Leer angeschlagene Saiten (spez. G und hohe E) an Parts T-Style schnarren

L
Lino1998
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.19
Registriert
15.09.09
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
Marl
Moin,

ich habe mir vor Kurzem eine aus verschiedenen Teilen zusammengebaute Telecaster gekauft. Die hellen Saiten, besonders die G- und E-Saite, schnarren, wenn ich die Leersaiten anspiele. Das Schnarren geht weg, sobald ich kurz hinter dem Sattel in Richtung des Kopfes Druck auf die Saiten ausübe. Das Festziehen der Niederhalter und Einstellungen am Hals und der Saitenlage haben leider keinen Erfolg gebracht. Auch das Schmieren des Sattels mit Graphit hat nichts gebracht.

Was kann ich noch tun?

LG Lino
 
Eigenschaft
 
Halskrümmung kontrollieren?
 
Die Saiten haben zu viel Spiel in ihren Kerben im Sattel. Dort nacharbeiten oder einen neuen Sattel anfertigen bzw. anfertigen lassen.
Mit der Halskrümmung hat das nichts zu tun.
 
Danke für eure Antworten. Es ist das erste Mal, dass ich mich genauer mit der Materie beschäftige. Kann ich einen vorgefertigten Sattel von Graph Tech verwenden?
 
Sind denn die Kerben am vorhandenen Sattel schon zu tief, so dass nacharbeiten nicht mehr möglich ist?
 
Eine einfache Lösung zu fnden, ohne die Gitarre in der Hand zu haben, ist Spekulation. Es gibt mehrere Gründe für Geräusche (Schnarren oder Sirren?).. Erst einmal die Frage: Hast Du schon einmal leicht einen Finger hinter dem Sattel auf eine Saite gelegt und die dann angeschlagen? Wenn Du das an dem Finger spürst, ist die Sattelkebe zu breit. Ist ein Tieferfeilen nicht mehr möglich, mit einem scharfen Messer einmal durch die Sattelkerben ziehen. Das hilft oft. Wenn nicht, ist der Fehler am Hals zu suchen... (Saitenlage zu flach; Halsbiegung nicht in Ordnung, oder der erste Bund zu hoch...)
 
Ich werde später nochmal nachsehen. Gestern habe ich es mit einem Küchenmesser probiert, aber auch nicht die ganze Kerbe. Werde es nochmal mit einem besseren Messer probieren, da ich keine entsprechenden Pfeilen besitze. Das Geräusch geht weg, wenn man knapp hinter dem Sattel ein bisschen Druck ausübt.
 
Auch wenn ich hier nicht unbedingt darauf tippe, aber alte Saiten, die es hinter sich habe, neigen auch zu allerlei "Phantom Geräuschen". Mit einem frischen Satz Saiten habe ich schon so manches "Scharren" (auch bei unumsponnenen Diskant Saiten!) behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde es schon genannt ? Locker die beiden Seiten und lege einen Schnipsel Papier in / auf die Sattelkerben (darauf dann die Saite spannen). Ist das "rasseln" etc. weg, liegt die Lösung wie oben genannt an zu tiefen Kerben. Die Saiten kommen beim anschlagen dann vermutlich gegen den ersten Bundstab.
 
Moin, habe mal die Krümmung des Halses verstellt, einen Papierschnipsel untergelegt und probiert die Kerbe zu verbessern, alles brachte nicht den gewünschten Erfolg. Auch die Tiefe E-Saite schnarrt am ersten Bundstäbchen, wenn man sie etwas zu fest anschlägt. Ich vermute, dass der Sattel einfach zu niedrig sitzt und die Saiten somit auf das Stäbchen kommen können.

Könnte das stimmen?
 
Moin, habe mal die Krümmung des Halses verstellt, einen Papierschnipsel untergelegt und probiert die Kerbe zu verbessern, alles brachte nicht den gewünschten Erfolg. Auch die Tiefe E-Saite schnarrt am ersten Bundstäbchen, wenn man sie etwas zu fest anschlägt. Ich vermute, dass der Sattel einfach zu niedrig sitzt und die Saiten somit auf das Stäbchen kommen können.

Könnte das stimmen?

Das sollte man zu allererst prüfen....!

IMG_2849.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn jetzt auch die tiefe E Saite leer angeschlagen schnarrt, hast Du den Hals zu doll gespannt !?!
 
Habe jetzt die Höhe geprüft, so wie es murle1 gezeigt hat. Dünnes Papier kommt sehr gut durch, außer an der hohen E-Saite. Bei einer Visitenkarten wird es bei allen Saiten schwierig.

Ich finde auch, dass der Sattel komisch eingearbeitet ist und nicht richtig zum Hals passt.

Ich habe mir einen Graph Tech Sattel und neue Saiten bestellt. Wenn ich die Teile montiere, werde ich auch nochmal die Halseinstellung prüfen. Falls es noch was gibt, das ich nicht beachtet habe, dann schreibt es bitte noch rein.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20180921_132115.jpg
    IMG_20180921_132115.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20180921_132041.jpg
    IMG_20180921_132041.jpg
    61 KB · Aufrufe: 293
VORSICHT beim Tausch des Sattels!! Für mich sind da schon Risse im Holz zu erkennen, die vom Sattel in Richtung Kopfplattenende gehen. Das würde ich unbedingt von einem Fachmann machen lassen. Sonst ärgerst Du Dich hinterher- Der Sattel ist auch schlecht eingesetzt. Das kann nicht original sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Riss vom Sattel in Richtung des Kopfes ist ein wieder eingeklebtes Stück. Der Riss auf der anderen Seite, der in Richtung des Halses geht, scheint mir nicht so tief zu sein.

Wenn es dennoch besser sein sollte, zum Gitarrenbauer zu gehen, dann werde ich das tun.
 
Diese abgeplatzten Stücke Richtung Kopfplattenende sieht man ja sehr häufig. Sie stammen von fehlender Geduld und fehlender Sachkenntnis beim entfernen des alten Sattels. Ein Riss Richtung Korpus ist da allerdings ungewöhnlich und ich würde dringend empfehlen das überprüfen zu lassen.

Der neue Sattel braucht jedenfalls eine genau passende Nut und die herzustellen ist gar nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde mich erkundigen und dann berichten.
 
Habe die Gitarre heute abgegeben. Die Risse sollen unproblematisch sein, bin auf das Ergebnis gespannt.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Gitarre ist wieder da und lässt sich super spielen und klingt gut. Nochmals vielen Dank für die Antworten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben