Legato Spieltechnik (einarmig) welches Instrument, welche Ppick-Ups ?

  • Ersteller Linksflieger
  • Erstellt am
L
Linksflieger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.22
Registriert
11.03.09
Beiträge
93
Kekse
33
Hallo,

ich habe auf Youtube Videos von einarmigen Gitarissten und Bassisten gesehen, früher habe ich E-Gitarre gespielt, bin nun selber einarmig und will mit dieser Technik wieder anfangen zu spielen. Welche Instrumente begünstigen diese Spieltechnik, ist da lange oder kurze Mensur besser, welche Tonabnehmer empfehlen sich da ?

Evtl. ist das hier für diese Fragen der falsche Thread, dann bitte verschieben.


Danke und Gruß,

Lifli
 
Eigenschaft
 
Hallo^^,

Wenn du mit damit meinst, dass du einfach nur mit der linken Hand auf die Bünde haust bzw eben Linke-hand-Tapping durchspielst, dann empfiehlt sich eigentlich nur, den Gain weit genug aufzureißen, dass die Noten gut hörbar sind. Das geht eigentlich mit jeder Gitarre, eventuell mit Jumbo Bünden. Die Mensur ist da mMn relativ egal genauso wie die Tonabnehmer, wenn der Amp ausreichend Gain liefert.

Joe Satriani macht das ja auch gerne und der spielt auch nicht gerade mit wenig Gain. Der beendet ja live eh jedes zweite Lied mit einem 125Sekunden langen Oberton o_O.

Wenn du clean mit dieser Technik spielen willst, ist es eigentlich nur ratsam, ausreichend Kraft in die Finger und das Handgelenk zu bekommen damit die Noten kräftig genug hervorkommen.

LG
Esp-Hansi
 
hallo linksflieger, respekt dass du dich an sowas ranwagst :)
tonabnehmer sind grundlegend geschmackssache, aber dazu gibt es schöne soundbeispiele.
ich denke wenn du nur mit einer hand legato spiel machen kannst, würde ich eine gitarre mit größerer mensur nehmen bzw. sogar eine gitarre mit scalloped hals (dh. im holz sind noch einrillungen http://musiccourt.files.wordpress.com/2010/04/scalloped_fretboard.jpg )

ich selber habe das spielen mit einer hand auch schon versucht, und zwar thunderstruck von ac dc, klappt sehr gut :)
 
Hallo,

und danke erstmal für eure Antworten.

Es hat mir nie Ruhe gelassen, vor einem Jahr habe ich mit einem Keayboard angefangen, sind zwar auch gute Gitarrensounds drauf (Korg PA500), aber Bending bleibt Bending.

Die Videos auf Youtube sind sehr beindruckend, vor allem der einarmige Bassist stellt vermutlich manchen zwei-Armigen in den Schatten.

Ich will es einfach mal versuchen, erfahrungsgemäß entwickeln sich dann die Möglichkeiten in der Praxis. Den scalloped Hals kenne ich natürlich (Blackmore hat ja mit sowas gespielt), das wäre dann die Steigerung wenn der Einstieg gut klappt.

Grüßle,

Lifli
 
Ich musste bei Deinem ersten Post gerade etwas schlucken.....
bin nun selber einarmig
...da scheinst Du in Deinem Leben ja einiges an Katastrophen mitgemacht zu haben. Und dann dein Nickname (Galgenhumor??) und der Wunsch, trotzdem wieder Gitarre zu spielen - Respekt!:great:

Bei der Instrumentenauswahl kann ich Dir leider nicht viel weiterhelfen (ich denke, PUs sind egal und massig Gain muss auch nicht sein), aber mir kam ein anderer Gedanke: Schau Dir mal den Chapman-Stick an. Der wurde ja entwickelt, um beidhändiges Tapping zu spielen. D.h., Mensur, Bünde, Saitenstärke und vor allem Saitenlage sind ja dafür optimiert. Vielleicht wäre der etwas für Dich, wenn nicht hilft er Dir vielleicht, die Parameter für Deine Gitarre in den Griff zu kriegen.
 
Ich habe deine Thread mal zu den Spieltechniken verschoben, denke da ist er am besten aufgehoben :)
 
Hallo,

es ist immer wieder interessant zu sehen wie beschränkt der eigene Horizont ist. Ich meine die Dinge über die man sich
beschwert oder aufregt. Und dann kommt jemand wie Du, und sagt er will einhändig weiterhin Gitarre spielen.
Hut ab! Leider kann ich Dir dazu keine genauen Tips geben, aber ich wünsche Dir viel Glück, & werde bei
Gelegenheit auf >You Tube< nach dem Bassisten mit einem Arm suchen.

Andreas
 
Der Typ ist ja tatsächlich ein Knaller:eek:
 
Tach!

Mal so ins Blaue geschrieben: Ich denke, Du wirst ein Instrument mit guter Ansprache brauchen. Niedrige Saitenlage und vielleicht eher kurze Mensur, weil die Saiten dann weniger Spannung haben.

Hier ist einer, der "fast" linkshändig spielt. Er hat noch einen Rest des Unterarms. Ich finde ihn sehr hörenswert.

http://www.youtube.com/user/Marcplayle

Grüße Thomas
 
Hallo,

nochmal eine Frage:

welche Vorteile hätte den konkret ein "scalloped" GRiffbrett für die legato Spielweise ?

Danke und Gruß,

Lifli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben