LEDs in Reihe schalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Saul
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.10
Registriert
16.02.09
Beiträge
430
Kekse
574
Hi,
ich möchte 4 LEDs in Reihe schalten. Kann mir jemand sagen wie ich das machen muss ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
jeweils die anode an die katode der nächsten ran.
 
Das lange Beinchen kommt an den Pluspol der Stromquelle, an das kurze Beinchen kommt das lange von der nächsten LED, etc.... und am Schluss ein Vorwiderstand in die Kette.
Mit welcher Spannung willst Du arbeiten?
 
Ich weiß nicht 9V Trafo dachte ich. Und wie groß muss der Widerstand sein?
 
Ich weiß nicht 9V Trafo dachte ich.
Ich hoffe, Du meinst ein Netzteil, denn wenn Du vorhast, die LED an ein 9V Netztrafo zu klemmen, wird das nicht funktionieren.

Und Achtung mit den Formeln bei Google:
1. Damit berechnest Du den Minimalwiderstand, damit wird die LEDs mit Vollgas betrieben, was nicht unbedingt ökonomisch ist, aber ich weiß ja nicht was Du vorhast.
2. Damit berechnet man den Widerstand für 1 LED! Also bei vier Stück die LED-Spannung mal vier nehmen.
 
Chef, hier is immer noch n E-Gitarrenforum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben