LED Schaltung

  • Ersteller Mentally-ill
  • Erstellt am
Mentally-ill
Mentally-ill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
27.12.04
Beiträge
524
Kekse
237
Ort
Frankfurt am Main
Hallo, ich hoffe mir kann jemand von euch weiter helfen. Und zwar habe ich einen Schrank mit 6 Türen, an jeder Tür möchte ich eine LED anbringen, die unabhängig der anderen Türen angeht, so bald man die Tür öffnet.
Zusätzlich sollte man über einen Schalter alle 6 LEDs auf einmal anschalten können.

Kann mir jemand sagen welche Bauteile ich für solch eine Schaltung brauche und auf was man dabei achten sollte ?
 
Eigenschaft
 
Hoi,

ganz grob: Schau mal beim Conrad oder so vorbei. Du bräuchstest so "Schrankschalter" oder wie man die dinger nennt, die beim öffnen der Tür einen Kontakt schließen. Dann ein Netzteil einen "Masterschalter" , LEDs und für die LEDs ganz wichtig: Vorwiderstände.
Morgen kann ichs dir genauer sagen :)

Gruß
 
Hey, schonmal vielen Dank. Ich hab auch schon bei Conrad nach passenden Teilen gesucht, wurde aber nicht so recht fündig.
 
Welchen Zweck haben die LEDs? Innenbeleuchtung?

Das ist ziemlich einfach hinzubekommen, für 3 Schränke habe ich dir mal einen Schaltplan angefügt.

LG :)

Zur Elektronik geschoben da deutlich < 48V
 

Anhänge

  • untitled.pdf
    9,5 KB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten ! Super Sache mit dem Schaltplan von jw-lighting.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Wofür brauche ich die Dioden ? ( Ich meine nicht die Leuchtdioden :p ) Wie sieht das mit dem Vorwiderstand aus ? Meine Stromquelle liefert 12 V - eine LED soll min. 1 W max aber 3 W leisten. Reicht da ein Vorwiderstand von 1 Ohm aus, den mir ein LED-Rechner ausgespuckt hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn du Dioden nich einbauen würdest gibt es einen Kurzschluss. Nämlich wenn du alle LEDs über S1 einschaltest und dann noch ein "Schrankschalter" z.b S2 schaltet. Dann kann der Strom über D1 nich fließen da sie in Sperrichtung geschaltet ist. Wären sie nicht da gabe es wirklich einen Kurzschluss! Ich hab das mal versucht in dem Schaltplan von jw-lightingdarzustellen.
Zu dem Vorwiderstnad für die LEDs:
Welchen LED-Rechner hast du dann da verwendet, bei 12V 1&#8486; Vorwiderstand zerhaust du dir die Led gnadenlos!
..ich nehme an das du für deinen Schrank doch schon helle LEDs nehmen willst wie diese hier http://tinyurl.com/64spcv6.
Für diese bräuchtest du nach diesem (http://tinyurl.com/5sgmqa5) LED-Rechner einen 470&#8486; Vorwiderstand, also wie in dem Schaltplan von jw-lighting.
groovy greets

Hannes

P.S. 1&#8486; ist fast garnichts, das is wie nen Übergangswiderstand;)
 

Anhänge

  • untitled.pdf
    9,5 KB · Aufrufe: 206
...wenn du Dioden nich einbauen würdest gibt es einen Kurzschluss.
Von +12V zu +12V zu kommen, ist nun nicht wirklich ein Kurzschluss. +12V ist schließlich schon bei... +12V halt. Für einen Kurzschluss müsstest du direkt von +12V zu 0V.
Vielmehr braucht man die Dioden, damit bei der Betätigung eines Schrankschalters der Strom nicht auf die Schiene zur Versorgung über den "ALLE"-Schalter kommt.

eine LED soll min. 1 W max aber 3 W leisten.
Daraus schließe ich, dass du Highpower-LEDs verwenden willst. Die kann man über einen Vorwiderstand versorgen, besser macht sich da aber ein Treiber, z.B. mit einem LM317.
Der steuert dann zusammen mit einem strombestimmenden Widerstand (der aber nicht die ganze Verlustleistung verbrät, das macht der 317) den Strom durch die LED.
Alternativ, vor allem aber, wenn du nicht besonders gut Löten kannst, kannst du natürlich auch fertige Konstantsrromquellen für HP-LEDs verwenden. Die meisten liefern 350mA.

Welche Größe hat der Schrank? Ich frage nur, um zwischen 1W und 3W LEDs entscheiden zu können.

Im Anhang mal der Schaltplan mit Treiber für 350mA 1W HP-LEDs, z.B.: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=96838;PROVID=2402
(Achtung: Die Widerstände sind jetzt 1W, nicht 0,25W!)

LG :)
 

Anhänge

  • untitled.pdf
    11,9 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben