt, da kann nicht viel kaputtgehen. hier und da verlieren bauteile (widerstände/kondensatoren/elkos) ihre korrekte funktion und müssen ausgetauscht werden. generell sagt man so alle 10-15 jahre sollte mal einen "check-up" gemacht werden. wenn man das regelmäßig macht kann so ein amp seeehr lange halten...
die röhren halten in aller regel auch länger als man es ihnen nachsagt. mehrere jahre sind da i.d.r. kein problem.

und ja, ich bin auch der meinung, dass ein alter amp den man ein bißchen pflegt eine höhere lebenserwartung hat als ein neuer amp "von der stange".
es ist nunmal leider eine tatsache, dass die langlebigkeit von "consumer electronic" schwer nachgelassen hat ;)

cheers - 68.
 
Eine generelle Wartungsregel kann man doch bei 'nem Röhrenverstärker gar nicht aussagen. Hat auch wenig mit der Spieldauer zu tun, sondern mit ein paar wichtigeren Bauteilen die einfach irgendwann mal verschleißen. Widerstände/Sicherungen die mal drauf gehen, Kondensatoren,Elkos und natürlich die Röhren. Als Tipp um da die Haltbarkeit ein bisschen zu verlängern kann ich nur sagen, den Amp nicht ständig "untertourig" aber auch nicht auf "Voll-aufriß" fahren. Bei den alten Marshalls würde ich evtl. außer den Röhren vlt auch die Röhrenhalterungen austauschen und welche aus Keramik reinmachen, wie man es eigtl. standarmäßig bei neuen Amps vorfindet (sollte das nicht schon von den Vorbesitzern gemacht worden sein).

Das einzige: Röhren austauschen, sobald der Amp anfängt "matschig" zu klingen bzw. das Klangbild sich extrem verändert. Und nicht erst warten bis die Röhre "hochgeht".
 
Hallo,

grundsätzlich gibt es da keine "Normen" nach denen man gehen kann.
Aber es gibt ein paar "Daumenregeln".

Z.b. würde ich die Amps bei Dauerhafter Nutzung alle 3-5 Jahre zum Tech bringen zwecks Röhrenwechsel und Checkup.
Ein guter Techniker checkt die Röhren, tauscht sie wenn nötig und kontrolliert dabei grob die Schaltung.
Treten da keine Unregelmäßigkeiten auf, weder in den Messwerten, noch im Sound, kann man davon ausgehen, dass der Amp intakt ist und weitere Jahre laufen wird.

Da du in der Gegend von Köln lebst, kannst du gerne mal mit den Amps vorbeikommen und ich schau sie mir mal an.
Dann kann ich dir sagen, ob da möglicherweise nichts getan werden muss oder ob typische Alterungserscheinungen ausgebessert werden müssen wie verschlissene Endstufenröhren, trockene Netzteilelkos oder ausgeleierte Buchsen.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

ersteinmal vielen vielen Dank für die Tipps.

Soweit ich weiß, sind bei zumindest einem noch die Orginalröhren verbaut. Dieser kreischt auch ein wenig bzw die höhen matschen und höhren sich unangehm an. Dann versuch ich die mal zum Tech zu bringen. Der nächste ist Tonehunter, ich hoffe das die mir helfen können :)

Ich bin ziemlich erleichtert. Ich hatte mir gleich 3 Stk gekauft, weil ich dacht das die sowieso jetzt einer nach dem anderen Schlappmachen. :)

Ich hab jetzt noch nicht gesucht, frag aber trotzdem mal. Was muss man denn beim Röhrenkauf beachten? Klingen unterschiedliche z.b. EL34 auch unterschiedlich? Kann man die irgendwie Probehöhren? Sollte man immer die "teuersten" nehmen, oder sich vorher Gedanken machen?

Grüße
 
hi slashrix!

in der nähe von köln empfehle ich auch gern dirk baldringer in leverkusen.
sehr nett, sehr kompetent (gerade in sachen marshall) und sehr fair was die preise angeht.

aber - wo kriegt man "mal eben" drei jmp-tops auf einmal her :eek:


cheers - 68.
 
Hey,

ja Leverkusen ist auch noch zu erreichen :) JMP? Hab ich doch garnicht gesagt. Es sind diese Silver Jubilees. :)

edit - 1987 war nicht das Modell, sondern das Baujahr. ändert das irgendwas?
 
gleich drei silver jubs? wow, da hast du aber ordentlich geld investiert!
mach mal ein foto von den amps, die silvers sind einfach genial und so schön anzusehen! und dann gleich drei davon auf einem foto... :eek:
 
hi slashrix!

wow - die jubilees sind ja noch erheblich seltener als die jmp´s!

ich hatte tatsächlich gedacht es handele sich bei "1987" um die modell-nummer - 1987 = 50 watt LEAD ;)


cheers - 68.
 
Also mein letzter "alter" Marshall war von 1971 und hatte keine Probleme. Klar muss man die Röhren wechseln und so nach 10 - 15 Jahren vielleicht auch mal die ELKOs, aber i.d.R. geht bei normalem Betrieb da nichts kaputt was nicht repariert werden kann.
 
Ja ich steh auch total auf die Dinger. Ein Foto? glaubst mir nich? Kann ich aber mal machen...

Sry hatte mich nicht klar ausgedrückt. Allerdings ist mir auch erst jetzt aufgefallen das ein 1987 auch ein Modell sein kann.

Grüße

---------- Post hinzugefügt um 18:43:43 ---------- Letzter Beitrag war um 18:36:33 ----------

http://www.facebook.com/gero.tober

ich habs mal eben bei facebook hochgeladen... als "Beweis" hab ich die immer gleiche yamano davor gestellt... sind keine guten Fotos, wenn daran Interesse besteht kann ich die nachlegen :) Ach mein letztes Combo steht im Proberaum. Das eine ist ja nur ein Umbau.

Grüße

---------- Post hinzugefügt um 19:02:01 ---------- Letzter Beitrag war um 18:43:43 ----------

Über einen Tipp, zum Einkauf und Auswahl von Röhren würde ich mich noch freuen. Ansonsten vielen Dank nochmal :)
 
Schade. No facebook. Kannst ja auch im Board hochladen.

Ich hab auch noch einen der Silver Jubilees. Außer Röhren und einmal der Gleichrichter erneuern ist da noch nie was gemacht worden.
 
Ich weiß nicht warum der Silver Jubilee so gefragt ist :gruebel:
Bei den meisten ist Diodenzerre verpöhnt und kommt gar nicht in frage. Und dann kommt eine grüne Trasistorkiste davor :D

Zu der Wartungsfrage.
Sinnvoll ist es sich selber mit der Wartung zu beschäftigen.
Einen Sockeladapter zum Bias einstellen bauen ,und wissen wo was Heile sein muss. Das kann man zur
Not hier oder im Tube-Town Forum nachlesen bzw Nachfragen.
Natürlich nur wenn man sich das zutraut und Vorsichtig ist, den im inneren lauern 400-500 Volt Gleichspannung.
Für mich ist es immer wichtig so viel wie möglich selbst zu machen um ein besseres Verständnis für die Sache zu bekommen.
Aber auch ich kenne meine Grenzen und weiß wo ich besser die Finger von lasse.

Einen Verstärkertest bieten viele Service Werkstätten zu einem günstigen Pauschalpreis an.


cu
Meik
 
Also ich hab beschlossen die nächsten 1-2 wochen einfach alle mal komplett checken zu lassen, die Röhren mal tauschen lassen ect ect. Dann müssten sie, nach euer Meinung, noch ne ganze Weile leben. Wenigstens einer *g* Laut einigen Aussagen hier, schätzte ich einfach mal noch 10 Jahre - ist das realistisch?

Ja ich hab auch kein Plan, warum der Hype so groß ist. Liegt wohl an Frusciante Slash und Bonamassa und das es keinen Ersatz-Vergleich gibt. Ich habe viele Amps probiert und überlegt und gemacht und getan, aber no way. Ich frag mich, warum den Marshall nicht nochmal Auflegt bzw ein anderer Hersteller die Nachfrage stillt. Aber das soll ja nicht unser Thema sein :)

Als ich bei Tonehunter angerufen hab, um mich nach deren Meinung zu erkundigen und um evtl ein Clone bauen zu lassen, kam als Antwort :"Bring mir ein gut ausehendes orginal Jubilee, dass schauen wir durch, dann hast du einen Amp der genauso gut und lange "lebt" wie ein neuer JVM Außerdem hast du dann Orginal, an dem du lange freunde hast und musst dir keinen Kopf mehr machen." Ich hoffe, dass er Recht hat :)
 
Tonehunter machen sehr gute Arbeit. Die hat aber auch ihren Preis.
Wenn alles okay ist halten die Amps bestimmt noch 20 Jahre :rock:

cu
Meik
 
Kann den irgendwas, außer Blitzschlag, "passieren" wenn sie einfach nur im Wohnzimmer stehen und sonst nicht außerordentliches passiert?!
 
... verstauben & oxidieren. Also nix, was man nicht ohne großen Aufwand wieder hinbekommt.
 
ich leider auch No Facebook, lade die bilder doch einfach hier im forum hoch, dann kann sie auch jeder sehen. danke!
ob ich dir glaube, dass du drei davon hast? das ist nicht das thema, dachte du machst so ein schönes poser foto, wo alle drei aufeinander gestapelt stehen. das wäre ein toller anblick!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben