Erfahrungen mit Heke und GRB Kokocaster?

horst sergio
horst sergio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
14.04.10
Beiträge
378
Kekse
1.058
Ort
Berlin, Karlshorst

Heke und GRB Kokocaster – Erfahrungen?

Guten Tag zusammen!Ich spiele jetzt seit etwa 1 Jahr "ernsthaft" Gitarre, bin neu hier im Forum und in die Fänge von e...y geraten:D.
Dort bin ich auf heke (HK) Gitarren gestossen, die sehr gut aussehen. Die Preise sind jedoch so niedrieg, dass ich nicht sicher bin, welche Qualität dahinter steckt. Jetzt wollte ich fragen, ob hier jemand schon mal so eine Gitarre gespielt hat.
Ich interessiere mich besonders für eine Tele mit spalted maple top (soll 89,90 kosten, könnte sie aber für die Hälfte "schiessen").
Die Tele im dabeistehenden Youtube-video klang auch ganz gut, wollte trotzdem noch andere Meinungen einholen.

Über günstige Alternativen bin ich ja schon durch einen anderen thread hier im Forum informiert.:great:

Zu den grb kokocastern
Ich habe ein Faible für ausgefallene Gitarren, aber einen kleinen Geldbeutel. Aber da gebt es ja auch einiges (z.b. Danelectro) und jetzt ist mir diese Gitarrengattung aufgefallen. Besonders reizt mich eine, namens:
GRB Kokocaster charvel surfcaster tribute guitar Orange (515,00 Euro).
Auch hier die gleiche Frage: Hat jemand so'n Gerät (oder ähnlichres) schon gespielt und kann mir sein Urteil mitteilen? Wie ist der Sound einzuordnen? Eher Tele oder Danelectro oder ganz anders?:gruebel:

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,
ebenso über andere "ausgefallene Gitarren" im unteren Preissegment:rolleyes:!

Danke schon mal im Vorraus

Horst Sergio

P.S.: vielleicht noch was zu mir: Spiele momentan eine Ibanez SAS32FM, Fender Hot Rod Deluxe und Vox TonelabLE.
Bin mit meinem Schätzchen auch sehr zufrieden, suche aber noch was mit ein bischen mehr "Schmutz".
Bin in einer Band, die sowohl mit als auch ohne Schlagzeug spielt (Stiel variiert dementsprechend von 60's (Folk)Pop über 70er beeinflusstes (schrägeres) bis moderner Rock alla Franz Ferdinand)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei HeKe / HK (nicht _die_ HK) oder wie auch immer die sich nun nennen gehen die Meinungen weit, sehr weit auseinander. Es gibt schon mehrere Treads zu diesem Importeur, Hersteller ist er ja nicht, lies die dir hier mal durch:

https://www.musiker-board.de/reviews/197881-gitarre-hk-telecaster-stl-100-a.html
https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle/175561-hk-gitarren-infos-8.html

Poste deine Frage an besten dort, dann bleibt alles zusammen. Nur kurz meine Meinung: Ich hatte zwei, eine zwar einfach Schrott, viel zu starke Halskrümmung, defekter Truss-Rod ohne Wirkung. Die andere war gerade so spielbar, aber auch mit einer üblen Saitenlage. Wenn du mehr Geld hast, und seien es nur insgesamt 200€, findest du für nicht viel mehr Geld viel, viel bessere Modelle. Die Hekes musst du bei Ankunft sehr gut prüfen ob sie überhaupt spielbar sind. Da einzige Highlight bei denen ist die Optik (Fotodecke), aber dahinter ist nicht viel (und kann auch nicht viel sein, die "Standard" Teles und Strats von gehen und oft für 40€ bis 50€ weg, das lässt dann eher auf einen Einkaufspreis von vielleicht 10€ bis 15€ schließen...).
 
Danke für die prompte Antwort und die Information über den Aufbau dieses Forums.
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Tele von HK gekauft und diese gleich wieder weitergreicht. Das finish sah zwar oberflächlich gut aus, aber bei genauerem Hinsehen machten die zahlreichen Fehler in der Lackierung und das bleeding des Lacks in die bindings diesen Eindruck wieder zunichte.
Ein vernünftiges Setup der Gitarre war so gut wie unmöglich. Wie auch bei Xanadu schien bei mir der trussrod keinen Effekt zu haben.

Die Kokocaster ist ein Nachbau der Charvel/Jackson Surfcaster, deren Produktion schon vor einer Weile eingestellt wurde. Ich kenne die Surfcaster sowohl in ihrer 6- als auch 12-string Variante und liebe sie. Wie eine Kokocaster im Vergleich klingt und sich spielt kann ich nicht sagen. Die größten Unterschiede zwischen Koko- und Surfcaster finden sich wohl bei der Auswahl der verwendeten Stege.

Weitere Tests und Besprechungen zu Surf- und Kokocaster gibt es wie immer bei Harmony Central.
 
Danke für diese Infos! Das hilft mir wirklich weiter!
Habe von den Hekes Abstand genommen.
Sollte ich nochmal zu Geld kommen, gönne ich mir ne kokocaster!!!

Habe jetzt erstmal ne Epiphone für 250 € bei Musikstore gekauft.

Muss ich noch etwas aufmotzen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben