LED-Vorwiderstände

Man muss ja die LED nicht mit voller Power bei 20mA leuchten lassen.;)
Mit 2,2k erhält man 3mA.
Da die LED ja nur als Anzeige dienen soll, langt das vollkommen.
 
Wenn man den wert des Vorwiderstandes für den eine rote LED (Ifmax=20mA, Uf ca. 1,8V) an 9V berechnet (mit R=Ur/I), dann erhält man 355 Ohm. Warum ist aber in den Basis-Kits für Effektgeräte ein 2,2K drin?
http://uk-electronic.de/onlineshop/...d/607?osCsid=0cd60c139bd84176614b3125e5f46f93


... damit du im Batteriebetrieb länger überlebst.;) Kannste ja mal durchrechnen, was dann am Ende noch fließt bei 2k2 und wie lange eine Bat. mit 300-500mAh durchhält.;)
 
Alles Klar, Dankeschön.
 
...und weil es auch Effekte gibt, die mit 18V betrieben werden "können"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben