Led Par64

Das Problem bei den im Moment erhältlichen LED PARs ist wohl, dass darin keine RGB LEDs eingesetzt werden, sondern nen paar Rote Grüne und Blaue, wodurch die Mischfarben unsauber werden. Wenn RGB LEDs eingesetzt würden, würde die Farbe in jeder LED einzeln gemischt werden und man hätte eine schöne saubere Mischfarbe, auch wenn man direkt in den Scheinwerfer reinguckt und ihn nicht nur zur indirekten Beleuchtung einsetzt. Allerdings ist soweit ich weiß bei den RGB LEDs nicht nur der Preis, sondern auch die Helligkeit noch problematisch, was gerade bei PARs ja sehr unvorteilhaft ist.
 
also wie gesagt..... von der helligkeit sind die teile genau so hell wie die normalen Par56 !!!
ich hab daher komplett auf die LED´s umgestellt, da ich halt mehr möglichkeiten als bei den normalen par´s mit farbfilter haben. Und das Problem zu den Farben... also der Farbe Gelb lässt sich alles Problemlos mit richtig satten Farben mischen !!!!
Das ist auf jedenfall meine Erfahrung!!! Hab das Zeug auch ständig im Verleih !! Die normalen Par´s die ich nohc daheim hab will keine Sau mehr leihen..alle sind begeister von den LED´s... und damit meine ich bekannte Bands !!!!
Wir haben jetzt auch die SEEED-Hallentour mit Ton und Licht ausgesattet !! die haben nur LED-Pars 56´ und Martin Mac 250 und Mac 500 auf der Bühne !!!
Als Soundsystem haben sie 16 Stacks der HK R-Serie von uns bekommen !!! und dazu noch nen ein schönes Midas Heritage -Pult !!!!
Gruß Daniel
 
ich seh nur ein problem bei kleinen anlagen:

4 (mind. ja 3 abe rzusatzfunktionen gibts immer...) Kanäle pro kanne...da kommt man schnell an grenzen bei kleinen pulten...


@Mystiquo: sind par56 für solche bühnen dann nicht etwas klein??

ich weiß wie die dinger bei uns an der schule schon abstinken und wir bei ner smv-feier auf 1kW par 64 umsteigen mussten. und unsere bühne ist definitiv nicht groß...
 
niethitwo schrieb:
ich seh nur ein problem bei kleinen anlagen:

4 (mind. ja 3 abe rzusatzfunktionen gibts immer...) Kanäle pro kanne...da kommt man schnell an grenzen bei kleinen pulten...


@Mystiquo: sind par56 für solche bühnen dann nicht etwas klein??

ich weiß wie die dinger bei uns an der schule schon abstinken und wir bei ner smv-feier auf 1kW par 64 umsteigen mussten. und unsere bühne ist definitiv nicht groß...

sind 4 hatte grad das Vergnügen mit den Dingern
R
G
B
und Intensity (ja seperat)

ist genau wie bei den Bällen
 
OFFFI schrieb:
sind 4 hatte grad das Vergnügen mit den Dingern
R
G
B
und Intensity (ja seperat)

ist genau wie bei den Bällen
trotzdem braucst 4 kanäle..sonst hast ne überlagerung der kanäle...

oder kann man umschalten auf 1 kanalbetrieb?? (dann halt nur weiß)

weil sonst kann man mit nem LiCo 48 nur 24 pars betreiben...:screwy:

und mit nem standard lico12 nur noch 6 :rolleyes: doll....
 
Die Teile würde ich ja nicht unbedingt mit einem normalen Lichtpult steuern, sondern mit einem Pult für Wackelköpfe oder Scanner.
 
lini schrieb:
Die Teile würde ich ja nicht unbedingt mit einem normalen Lichtpult steuern, sondern mit einem Pult für Wackelköpfe oder Scanner.
mmh, stimmt.

aber die wärene igentlich auch für kleine sachen gut: man hat nen farbwechsler, in gewissem rahmen und preislich ok...


naja: spart man sich in zukunft das ganze "hybridpult" und "konventionellpult" und hat nur noch eins, dafür mit mehr dmx-kanälen.
:great:


edit: und dimcity dürft dann ja auch größtenteils nciht mehr so groß sein
 
niethitwo schrieb:
trotzdem braucst 4 kanäle..sonst hast ne überlagerung der kanäle...

Hä?

Ich sag doch es sind 4
 
niethitwo schrieb:
ja und bis jetzt hast pro parkanne 1nen, das sind 3 mehr ;)

Ja ach :D Hab ich was anderes behauptet?

Lustig ist wenn die sich durchsetzen, die Durchschnittsanzahl an PAR's auf Bühnen aber gleichbleibt braucht man bald eine eigene DMX Line für die Dinger..
 
OFFFI schrieb:
Lustig ist wenn die sich durchsetzen, die Durchschnittsanzahl an PAR's auf Bühnen aber gleichbleibt braucht man bald eine eigene DMX Line für die Dinger..
Warum sollte die Zahl gleichbleiben? Da hängen doch jetzt beim "klassischen" Licht auch nur deswegen so viele, weil man die mit verschiedenen Filtern für verschiedene Farben bestückt. So gesehen ersetzt ein LED-PAR, der alle Farben kann, locker 3-4 "klassische".

Dazu kommt, dass man ja nicht für JEDEN Scheinwerfen eine eigene DMX-Adresse braucht. Beim klassischen Licht liegen ja auch immer mehrere Kannen auf einem Kanal.

Wenn man das geschickt aufbaut, dann kommt man mit wenigen Kanälen aus. Gerade durch die Trennung von Farbauswahl- und Helligkeitskanälen.
Mehr als zwei verschiedene Farben gleichzeitig braucht man doch selten.

Also machst du dir 6 Kanäle für Primär- und Sekundärfarbe, und alles andere machst du mit nur einem DMX-Kanal pro Kanne. Voraussetzung wäre aber, dass sich die Adressen an den PARS unabhängig einstellen lassen, und nicht zwingend Startadresse, +1, +2, +3 vorgegeben ist...

Jens
 
Ihr braucht für die LED´s 5 Kanäle !!! 1. Kanal Rot, 2. Kanal Grün, 3. Kanal Blau, 4. Kanal Lauflicht-steuerung über Mikro, 5. Kanal Strobo !!!!!
Wie gesagt...die Teile sind echt Hell !!!! Ich war im November in Amerika / Calofornien und hab mit 3 Rolling Stones Konzerte angeschaut !!! Die haben die Teile auch im Einsatz!! Da ich nen Roadie der Stones ganz gut kenne (Kumpel von mir) hatte ich die möglichkeit beim Aufbau der Bühne zuzuschauen...das waren keine Farbwechsler oder irgendwas anderes... die hatten wirklich die PAR 56 LED´s ...allerdings 128 Stück!!
Die LEDS wurden über dem Schlagzeug postiert (ca 2-3 Meter über dem Set) und die Backgroundsänger und Bläser wurden damit komplett ausgeleuchtet !!! Aber bei 128 LED´s könnt ihr euch vorstellen wie hell das war..und leider braucht man diese Anzahl auch bei großen Open Air Bühnen !! Insgesamt wurden mit LED´s 4 Bläser, 3 Backgroundsänger und Charlie Watts am Schlagzeug ausgeleuchtet !!! Heist also pro Musiker 16 LED-Pars !!!!
Kann euch auch gerne Bilder davon schicken!!! Hab einige davon gemacht und auch abend beim Konzert!!!
 
Hab noch was vergessen... es ging ja vorher noch drum, wie man die dinger am besten ansteuert!
Also ich hab zuhause den Scan-Commander!! Das funktioniert einwandfrei!!! Womit es allerdings nochh besser und einfach geht ist von GLP der Messenger 2 !!! mit dem teil ist das gnze echt super... du kannst dir die kompletten LED´s auf ne Fuxture-Gruppe legen (also alle zusammen ansteuern) oder wenn du willst auch jede einzelne LED-Par getrennt! Zusätzlich hast du noch 24 Dimmer-Kanäle für normale PAR´s !!
Ich hab momentan 64 LED Pars, 8 Moving-Lights (Martin Entour 250Watt) und 8 normale PAR 64 dran hängen... das Pult ist total übersichtlich und super leicht zu bedienen und vor allem auch super leicht zu programieren !!! Ihr müsst ja immer dran denken.... Ihr müsst die LED-Pars in die Libary hinzufügen.... Das GLP Pult zeigt mir automatisch, wie ich die DIP-Schalter zum einstellen der DMX-Adresse stellen muss, damit ich die LED´s seperat ansteuern kann!!!!
 
Mystiquo schrieb:
allerdings 128 Stück!!
für jede farbe?

da ham ja schond ie billigen beim großen t oder ms mit 3x51 mehr ;)


naja, dass RGB msichung damit wohl wirklich nicht ganz fein is kann ich mir vorstellen..naja, abwarten...;)

@Mystiquo: kannste mal photos machen?
 
Ich glaube er meint nicht 128 LEDs pro PAR, sondern 128 PAR... lesen hilft ;)

Jens
 
Danke Jens... es gibt noch leute die lesen können.... ;-)
 
.Jens schrieb:
Ich glaube er meint nicht 128 LEDs pro PAR, sondern 128 PAR... lesen hilft ;)

Jens
aso, stimmt :redface:
hat mich verwirrt..egal.

photots wären trotzdem schön auch von deinen kleinen par56, nur um mal zu sehen wie msichfarben etc. rüberkommen...:great:

ich hab ja bis jetzt nur die chroma dome gesehen, und die haben im nahbereich kaum gemischt, sind dafür aber auch nicht ausgelegt...
 
ich mal dieses wochenende welche.... zeig dir mal so, was die dinger alles können!!!
stell sie am sonntag (spätestens am montag hier rein !! )
MFG Mystiquo
Die Stones-Pics stell ich dann auch rein!!
 
.Jens schrieb:
Warum sollte die Zahl gleichbleiben? Da hängen doch jetzt beim "klassischen" Licht auch nur deswegen so viele, weil man die mit verschiedenen Filtern für verschiedene Farben bestückt. So gesehen ersetzt ein LED-PAR, der alle Farben kann, locker 3-4 "klassische".

Dazu kommt, dass man ja nicht für JEDEN Scheinwerfen eine eigene DMX-Adresse braucht. Beim klassischen Licht liegen ja auch immer mehrere Kannen auf einem Kanal.

Wenn man das geschickt aufbaut, dann kommt man mit wenigen Kanälen aus. Gerade durch die Trennung von Farbauswahl- und Helligkeitskanälen.
Mehr als zwei verschiedene Farben gleichzeitig braucht man doch selten.

Also machst du dir 6 Kanäle für Primär- und Sekundärfarbe, und alles andere machst du mit nur einem DMX-Kanal pro Kanne. Voraussetzung wäre aber, dass sich die Adressen an den PARS unabhängig einstellen lassen, und nicht zwingend Startadresse, +1, +2, +3 vorgegeben ist...

Jens

Du hast schon recht wenn du sagst du willst die zusammenlegen. Allerdings würde ich für mich (rein subjektiv) wenn ich die Möglichkeit habe jeden dieser PARS seperat ohne großen Aufwand zu steuern diese auch nutzen. Ich denke mal da ergeben sich schöne Möglichkeiten von Multifarbbeleuchtung grade durchs mischen (diese rot geld grün blau Kombis kann ich langsam nichtmehr sehen, wo ist Türkis wo ist lila)
 
auf jeden fall fallen jetzt die dimmerpacks weg, was schon mal ne preisliche logistische und verkabelungsvereinfachung ist. nur noch strom in die truss und da dann die bars einstecken und dann ne dmx-leitung hin, anstatt jeder menge fetter hartings o.ä...

und die dinger fressen ja weniger strom sodass man an ne 16A leitung schon ne menge ranhängen kann :great:

vereinfacht das ganze IMO doch sehr..oder braucht man noch n vorschaltgerät/steuerung??

aber so wie ich das verstanden hab: DMX direkt an jeden PAR und der hat dann noch n mäusekeyboard...

ich fahr morgen mal soundland und schau ob die sowas da haben und schaus mir dann vll mal an...interessant isses auf jeden fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben