lefthand gitarre umdrehen

  • Ersteller RonHuefnagels
  • Erstellt am
R
RonHuefnagels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.11
Registriert
04.04.10
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Emmerich
servus,

ich bin drummer, songwriter und suche zurzeit nach nem ausgefallenen gitarren-sound und wollte rein interessen halber mal fragen ob sich der sound im wesentlichen verändert wenn man eine lefthand gitarre umdreht und als rechtshänder spielt.
da mein wissen über gitarren durchaus begrenzt ist wollte ich mir dann mal ein paar erfahrungen von euch hören.

ich suche generell eher nach einem mehr oder weniger indie sound also in frage kämen da fender strat, tele oder eine mustang oder jazzmaster kombiniert mit einer kleinen vox combo oder gegebenen falls orange.

wenn ihr zu dem indie sound noch weitere vorschläge habt könnt ihr die gerne schreiben.


cheers
 
Eigenschaft
 
Moin !

Ja, natürlich....wenn die rechtsdrehenden Holzfasern plötzlich verkehrt herum liegen, ändert das den Sound auf alle Fälle. Er "invertiert" sich etwas. Kann man bei Bedarf aber ausgleichen, indem man das Klinkenkabel andersrum einsteckt.

/Jo
 
Och Mönsch, ist zwar witzig aber nicht sehr hilfreich.

Wenn du die Gitarre genauso bespannt lässt, sie umdrehst und damit quasi die tiefe E-Saite unten hast, schlägst du natürlich zuerst die hohen Saiten bei Chords an und damit ändert sich auch der Klang in seiner Grundstimmung. Aber das sind nur Nuancen. Wenn du die Bespannung auch drehst, dann dürfte sich am Grundklang garnichts ändern.

Es ist allerdings doof die Potis oben zu haben (stört bestimmt am Unterarm der Schlaghand) und ein Tremolo wird so ziemlich unbenutzbar.
Wenn du als Drummer einfach mal Gitarre ausprobieren willst, hol dir eine Squiere Bullet oder Yahama Pacifica 112. Beides recht gute Einsteigergitarren und kosten um die 100 Euro.
 
Wie rum willste die eigentlich umdrehen? Je nach dem wie gedreht wird und welcher Winkel ensteht, verändert sich natürlich das Schwingugnsverhalten.
 
@ Tool_J: Gib ihm doch ne ernstgemeinte Antwort...

Ich denke nicht, dass sich der Sound groß ändert ;). Also, je nachdem, ob du vorhattest, die Saiten auch andersrum aufzuspannen, sodass die tiefe E-Saite trotzdem wieder oben ist. Wenn nicht, dann ergeben sich bei normalen Griffen mit Sicherheit lustige Klänge ;).

Als Indie-Gitarren müssten doch auch Semis gut passen. Im Stil einer Gibson ES-335. Gute Gitarren gibt es da auch im unteren Preissegment von Ibanez (Artcore Serie) oder Hagstrom (Viking). Epiphone natürlich auch, aber da scheiden sich die Geister im Bezug auf die Meinung, glaube ich zumindest.

Viele Grüße,
Kai

EDIT: Gut, die Hälfte von meinem Post wurde in der Entstehungsphase selbigens schon gesagt ;).
 
Moin !

Ja, natürlich....wenn die rechtsdrehenden Holzfasern plötzlich verkehrt herum liegen, ändert das den Sound auf alle Fälle. Er "invertiert" sich etwas. Kann man bei Bedarf aber ausgleichen, indem man das Klinkenkabel andersrum einsteckt.

/Jo
du bist ja soooo lustig....:gruebel:

zum Topic:
Also es ist halt so das die Kerben des Sattels zu eng, bzw zu bret sind, da ja die Saiten grad andersrum aufgezogen werden. Also wäre ein neuer Sattel pflicht. Zudem muss halt die Intonation und Saitenlage neu eingestellt werden, das sollte ja auch klar sein. Aber möglich ist es auf alle Fälle. Drauf achten das kein Tremolo dran ist, bzw kein Hebel, der könnte schon stören beim spielen (da er ja dann oben bei der schlaghand ist).
 
Jo danke schonmal den jenigen die was geschrieben haben,

´macht eigentlich relativ viel sinn. ich hatte schon vor auch die saiten umzudrehen aber hatte dabei nicht bedacht dass der sattel auch anders rum muss, oder wie auch immer.
im endeffeckt ist es dann zu viel arbeit und meines erachtens dann ein zu geringes ergebnis.
 
Dick Dale und Jimi Hendrix haben zB als Linkshänder eine Rechtshänder-Gitarre gespielt, Dale sogar ohne sie umzuspannen. Ganz ehrlich, wenn man es nicht gelesen / gesehen hätte, würe man es nicht unbedingt bemerken. Gerade bei einer Jazzmaster stelle ich es mir extrem unbequem vor, bei ner Mustang oder Strat könnte es so halbwegs gehen.
 
Hey,

Indi...Indi sound gibt es nicht. Independent heist unanhänig sein...spiel das was dir gefällt und wenns ne Xplorer ist.

Wobei natürlich ne Strat eh das Beste ist :p

Ich denke aber auch es wird keinen Unterschied machen, auser evtl. Intonationsprobleme sowie, dass der Sattel nicht passen dürfte.

Grüße
Sven
 
danke für die übersetzung, aber dass indie rock gedacht war sich von den großen plattenfirmen abzuwenden und auf eigene faust seine musik ohne großen comerziellen einfluss zu produzieren ist mir durchaus bekannt. leider ist diese ganze idee auch wider vom geld zu nichte gemacht worden, da mitlerweile die sogenannten indie bands wider zu den großen plattenlabeln unterzeichnet haben und so ´bleibt halt nur noch der name um die musikrichtung zu beschreiben, welche von ganz und gar weniger independent bands gespielt wird.

danke trotzdem

generell bin ich eigentlich nur auf den gedanken gekommen weil ich donavon frankenreiter (rechtshänder) mit umgedrehter lefthand gitarre auf dem bluesfest in byron bay gesehn hab und mir dachte da muss doch ein feiner sound hinterstecken.

grüße
 
Hey,

mache meinen auch einen Unterschied zu hören da ja so die tiefen saiten länger sind etc...halte ich allerdings für Humbug, da ja die Saiten sowieso nur vom Steg bis zum Sattel schwingen.

LG
Sven

PS: Ja, da hat das Geld wieder mal gewonnen -.-
 
Es ist allerdings doof die Potis oben zu haben (stört bestimmt am Unterarm der Schlaghand) und ein Tremolo wird so ziemlich unbenutzbar.

Was ist mit Jimi Hendrix? Wenn ich mich recht entsinne, wusste er wohl das Tremolo zu benutzen...
 
Jimi könnte das ganze auf auf Zahnsaiten spielen die zwischen stühlen gespannt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben