leere Batterie bei EMG während Auftritt präventiv verhindern

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Wie kann man leere Batterien in aktiven Tonabnehmer während eines Auftrittes verhinderen, ohne dass man vor jedem Gig die Batterie wechseln muss?

Kann man eine kleine Lampe installieren.

Oder ist der Umstieg auf Akkus sinnvoll?

Wie ist die Leistung eins Akkus im Vergleich zur Batterie einzustufen. Klar der Akkus hält nicht so lang. Aber gibt es Unterschiede im Sound?
 
Eigenschaft
 
Ich würde einfach ein zweiten batterieclip einbauen sodass man zwischen 2 batterien switchen kann. du kannst auch ne status LED nutzen wobei die dann zusätzlich strom zieht
 
Wie kann man leere Batterien in aktiven Tonabnehmer während eines Auftrittes verhinderen, ohne dass man vor jedem Gig die Batterie wechseln muss?

Kann man eine kleine Lampe installieren.

Oder ist der Umstieg auf Akkus sinnvoll?

Wie ist die Leistung eins Akkus im Vergleich zur Batterie einzustufen. Klar der Akkus hält nicht so lang. Aber gibt es Unterschiede im Sound?
Natürlich kann man eine kleine Lampe installieren? Aber was soll das bewirken? Dadurch hält die Batterie auch nicht länger;-)

Im Ernst, du willst doch nicht, dass die LED die ganze Zeit brennt. Also brauchst du irgendeine kleine Schaltung, die erkennt dass die Batterie zu schwach ist und nur dann die LED einschaltet - also nur mit der LED ist es nicht getan.

Rudi
 
Hallo

Vor jedem Gig eine neue Batterie rein und die alten Batterien zum Üben, zur Probe.
so hab ich das immer mit Bodentretern gemacht.

LG Ping
 
Boa, Jungs, EMG's haben eine Spielzeit von etwa 3000 Stunden - vor jedem Gig Batterien wechseln ist nicht nur unnötig sondern schlicht übertrieben und dabei auch noch schlecht für die Umwelt. Von den Batteriepreisen will ich da jetzt gar nicht anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boa, Jungs, EMG's haben eine Spielzeit von etwa 3000 Stunden - vor jedem Gig Batterien wechseln ist nicht nur unnötig sondern schlicht übertrieben und dabei auch noch schlecht für die Umwelt. Von den Batteriepreisen will ich da jetzt gar nicht anfangen.

Keine Ahnung was EMG´s verbrauchen, benutze die Dinger ja nicht, Bodentreter sind da nicht so genügsam.
Das war ja nur ein Tipp wie er definitv sicher sein kann, daß die Batterien halten.
Aber wenn es 3000 Stunden sind.
Sind die EMG´s über die Klinkenbuchse geschaltet ?

LG Ping
 
Ja, sind über die Klinke geschaltet (Stereoklinke, bei der zwei Kontakte geschlossen werden wenn man ein Mono-Kabel benutzt. Aus diesem Grund funktionieren Stereokabel bei EMG's auch nicht.)

Wenn kein Kabel in der Gitarre steckt, brauchen die auch keinen Strom.

Wie ist die Leistung eins Akkus im Vergleich zur Batterie einzustufen. Klar der Akkus hält nicht so lang. Aber gibt es Unterschiede im Sound?
lol. Nein, gibt es nicht.
 
Schaut sich eigentlich niemand Datenblätter an? Da steht doch drin, wie viel Ampere die Dinger ziehen und wie lang so die durchschnittliche Lebensdauer ist.

Und wenn du ganz sicher sein willst, dann bau deine Gitarre auf XLR um und speiß dein Gitarre über das XLR Kabel mit 9V. Funktioniert genauso und du musst keine Angst haben, dass unterm Gig die Batterie alle wird.
Grüße,
Fabi
 
einfach nen 9Volt Block ladegerät besorgen, 2 akkus! und einfach den einen immer wechseln vor nem gig, anderen auflasen lassen, somit hat man immer einen vollen 9volt block parat.....hab mir jetzt auch ins rack hinten so nen kleines ladegerät reingetan, hällt dann ewig, und auch eigentlich so (wie oben beschrieben 3000h) hällt das ewigkeiten! das macht man wenn dann nur präventiel.....also lieber akkus holen anstatt die Umwelt mit 102931029831230 mal 9Volt blocks zu käufen zu belasten

undsowieso einfach nachm spielen das kabel aus der gitarre ziehen^^ machen die meisten falsch.....
 
Die gleiche Frage wäre, wie kann man verhindern das während eines Gigs eine Saite reißt.
Meine Antwort: Vorher neue Saiten aufziehen.
Warum im deinem Fall so kompliziert, wo ist das Problem, vor dem Gig neue Batterien
oder aufgeladene Batterien einzulegen.
Wenn du in meiner Band spielen würdest und während des Auftrittes der Saft ausgeht,
gäb es mehr als eine ordentlichen Arschtritt.
 
Genau um sowas zu vermeiden, fragt er ja hier nach, der Arme!

Ich seh allerdings auch nicht, wo das Problem daran liegt, sich zwei Akkus und ein Ladegerät zuzulegen.
Schon klar, die Frage war, wie man das hinkriegt,
ohne dass man vor jedem Gig die Batterie wechseln muss?
- aber worin liegt das Problem, vor nem Gig schnell den Akku auszutauschen?
Ist Dir die Minute echt zu schade?
Das ist IMHO eine Überlegung, die man anstellen sollte, bevor man sich <sorry reason="persönliche Meinung">so nen Schmarrn wie</sorry> aktive Pickups zulegt.
 
Ich hab meine Gitarre mit aktiven PU's jetzt seit gut 4 Monaten und die Batterie hält immer noch. Würde mich ja wundern, wenn eine Neue während eines Auftritts schnell leer geht (angenommen die Gitarre hat keinen Schaden o.ä.).
 
tag, ich habe eine strat mit einem EMG SL set und eine PRS cu 24 mit 89/81 + midrange boost. diese beiden habe ich 1 x die woche in der probe (4 stunden) und ca. 20 gigs pro jahr.......einmal im jahr, an meinem geburtstag, tausche ich die batterien aus und hatte noch nie einen ausfall......daheim übe ich passiv.
die alten werfe ich aber nicht weg. in meinem multimeter halten diese dann nochmals 1 jahr......
aber nicht vergessen: bei nichtgebrauch immer schön das gitarrenkabel ziehen....:)
 
Wenn du zusätzliche Sicherheit suchst; einfach eine weitere Batterie parallel dazu löten => doppelte Laufzeit
Achte darauf, dass du das Kabel immer absteckst, die EMGs haben eine Stereoklinkenbuchse, wodurch der Stromkreis geschlossen wird, wenn dieser durch das abgezogene Kabel unterbrochen ist, liegt auch keine Spannung an und folglich wird kein Strom gezogen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben