"Lebensdauer" von Effektpedalen

F
fenson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.13
Registriert
12.04.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Ditzingen
Hi,

ich wollte mal wissen wie lange funzen Tretminen von EHX, Boss,.....usw bei anständiger Behandlung?:gruebel:

Und was sind eure ältesten Effekte?


Hoffe könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Meinen TS 10 habe 1986 gebraucht gekauft...und ich würde ohne ihn nicht mehr leben wollen. ;)
 
Boss TurboDistortion - neu gekauft ~1995, funktioniert einwandfrei
Boss ME-30 Multieffektgerät - gebraucht gekauft ~1996, funktioniert einwandfrei

Das ME-30 benutze ich täglich, das TurboDistortion nur alle paar Wochen. Es waren nie Reparaturen notwendig und es kam nie zu zeitweiligen Fehlern/Aussetzern.

Beide Geräte würde ich deshalb aufgrund ihrer Lebensdauer als qualitativ äußerst hochwertig bezeichnen. :great:

Übrigens ist es Zufall, dass meine beiden einzigen Effektgeräte von einer Marke stammen. Das Distortion-Pedal war zwar eine bewusste Kaufentscheidung (die ich später nicht bereut habe, aber doch inzwischen als überflüssig ansehe, da ich den Sound des Gerätes atm nicht gebrauchen kann), das Multieffekgerät jedoch hat mir mein damaliger Gitarrenlehrer verkauft....es war mir egal ob das von Boss oder sonstwem ist, ich hatte nur schon den Sound im Gitarrenunterricht gehört und die Möglichkeiten des Gerätes kennengelernt, daher war ich froh als er es mir anbot.
 
Korg AX3000B
Gekauft 2008 - Kaputt 2008...

:great: Na super,...ich denke aber eher ein Einzelfall!

Ich würde behaupten, dass die BOSS Tretminen nicht kaputt zu kriegen sind. Die haben eigentlich alle ein stabiles Metallgehäuse und die Schraube für das Batteriefach, die vll. mal kaputt gehen könnte, kann sehr leicht ersetzt werden.

Ohne mechanische Einwirkungen geht sowas denke ich nicht kaputt.

Auch die Behringer Geräte sollen sehr haltbar sein; auch sie sind ähnlich aufgebaut wie die Boss-Treter.

Von Digitech z.B. halte ich nicht so viel, da sie in 90% der Fälle nur aus Plastik bestehen. Da fehlt mein Vertrauen,...Erfahrungswerte habe ich dazu aber nicht!

Korg ist eigentlich auch eine ordentliche Marke...wie gesagt: ich denke das war ein Einzelfall.

Die übrigen, wie z.B. EBS etc., würde ich auf das Qualitätsniveau von Boss setzen!
 
Auch die Behringer Geräte sollen sehr haltbar sein; auch sie sind ähnlich aufgebaut wie die Boss-Treter.

Von Digitech z.B. halte ich nicht so viel, da sie in 90% der Fälle nur aus Plastik bestehen. Da fehlt mein Vertrauen,...Erfahrungswerte habe ich dazu aber nicht!

Auch die Behringer Treter sind zu 100% aus Plastik... wenn man beim Tuner einmal falsch drauf tritt kann man auch schonmal das Display erwischen und durchtreten...
Allerdings habe ich keine Bedenken auf die Schalter zu treten, für Plastik sind die Behringer wirklich robust, bis auf ein paar Kratzer haben meine Pedale noch nichts abbekommen...

- Boss ODB-3 bald 1 Jahr (vorher schon 3 Jahre von einem anderen Bassisten genutzt) lüppt
- Behringer BOD und BEQ laufen auch seit 1 1/2 Jahren
- Electro Harmonix Bassballs läuft auch seit 1 1/2 Jahren

Ich glaube, wenn man halbwegs gescheit mit seinen Pedalen umgeht, dann sind die auch unbegrenzt haltbar...
 
Wenn man sich die Meinungen über das Korg-Teil mal anschaut, scheint es öfter Ausfälle zu geben... Fand ich auch sehr schade, da es a) doch schon etwas mehr gekostet hat und b) es eigentlich ganz gut war.
Habe mich dann aber für Einzelpedale entschieden. Einige von denen habe ich gebraucht gekauft und sie halten immer noch.
Einen Korg Pitchblack BodenTuner musste ich nach einmaligem Gebrauch auch wieder einschicken, da der angepriesene Stromausgang für weitere Effekte nicht funktionierte. Nutze aber weiterhin einen Pitchblack, da es ein sehr brauchbares Teil ist und seitdem auch keine Mucken mehr macht...
 
...
- Boss ODB-3 bald 1 Jahr (vorher schon 3 Jahre von einem anderen Bassisten genutzt) lüppt
...

War damals auch mein erster Treter, läuft heute auch immer noch. Ich glaube nunmehr seit 10 Jahren.

Gruß
 
Boss Digital Echo, Ibanez Chorus: beide seit 1982 im Einsatz ohne Probleme. Keine knackenden Schalter, keine kratzenden Potis.
 
meinen "dean-markley overlord" hab ich 1988 oder 1989 gebraucht gekauft (keine ahnung wie alt er da bereits war). er funktioniert immer noch tadellos - und zwar mitsamt der originalröhre, mit der ich ihn erstanden hatte (na gut, es waren zehn jahre spielpause dabei, während derer ich ihn u.a. als türstopper benutzt habe). worauf wolltest du gleich noch hinaus mit deiner frage? };^)
 
...
Einen Korg Pitchblack BodenTuner musste ich nach einmaligem Gebrauch auch wieder einschicken, da der angepriesene Stromausgang für weitere Effekte nicht funktionierte. Nutze aber weiterhin einen Pitchblack, da es ein sehr brauchbares Teil ist und seitdem auch keine Mucken mehr macht...

Ich hab das Teil auch - zum Glück komplett ohne Zicken...
...aber irgendwie beweist mir das langsam aber sicher, dass bei Korg alles nicht mehr so läuft, wie es sollte - Du hast quasi auch gleich den Beweis der These mitgeliefert...:rolleyes:
 
Ich hab das Teil auch - zum Glück komplett ohne Zicken...
...aber irgendwie beweist mir das langsam aber sicher, dass bei Korg alles nicht mehr so läuft, wie es sollte - Du hast quasi auch gleich den Beweis der These mitgeliefert...:rolleyes:

Das ist kein Beweis, sondern erst einmal ein Einzelfall... der erst einmal nur besagt das es mindestens ein fehlerbehaftetes Korg Pitchblack gegeben hat. Auf die Masse an verkauften Geräten ist das wohl kaum erwähnenswert.
 
Das ist kein Beweis, sondern erst einmal ein Einzelfall... der erst einmal nur besagt das es mindestens ein fehlerbehaftetes Korg Pitchblack gegeben hat. Auf die Masse an verkauften Geräten ist das wohl kaum erwähnenswert.

Es gibt halt zur Zeit recht viele, die Ärger mit ihrem Pitchblack-Tuner hatten... ich zum Glück nicht.
Ich meinte das auch eher, weil sein zestörter Multi von vorher auch von Korg war...
 
Ich habe mich durch verschiedenste Foren zum Thema Korg AX3000B gekämpft, um mein Problem mit diesem vielleicht doch noch beheben zu können. Dabei ist mir halt aufgefallen, dass es mehrere Nutzer gibt, die auch ein Problem mit ihrem Korg Multi haben.
Über den Tuner habe ich ansonsten noch nichts schlechtes gelesen. Ich finde das Teil ja auch sehr brauchbar und möchte es nicht missen. Meine erste Bestellung des Tuners war halt (unbenutzt) kaputt und funktionierte nicht so wie es sollte. Es wurde auch sofort anstandslos umgetauscht und mein jetziger PitchBlack funktioniert tadellos!
 
mir sind vor paar jahren mal meine bodentreter bei nem wasserschaden allesamt abgesoffen. dh. sie waren mehrere stunden komplett unter wasser.
nach akribischer trocknung gehen ber alle bis heute ohne probleme.
den dod fx32 meat box hab ich immernoch im dauereinsatzt. und das gerät war schon betagt, als ich es gekauft habe - gebaut für die ewigkeit.
 
Wenn man sich die Meinungen über das Korg-Teil mal anschaut, scheint es öfter Ausfälle zu geben... Fand ich auch sehr schade, da es a) doch schon etwas mehr gekostet hat und b) es eigentlich ganz gut war.
Habe mich dann aber für Einzelpedale entschieden. Einige von denen habe ich gebraucht gekauft und sie halten immer noch.
Einen Korg Pitchblack BodenTuner musste ich nach einmaligem Gebrauch auch wieder einschicken, da der angepriesene Stromausgang für weitere Effekte nicht funktionierte. Nutze aber weiterhin einen Pitchblack, da es ein sehr brauchbares Teil ist und seitdem auch keine Mucken mehr macht...

Ich hab's dazu schon mal was in einen andere Thread geschrieben (kann auch im Gitarreforum gewesen sein...):

Mein Korg DT-10 war innerhalb der 2 Jahre Garantie 2x kaputt, habe dann jedes Mal einen neuen Tuner bekommen. Und damals hatte der noch einen stolzen Preis und wurde damit gerühmt, dass er anscheinende "besser" ist als der Boss TU-2. Der letzte Korg Tuner den ich gekriegt habe funktioniert dann jetzt seit knapp 4 Jahren einwandfrei...
Naja... :gruebel:

Ein Boss ODB-3 hat bei mir auch schonmal den Geist aufgegeben, da war die Schraube zum Batteriefach, die Feder und der Kontakt kaputt, ging alles in Kombination kaputt. Zum Glück auch in der Garantiezeit, hab dann auch wieder einen neuen ODB-3 bekommen. Anscheinend rentiert sich da eine Reparatur gar nicht mehr.

Einen EHX Nano Stone musste ich mir 3x zuschicken lassen bis ich ein funktionierenes Modell hatte. Das läuft dann aber auch mittlerweile einwandfrei & zuverlässig.

Ansonsten hab ich einen sehr alten Boss CE-2B Chorus und der funktoniert wirklich einwandfrei und der hat schon einige Dinge miterleben müssen. (Bierduschen durch's Publikum...)

Gilt auch für meinen Boss TU-2, EHX Small Clone, EHX Clone Theory, EHX Nano Clone, EHX Echo #1. Bei meinem EHX Bass Big Muff kommt es noch auf, das Teil hab ich noch nicht so lange... :D
 
Was ich hier so hör klingt ja fast alles positiv.
Dann hoffe ich mal auf eine lange Beziehung mit meinen Tretern;)
 
Also mein Boss BF 2 is laut Originalrechnung älter als ich ^^ (sprich mind. 23 Jahre alt)
und funktioniert immer noch einwandfrei, ebenso mein ODB, der mittlerweile auch schon seine 6 Jahre auf dem Buckel hat.
 
Moin moin mein Boss TU-2 ist nun auch schon 3 Jahre alt und muste schon so einiges mitmachen.
Von umhertreten, draufspringen,nass werden, geworfen werden, fallen lassen, an falsche Spannung anlegen und und und war alles dabei.
wenn ich ihn mir genau anschaue hat er noch nicht einmal nen großen Kratzer.
Fazit: Läuft und läuft und läuft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben