Effekte des Boss GT-100

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Hi,
das Boss GT-100 beinhaltet u.a. viele viele original Boss Tretminen, wie Boss DS-1, Boss-BD2, Feedbacker, Boss CE-2 usw.
Weiß jemand, ob diese Effekte haargenau diesen Tretminen entsprechen, d.h gibt es klanglich hörbare/spürbare Unterschiede zu den Original Boss Tretminen wenn ich die vor dem Amp schalte?
Hat jemand einen direkten Vergleich gemacht und könnte dazu etwas sagen?
 
Eigenschaft
 
Es wird nicht 100 % gleich klingen, da erstens der sound durch analog digital wandler geschickt wird und die effekte des gt alle digital sind im gegensatz zu den analogen bodentretern. aber ich denke trotzdem dass du mit den effekten recht weit kommst und mit dem boss als schaltzentrale recht flexibel sein wirst. Als alternative waere nich der pod hd zu nennen, hier klappt die 4 km auch recht gut, der sound des amps wird auch hier leicht veraendert, ist aber alles noch im rahmen
 
ok. Mich würde eben mal tatsächlich ein direkter A/B Vergleich interessieren.
Klingt ein Boss DS-1 oder Boss OD-1 als Tretmine hörbar anders am Amp als ein Boss GT-100 der genau dieselben Tretminen simuliert?
Sind die Tretminen wirklich 100% analog und klingen dadurch wärmer als die Effekte im Board?
 
ok. Mich würde eben mal tatsächlich ein direkter A/B Vergleich interessieren.
Klingt ein Boss DS-1 oder Boss OD-1 als Tretmine hörbar anders am Amp als ein Boss GT-100 der genau dieselben Tretminen simuliert?
Sind die Tretminen wirklich 100% analog und klingen dadurch wärmer als die Effekte im Board?
Ob analog oder nicht, wichtig ist der Stichpunkt "hörbar".
Hierauf wirst du dir nämlich viele verschiedene Meinungen einholen können, von nein nicht hörbar anders, bis zu katastrophal anders.
Du müsstest selber antesten, und vieleicht auch mitteilen was du erreichen möchtest.
Wenn du die Bedienung und den Klang einzelner Treter schätzt, wirst du mit nem Multi nicht hundertprozentig glücklich. Sind dir die Treter zu viel, und bist du mit den Soundvorstellungen nicht total engstirnig, wird dir son Multi sicher gefallen können.
Ich benutze meinen zB. wenn ich nicht meine Einzelnen mitschleppen will, und für zu Haus, weils platzsparender ist und meine Katze weniger Zielfläche hat zum draufmachen :)
 
Kurze Antwort:

Nein, die Effekte des GT100 klingen nicht wie die Pedale.


Wäre es anders, würde ja kein Mensch mehr die Pedale kaufen - wobei gut, Gitarristen sind ein komisches Volk.

Ich würde sowas ganz pragmatisch angehen:

Welche Effekte brauchst und nutzt du wirklich? Wenn es nur 3 bis 4 sind, dann kauf dir lieber gebraucht die Treter.
Wenn du ALLES haben willst und Spaß an endlosen Fummeleien und Effektspielereien hast, dann nimm das GT100.

Für mich ist die Entscheidung für oder gegen einen Kauf bei sowas in erster Linie immer vom Grundsound (bzw. den Amp-Simulationen) abhängig - und da muss ich sagen, kann das GT-100 keinen Röhrenamp ersetzen. Leider. Die Effekte sind aber wirklich 1A wie immer bei Boss.
 
Wenn man es dann nur ausprobieren will, bietet sich ja einer der Vorgänger an.
Die bekommt man dann schon deutlich günstiger. Auch zu empfehlen sind die Line6 und Vox Multieffekte.
Ich schließe mich auch der Meinung an, das einzelne Effekte besser klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben