Lebenslauf - Konzerte

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
bassmajor
bassmajor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.17
Registriert
02.05.07
Beiträge
63
Kekse
452
Ort
Hannover, Germany
Hallo Leute,

ich habe mal eine kleine Frage zum tabellarischen Lebenslauf für die Bewerbung an einer Musikhochschule (Jazz, Schwerpunkt "Performance"):

Ich habe mittlerweile weit über 100 Konzerte vorzuweisen, bin mir aber unschlüssig, ob das für die Bewerbung wirklich von großer Relevanz ist, könnt ihr mir da weiterhelfen?.
Falls es doch wichtig sein sollte, wie genau soll ich diese Konzerte aufschlüsseln? (Konzertchronik eines Jahres, alle Konzerte, Ausschnitte?)

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Schwerpunkt auf Performance liegt sollte das schon relevant sein :)
Schreib doch einfach etwas wie "...über 100 Konzerte..., darunter u.a. [hier besonders wichtige/bekannte einfügen]".
 
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Vielleicht darf ich ein paar Fragen anhängen:
Momentan ist mein Lebenslauf eher kurz gehalten und enthält nur die professionelleren Projekte und der Vollständigkeit halber die ersten Gehversuche (Schul- und Musikschulorchester). Bei letzteren Punkten bin ich mir schon unsicher, ob das relevant ist. Die ganzen Laienorchester, in denen ich ausgeholfen hab, hab ich weggelassen, Muggen sowieso. Dagegen überlege ich, ob große Konzertsäle, Rundfunkproduktionen, Konzertreisen und bei bestimmten Projekten vielleicht sogar der Dirigent und das erarbeitete Programm (da waren schon ein paar Namen und große Werke dabei...) erwähnenswert wären. Soll ich bspw. bei Landesjugendorchestern, die phasenweise arbeiten, jede einzelne Arbeitsphase auflisten oder lieber bescheiden "Mitglied seit..." oder "regelmäßige/mehrmalige Aushilfe seit..."
Ich bilde mir ein - und unter dem Aspekt habe ich meinen verfasst -, so ein Lebenslauf wird ohnehin nur überflogen nach Kriterien wie "aha, der hat Erfahrungen auf diesem und jenem Niveau" oder "ah, da hat er auch mitgespielt, dann kennt er sicher den und den". Oder seh ich das falsch?
 
Ich habe damals ein Gigprotokoll in gebundener Form beigelegt. Das war ein Heftchen mit all meinen Auftritten und dazu einige Bilder. Muss man nicht machen, wobei auch die meisten Hochschulen ein Verpflichtung haben jeden Bewerber einladen zu müssen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben