Compressor Kaufberatung?

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Hallo,

ich suche mal wieder einen Compressor. Bisher hatte ich einen Boss CS-3 Klon ("S-Compressor" von Yerasov), der klaute Low-End. Dann hatte ich einen EHX White Finger, der überzeugt mich auf ganzer Linie, ist aber sehr, sehr groß, so dass ich zu einem Dynacomp wechselte. Der wiederum war mir zu dezent, also wechselte ich zurück zum EHX. Der ist mir aber wieder zu groß.

Was mich am White Finger überzeugt: Endloses Sustain, ein ultradicker, fetter Ton und die Fähigkeit, sehr viel Druck aufzubauen und einen hörbar pumpenden, starken Effekt zu erzeugen. Ich suche also alles andere, als einen dezenten Klangverbesserer.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich tendiere gerade dazu, bei EHX zu bleiben und dem Soul Preacher eine Chance zu geben. Hat mit dem jemand Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Kennst du diese Seite:

http://www.ovnilab.com/

Persönlich würde ich den Markbass und den EBS compressor empfehlen. Beide schon getestet und gefallen mir beide sehr gut. Der eine mehr der andere weniger Möglichkeiten. Wenn ich einen Comp verwende, dann den hier aus dem Musiker Board Workshop, That Jam. Muss man halt leider jmd an der Hand haben der den zusammenbaut. Oder man macht es selbst :)

Grüße
 
Empress. Für mich bis jetzt das beste Bodenpedal!
 
Hi,
... hier aus dem Musiker Board Workshop, That Jam. Muss man halt leider jmd an der Hand haben der den zusammenbaut. Oder man macht es selbst :)
...
einen mit dem THAT JAM weitgehend identischen Kompressor gibt es mit dem "Carl Martin Compressor Limiter": http://www.carlmartin.com/product_compressor.htm
Dabei ist zu beachten, dass er direkt an 230V angeschlossen wird (eingebautes Netzteil).
Auf der MuMe FFM waren dieses Jahr einige andere Kompressoren von Carl Martin mit Anschluss für externe Netzteile zu sehen https://www.musiker-board.de/plaude...sten-hersteller-offizielle-3.html#post6917584 , aber ob es die bereits zu kaufen gibt? Auf der Carl-Martin-HP habe ich sie gerade eben nicht gefunden.

Gruß
Ulrich
 
EBS ist ja eher dezent.
 
Im Bereich "endloses Sustain" lohnt sich ein Blick auf den Exar Bass Compressor. Ist bei mir gerade nur aufs Ersatz-Brett gewandert, weil ich günstig einen Daring Audio Phat Beam erstehen konnte. Der kann mehr, ich muss mich aber auch noch (viel) mehr mit ihm beschäftigen, um das zu nutzen :).

Gruß
Golo
 
Ich empfehle den EBS. Klein, Batterie betrieben mit wenig Stromverbrauch, übersichtlich, guter Sound, banddienlich!!!
 
Ich empfehle den EBS. Klein, Batterie betrieben mit wenig Stromverbrauch, übersichtlich, guter Sound, banddienlich!!!

Was mich am White Finger überzeugt: Endloses Sustain, ein ultradicker, fetter Ton und die Fähigkeit, sehr viel Druck aufzubauen und einen hörbar pumpenden, starken Effekt zu erzeugen. Ich suche also alles andere, als einen dezenten Klangverbesserer.

Und jetzt überleg dir die Empfehlung nochmal. :ugly:
Bzw. @sebhala: M.E. für die Klangästhetik, die du suchst, völlig unbrauchbar.
 
@shadowsoul
das Augenveilchen ist dann wohl verdient :) Sorry, da habe ich wohl nur halbherzig gelesen.

@sebhala
ich hatte mal den Digitech Bass Squeeze, der konnte deine gewünschte Klangrichtung liefern. Leider kenne ich den EHX nicht und kann nichts vergleichendes beitragen. Der Squeeze lässt sich jedenfalls sehr pumpend einstellen. Für 40 Euro macht man da auch probeweise nichts falsch.
 
Ich bin mit den Exar BC04 sehr zufrieden. Mit spitzen Fingern kann man ihn diskret einstellen. Breitbeinige Kompression bekommt man sehr leicht zusammen.
 
Ziemlich gross? Nicht wirklich... Cali76, das ist gross ;)
Aber ich kann nachvollziehen warum der Empress gross wirkt, ging mir genauso. Aber an sich ist die Kiste kleiner als man denkt. Die Knöpfe sind "dünn". Hier mal einfach irgend ein Board von Talkbass: Voilà. Winzig isser nicht, aber wenn du ihn hochkant nimmst, dann brauchts nicht viel mehr Platz als der EBS mit den Anschlüssen.

Clean-Blend find ich einfach super. Voll Kompression reinhauen und dann mit dem Blend-Regler das Cleansignal dazumischen. Gefühlt gibts ne "Unterstimme" die nachdoppelt. Kommt fett und mächtig.
Aber so richtig stark färbend ist anders. Da wäre ev. der Diamond etwas.
 
Aber an sich ist die Kiste kleiner als man denkt. Die Knöpfe sind "dünn".

Gegen den Space und den Deep Impact wirkt sogar ein 19" Rack-Compressor klein. :D

Aber der Diamond ist wirklich ein Hammerteil. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der wirklich pumpen kann.
Die Einstellmöglichkeiten halten sich ja eher in Grenzen.
 
Der diamond ist sehr färbend wenn man den eq nutzt. Die Kompression ist fest auf 3:1 eingebacken. Attack und release sind auch fest und können nicht beeinflusst werden. Man kann nur den threshold und das makeup gain Regeln. Zum pumpen bekommt man ihn nicht und auch für übermäßige sustain Verlängerung taugt er nicht. Allerdings macht er einen sehr fetten Sound und gleicht bei mir meinen Anschlag sehr gut aus. Für mich ist es der perfekte Kompressor. Sehr musikalische Kiste. Ich glaube aber nicht das es was für den te ist.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Was ist denn mit Pigtronix? Hat da jemand Erfahrungen? Bei der großen Ausführung, dem "Philosopher's King", ist ja offensichtlich, dass der nicht nur zum dezent aufpolieren gedacht ist. Könnte ja sein, dass der kleine "Philosopher" auch für die Richtung interessant ist.
 
Heyho, hier geht's ja ab. Inzwischen habe ich gemerkt, dass der Dynacomp in wirklich voll aufgerissen doch auch ziemlich schon pumpt und quetscht. Ich glaub', da bleib ich dann auch erstmal bei. Trotzdem gute Tips hier und vielleicht geht's ja trotzdem noch ein bisschen weiter hier. :)
 
Ich hatte mal den Supercomp, der dem Dynacomp sehr ähnlich ist. Der hat mir gar nicht gefallen. Komm schon, da geht noch was... ;-)))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben