LED-Wash Moving Head: Inverse PAN-Problem

F
-FA-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
24.04.11
Beiträge
71
Kekse
0
Hey leute, ich hab mir schon sied längerer Zeit mehrere WASH300-LED von img stage line zugelegt nur die machen etwas Blödsinn bei der Inverse PAN-Einstellung.
Normalerweise ist man es ja gewohnt dass dann auf der Nullposition beide Heads parallel (Lichtstrahl) stehen. Regelt man nun den DMX-Kanal für PAN hoch sollten sich beide normalerweise spielgelbildlich drehen. Ich betone normalerweise. :D
Bei genannten Washern is es so, dass sobald ich, egal ob am Head selber oder am Mischpult (is aber auch von img das DMX4880 mit vorgerfertigtem Profil für diesen MH), Inverse Pan einstelle sich plötzlich der head, an dem die Option aktiv ist sich plötzlich um eine dreiviertels Umdrehung verstellt, damit in der Nullposition 90° bzw sogar 270° versetzt zum nicht invertierten Head steht.:confused: Betätigt man dann den Regler wirds lustig, die beiden drehen sich iwie zwar in verschiedene Richtungen von spiegelbildlich darf keine Reder mehr sein. Ist sowas normal? Kann das grundsätzlich am großen horizontalen Drehwinkel liegen?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht kann dir der IMG StageLine Produktspezialist B_West da weiterhelfen. Stupse ihn doch mal an, sich deinen Thread hier anzusehen ;)
 
hi!
Der Wash hat 630 Grad Rotation im Pan. Grundsätzlich ist es bei Invert-Pan so, dass der Head nicht bei der 0Grad Stellung, sondern bei der 630 Grad Position mit der Bewegung beginnt.
Und nachdem 630 Grad mehr als eine ganze Umdrehung sind (360 + 270 Grad) können die Heads nie parallel laufen. Es passiert genau das, was Du beschreibst - der eine Head steht 270 Grad versetzt (1 Umdrehung + 270 Grad = 630 Grad) zum nicht invertierten.
Um beide Heads parallel laufen zu lassen müssten sie entweder 360 Grad oder 720 Grad (und da wird's schwer) haben.
Also am Besten bei beide Heads auf normal Modus und die gespiegelte Bewegung programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gesehen ! Denke das ich morgen eine passende Antwort geben kann.
Bis Morgen also
Björn
 
so nun die hoffentlich erhellende Aussage meines Kollegen, der Fachmann für unsere Lichttechnik ist:

"Beim Verwenden der PAN-Inverse-Funktion des WASH-300LED muss folgendes beachtet werden:
Der PAN-Bereich umfasst einen Drehwinkel von 540°, d.h. die Endpositionen sind nicht gleich (wie bei einem Drehwinkel von 360°). Somit sind auch die Mittelstellungen der Geräte nicht nach vorn oder 90° zur Seite gerichtet, sondern bei 270° (etwa diagonal zur Kante des Gerätesockels). Sollen die Geräte in dieser Mittenposition geradeaus in den Saal scheinen, so müssen sie mechanisch entsprechend ausgerichtet werden, um beim Inversbetrieb eines Gerätes die PAN-Bewegungen synchron zu halten. Zum Einstellen der Mittenposition muss der DMX-Wert für PAN auf 127 oder 128 gestellt werden (eigentlich 127,5 , die Position kann man aber mit dem PAN Fine-Kanal angleichen)."

sollten noch weitere individuelle Fragen auftauchen stelle ich auch gern den direkten Kontakt her.

Gruß Björn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, vielen Dank. Wie ich grad sehe dürfte sich das ganze über die Drehwinkelbegrenzung umsetzen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben