H&K Zenamp - Fußschalter Aussetzer --> amp TOD???

von seagull, 11.10.07.

  1. seagull

    seagull Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.07
    Zuletzt hier:
    2.08.08
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 11.10.07   #1
    Hallo Amp-Experten NEED YOUR HELP!

    Also ich spiele einen Hughes & Kettner Zenamp zusammen mit dem H&K FB-5/ FS-5 (einem 5fach Fußschalter)

    Jetzt das Problem:
    Der Fußschalter funzt nur für ca. 30 sek. (die LEDs leuchten und die taster gehen), danach geht nichts mehr!
    Weder leuchten die LEDs am Fußschalter noch (umschalten geht natürlich auch nicht), geschweigeden die Potis und
    Schalter am Zenamp selbst, außer dem Master Regler. Wenn ich den Amp aus- und wieder einschalte geht das ganze von vorne los,
    nur dass er nur noch kürzer funktioniert (vlt. nur noch 20 sek.) Dass geht dann immer so weiter bis gar nichts mehr geht!:screwy:

    Ohne den angeschlossenen Fußschalter funktioniert der amp tadellos. Hab den Fußschalter auch schon mal zusammen mit einem Freund
    aufgeschraubt. Aber wir konnten zumindest rein optisch keinen Defekt feststellen.

    Hab den amp auch schon mit der RESET Funktion quasi neu „hochgefahren“. Hat aber leider auch nix geholfen. Danach hab ich mich an den H&K Support gewand.
    Zitat: "...solltest du den FS-5 zu einem Fachhändler bringen, der ihn reparieren kann." Und danach ham se nur noch Werbung für das Z-Board gemacht.
    Na toll Große Hilfe!!! :evil:

    Deswegen wende ich mich jetzt an euch. Hat jm. ne Idee was da nicht stimmt oder hilft tatsächlich nur noch den Fußschalter beim Händler in Reparatur zu geben?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe - Gruß Marcel alias seagull
     
  2. seagull

    seagull Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.07
    Zuletzt hier:
    2.08.08
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 16.10.07   #2
    ^UP^ brauch eure hilfe
     
  3. BangingRaccoon

    BangingRaccoon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.05
    Zuletzt hier:
    8.08.16
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Pfalz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    127
    Erstellt: 22.10.07   #3
    Habt ihr mal das Kabel durchgemessen ?

    Also wenn die optische Prüfung nichts ergab, dann mal das Kabel des FS messen.

    Durchgangsmessgerät - FS aufschrauben und mal prüfen ob jeder pol des Steckers auch dort ankommt wo er soll (z.B. Kabelkurzschluß am Stecker oder im FS)
    Bzw. wird ja auf den FS ne Spannung vom AMP aus gelegt, der die LEDS betreibt.
    Diese mal messen und prüfen ob die irgendwo anliegt wo sie nicht sein soll und dadurch den AMP blockiert oder resettet.

    Dazu brauch man natürlich etwas Ahnung oder am besten ein Schaltbild.

    Aber evtl. kennst du ja jemanden der das kann, falls du es selbst nicht kannst.

    Gruß

    P.S.
    Als Tipp - falls der FS hin ist empfehle ich dir ein Standard Midiboard (Pedale brauchst du nicht da der Zenamp diese nicht unterstützen würde).
    Sowas kostet u.U. weniger als der FS von H&K und du kannst dafür aber 125 !!! Presets schalten anstatt 5 !!!
    Das Z-Board brauch man nicht unbedingt, allerdings kann man damit halt auch die Effektparameter Steuern und hat auch Pedalfunktion für z.B. Wah und Volume.
     
  4. seagull

    seagull Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.07
    Zuletzt hier:
    2.08.08
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 24.10.07   #4
    thx für deinen Tipp
    ... das Kabel messen werde ich auf jeden Fall machen, nachdem ich mir nen
    Multimeter zugelegt habe ;)

    und wegem dem midi board??? kann iwer eines empfehlen - ich kenn nur das von Behringer
     
  5. BangingRaccoon

    BangingRaccoon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.05
    Zuletzt hier:
    8.08.16
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Pfalz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    127
    Erstellt: 24.10.07   #5
    hmm. hab noch ein Nobels MF-I ohne Pedale - funktioniert einwandfrei
     
Die Seite wird geladen...

mapping