LED Strobe für Party Keller

  • Ersteller Joerg18
  • Erstellt am
Joerg18
Joerg18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
30.10.11
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
ich habe bei mir im Keller einige Musikinstrumente und eine kleinere PA.

Da der Keller recht klein ist, wende ich mich mit meiner Frage an euch:

Ich suche ein Strobe auf LED Basis. So etwas gibt es für kleines Geld im Musikzubehör (10-20E). Frage ist nun, taugt das was für den kleinen Raum, oder ist das auch dafür viel zu lichtschwach?
Der Effekt soll hauptsächlich für das Schlagzeug sein, Raumlicht ansonsten dunkel.

Grüße Jörg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Du meinst warscheinlich sowas:

Das ist mehr ein Spielzeug als ein Strobe und wird keine befriedigende Lichtleistung bringen.

Schau mal hier rein: https://www.thomann.de/de/stroboskope.html
Ich denke für Deine Anwendung wäre ein klassisches Stroboskop in der Preisklasse 50 ... 100EUR passender.

Gruß

Fish
 
Hey,
Ich würe dir auch die AMERICAN DJ FUSION FX BAR 5 empfehlen!
2 von dennen rechts und links schaun sicher nicht schlecht aus :great:

Aber wie das mit dem Laser ist bin ich mir jetzt nicht so sicher, solltest Du noch nachsschauen! :gruebel:

Mfg MuskiDJ
 
Hallo,
ich habe mal das American DJ S-81 bestellt. Von der Helligkeit reicht es mir vollkommen aus. Der StrobeEffekt ist noch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle (Bewegungen im Raum werden nicht richtig zerstückelt). Dunkel war der Raum.
Liegt es eventuell daran, dass die LEDs nachleuchten oder zu träge sind? Ich habe einfach den Eindruck, das ein Teil der LEDs zusätzlich leuchten, genau erkennbar ist das aber nicht.

Ich finde den für den Preis sicher nicht schlecht. Vielleicht noch etwas mit dem Regler spielen?

Gibt es Erfahrungen?

Grüße Jörg
 
Das bestätigt den Eindruck, den ich von der Kategorie "LED-Strobe" allgemein habe. Zwar ist das jetzt nur ein Miniteil, aber wenn du sagst, dass der Raum dunkel war, kann es an übermäßigem Restlicht ja nicht gelegen haben. Ein Strobe mit konventioneller Blitzröhre ist halt einfach von der Lichtleistung her ne völlig andere Klasse, außerdem ist das da wirklich ein extrem kurzer, extrem starker Impuls - ich weiß gar nicht, ob man mit LEDs wirklich einen so kurzen und gleichzeitig intensiven Flash erzeugen kann. Und dieser ist meiner Meinung nach zwingend erforderlich, um den allseits bekannten Strobeffekt vernünftig umzusetzen.
 
LED's schaffen schon, mehrere Hertz darzustellen. Bestes Beispiel sind Autos von Renault. Dort sieht man die Rücklichter richtig flackern, wenn man genau hinsieht. Die geben genau die Hertzzahl wieder, welche die Lichtmaschine liefert. Bei normalen Glühlampen am Auto sieht man es nicht, weil die zu träge sind.

Ein Strobe hat meistens 1-15Hz. Das bringt die LED locker.
 
Klar können das LEDs. In Optokopplern sind ja auch LEDs verbaut und da funktioniert es problemlos noch im kHz Bereich und darüber.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben