Lebensunterhalt und Perspektiven als Sängerin

  • Ersteller Vaida76
  • Erstellt am
V
Vaida76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.11
Registriert
28.11.11
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe 12 Jahre land auf verschiedene Arten eine Gesangsausbildung erhalten. Ich war auch auf einer FHS für Musik aber war leider auch den Anforderungen dort nicht gewachsen. Ich muss dazu sagen, nicht im Bereich Gesang, hatte ich das Problem, sondern in einem anderen Fach. Tja und nun stehe ich da, mit meinem Talent und weiß nicht mehr weiter. Hinzu kommt noch, das ich eine klassische Stimme habe, weil ich ja in dem Bereich auch stimmlich ausgebildet wurde, ich aber jetzt lieber Pop bzw. Pop Balladen singe und wenn ich z.B. bei einer Band vorsinge, ich denen dann zu klassisch. Ich musste mir in letzter Zeit eine Menge Kritik anhören. Ich habe so viel Herz und Blut in den Gesang investiert und jetzt ist alles für die Katz' ! Meine Versuche in musikalischen Bereich noch Fuß zu fassen, sind bisher leider gescheitert und weiß mir keinen Ausweg mehr!

Mit Gruß von Vaida
 
Eigenschaft
 
Hallo Vaida76,

Du solltest darüber nachdenken, was Du mit einer Gesangsausbildung beruflich in Deinem Leben erreichen willst. Die Perspektiven sind begrenzt. Im klassischen Bereich erwartet Dich entweder eine Karriere als Solistin an einem Opernhaus. Das wäre karrieretechnisch die beste Option, jedoch mit einigen Einschränkungen: ab einem gewissen Alter wirst Du nicht mehr mit den Rollen besetzt, die Du Dir wünschst; Du bist in starkem Maße von Regisseuren und Dirigenten abhängig. Zweite Option ist der Opernchor. Hier sammeln sich viele Sänger, die eigentlich Solisten werden wollten, es aber nicht geschafft haben. Viel Raum für Frustration, wenn auch relativ gut bezahlt. Jedoch: beide Stellen gibt es nur wenig, die Konkurrenz ist gigantisch. Dritte Option: Selbständigkeit. Hier ist Unterrichten häufig der einzige Weg, von seiner Arbeit einigermaßen leben zu können. Hin und wieder eine Mugge und das wars.

Du magst Talent haben, aber wenn Du es nicht mal an eine FHS geschafft hast, geschweige denn auf eine HS, dann solltest Du die Finger davon lassen. Es gibt einfach zu viel Konkurrenz. Nimm Dir einen guten Lehrer, singe zur Freude und mach was anderes als Hauptberuf. Ganz ehrlich.

Viele Grüße, Peadey
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben