Lefty LP-Style, solide, hochwertig, ca. 1.200€ - nur von welchem Hersteller?

coucho
coucho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
27.05.15
Beiträge
1.045
Kekse
3.164
Ort
Pforzelona
Bei mir steht umnächsten Jahr ein besonderer Geburtstag an, aus diesem Grund könnte ich mir vorstellen mir zu diesem besonderen Anlaß ein besonderes Geschenk zu machen - eine Les Paul!

Eigentlich ja kein großes Ding, nur muss es nicht unbedingt eine Gibson sein, warum? Man bekommt ja mit den neueren Modellen relativ wenig Gitarre für recht viel Geld, sprich das Preis/Leistungsverhältnis hat in den letzten Jahren ein wenig nachgelassen. Zudem könnte ich mir vorstellen auch einem anderen Anbieter eine Chance zu geben.
Deshalb überlege ich mir, jetzt wer könnte der potentielle Hersteller sein? Mein Problem, ich bin Linkshänder und daher sind die Auswahlmöglichkeiten sind daher nicht allzu üppig. Mein Budget können ca. 1200,-€ sein?!
Auf meiner Recherche bin ich auch über Edwards/ESP gestolpert. Wie sieht es mit den anderen japanischen Herstellern aus wie Burny, Tokai und Co. Für die gibt es ja keinen Vertrieb in Deutschland. Wer kennt zuverlässige Bezugsquellen für die großen renommierten japanischen Marken?

Welche Alternativen ausser Japan gibt es noch? Es soll halt eine solide und qualitative hochwertige Gitarre sein, die man dann einfach gern spielt und auch bleiben wird, ok das weiß man ja nie aber ich möchte eine haben die bleibt und das bis zum Ende der Tage.

Custombuild Gitarren von deutschen Gitarrenbauern kommen bei meinem relativ geringen Budget wohl eher nicht in Frage?!
So, irgendwie fällt mir im Moment nicht mehr ein was ich euch zunächst einmal an Input bieten könnte.
Also, schießt mal los mit euren Vorschlägen, ich bin gespannt wo die Reise durch eure Vorschläge hingeht.
 
Eigenschaft
 
Schau mal bei Duesenberg und bei Framus, auch die Franzosen mit Lag bauen tolle LP Alternativen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also als Hersteller wirklich guter LPs wäre noch FGN zu nennen und da gibt es auch ein paar Händler für in Deutschland (kann man über die FGN Homepage raussuchen), bin aber nicht ganz sicher wie es da mit dem Leftie Angebot aussieht.

Mit der LTD EC1000 als Leftie hat man schon eine sehr gute wertige LP-Style Gitarre, allerdings ist die Sache mit den aktiven EMGs nicht jedermanns Sache (meine zum Beispiel gar nicht). Aber da könnte man natürlich noch irgendwann die aktiven PUs bei Bedarf gegen was passives tauschen...
Oder man kauft sich die EC1000FM als Leftie, die hat schon passive PUs, kostet aber ein bißchen mehr als die schwarze mit EMGs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FGN hatte ich früher schon im Fokus, haben aber leider keine Linkshänder.
Die Eclipse ist nicht so recht mein Geschmack, auch bin ich kein Freund vom EMG‘s, da bin ich zu sehr Traditionallist.

Aaaaber die Jolana ist ja mal nicht schlecht, gibt es da persönliche Erfahrungswerte?
Schaut ja mal gar nicht schlecht aus!
 
Custombuild Gitarren von deutschen Gitarrenbauern kommen bei meinem relativ geringen Budget wohl eher nicht in Frage?!

Dann versuch's doch in Polen: http://www.mensingerguitars.com/en/mensinger/guitars/preacher/item/preacher-3ts
upload_2017-11-27_8-35-46.png


Die bauen auch Linkshändermodelle, liegen (knapp) in deinem Budget und haben einen guten Ruf (auch hier im Forum).
Ich habe keine, hab mich aber mit Mensinger beschäftigt, weil ich ein Auge auf die Navigator (Explorer) geworfen hatte, denn von der Stange bietet zur Zeit kein Hersteller eine Lefthand-Explorer mit meinen Wunsch-Features an.

Hast du eine Gibson? Ich verstehe ehrlich gesagt das aktuelle Gibson-Bashing nicht. Meine 2012er Les Paul Signature T Lefthand ist immer noch ein Trauminstrument und ich glaube nicht, dass die in 5 Jahren verlernt haben wie man Gitarren baut. Deshalb mein Tipp: geh in den Laden und teste an bevor du eine Marke kategorisch ausschließt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke V Twin für den Tip mit Mensinger, schaue ich mir gerne mal an!
Hatte mir mal noch Videos von der Jolana Diamant angehört und angeschaut, nicht schlecht soweit. Könnte ich mir vorstellen in die nähere Auswahl miteinzubeziehen?!

Zum Thema Gibson, ich habe eine und bin sehr, sehr happy mit ihr. Es wird aber mit ziemlicher Sicherheit nicht noch eine werden?! 1. Liegen Sie über dem mir gesetzten Budget, 2. Habe ich in letzter Zeit Fotos von AKTUELLEN Modellen gesehen, die den Preis überhaupt nicht rechtfertigen, teilweise nachlässig verarbeitet....aber auch egal, da soll hier auch nicht das Thema sein. Ich habe eine und gut is und nun suche ich was anderes nettes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.. ich hol mir eine Jolana sobald es mein Geldbeutel zulässt. :)
Ebenholzgriffbrett, Amber-Pickups... lecker für n 1000er
 
Also.. ich hol mir eine Jolana sobald es mein Geldbeutel zulässt. :)
Ebenholzgriffbrett, Amber-Pickups... lecker für n 1000er
Ja , Du hast mich irgendwie "angefixt", eben genau mit den Specs ist die doch sehr reizvoll. Habe die mal angeschrieben wie lange die Liefer-/Herstellzeiten sind.
 
Düsenberg?
 
Mit Düsenberg kann ich mich einfach nicht anfreunden, keine Ahnung warum aber auf jeden Fall springt der Funke nicht über. Somit wird es defintiv keine Düse werden!
 
Ok...Tokai hat auch Lefties...aber wer die in Deutschland vertreibt - k.A.

Ich habe auf die Schnelle nix gefunden
 
Oh ja da hat er schöne LP‘s in der Schweiz aber leider viel zu weit über Budget. schade wäre auch eine gute Alternative gewesen.
 
Dass einzige Problem den ich sehe ist dein Budget. Hochwertige Gitarren wie die Momose Modellen oder die Tokai Premium Modellen fangen alle um die 2'500 Euros an. Gerade für Premium Tokai's gibt es einen Markt, da diese des öfteren, eine bessere Qualität haben als Gibson CS Modelle, und sie sind dementsprechend gesucht und rar. Es gibt aber, selten, ein paar gute gebraucht-verkäufe.

Für Tokai und Co. solltest du wenn möglich, direkt in Japan nachschauen. Gerade hochwertige Tokai Modelle werden ab und zu verscherbelt. Noch letztlich bin ich auf eine Tokai LC225s gestolpert, mit einem 1'450 Neupreis... unschlagbahr. Achtung aber, Porto von Japan ist 165 Euros, mindestens, und der Zoll will seine X-Prozente davon. Es kann also, wenn du in ein oder anderer Land bist, trotzdem ein schlechter deal werden (seufz)...
tokai_lc195s_bb_body.jpg


Die Preise bei Tokai nehemen ständig zu. Dass heisst, das eine damalige LC-195s, heute, eine LC-225s ist. Sie sind baugleich, nur eine kostet jetzt mehr geld als die alte. Dies kann manschmal zu gute deals führen. Gerade über LS150 oder LS160 oder LS195 der mittel-alten Garde solllte man einen Auge offenhalten. Sie sind noch nicht "vintage", sind aber erstklassig.

Du kannst bei den Forummitglieder, in der Tokai Sektion, immer mal nachfragen ob einer oder der andere Modell eine Premium ist. Es ist eine gängige Frage, wir helfen dir gerne aus.

Jetzt zu alternativen. Zum beispiel bei Maybach. Maybach ist relativ neu im Business, liefert "ziemlich gute" qualität ab. Baut zwar ein bisschen industrieller und schneller, aber viele der Paulas die sie machen sind gut. Neu sind sie zu teuer, aber gebraucht sollte, hier in Europa, ein Modell unter 1'400 zu finden sein. Wird aber schwierig, da viele probieren ihre älteren Maybach, zum neuen Gebrauchtpreis zu vertilgen.

maybach-lester-59-244134.jpg



Auch gebraucht, wirst du Gitarren von Heritage finden. Die H150, H155 liegen manschmal unter der 1'500 Euros marke. Aber nur manschmal. Es kommt darauf an wie schnelll der Verkaüfer seine Gitarre los haben will. Es sind sehr gute Gitarren. Leider zu unbekannt, daher die niedrigen Gebrauchtpreise.
a8ba82338def0eaf6228e8b7fa4a2ab8.jpg


heritage-h150-larry-perkins-2.jpg



Jetzt mal zu deinem Budget :
Gerade im Mittensegment will jeder probieren hier den grossen Schiff zu landen. Dieser Markt ist immens wichtig, weil für viele, eine gute Paula nicht mehr als 1'200 Euros kosten darf (ist nicht auf dich gerichtet, es ist anscheinend so). Ansonsten nimmt man "die Marke die ich nicht aussprechen will", neu oder gebraucht.

Da agieren, z.b. FGN, Edwards, Vintage, auch Tokai hat da Modelle am start (aktuell LS-100 bis LS175), Eastman ist auch hier angesiedelt, anscheinend auch Jolana... und es ist da schwierig sich einen Urteil davon zu schlagen. Wo sich wer gegenüber wen positionniert und der beste budget Paket offeriert kann ich nicht beantworten.

Einfach mal testen.

Ich verstehe ehrlich gesagt das aktuelle Gibson-Bashing nicht.
Schlechter Service, Kriminelle aktivitäten um den Globus verteilt, Guillotineverträge für Verkäufer, hochnäsig, abgehobene Preise, variable Qualität, schlechte Hölzer im Standard segment... nö... ich weiss auch nicht von wo dieses Gibson "stück-realität-zurück-im-Gesicht-geschlagen" kommt. Es ist sehr mysteriös !
original.38934.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann muss ich wohl auf eine Tokai MIJ sparen, sind sehr interessant?!!
Gibt ja zumindest immer mal wieder was für den Lefty.
 
Die Jolana ist raus? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben