Legato Stück

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
delpozzo schrieb:
ich habs mal aufgenommen is leider bei weitem noch nicht perfekt sprich unsauber..
und ich üb das in unregelmäßigen abständen immer wenns mir in den sinn kommt doch schon recht lange..
deshalb würd mich es schon wundern wenn das jemanden hier mal einfach so von der hand gehn würde...


Hi,

folgendes soll keine negative Kritik darstellen .
Du hast es erkannt. Es ist einfach nicht sauber genug (ich kanns nichts besser!!), jedoch evntl im Verhältnisz u deinen "Spieljahren" verdammt gut ?!

Aber darauf will ich nicht hinaus.
Es bringt nichts zu sagen "Hey ich kanns" wenn es sich so anhört. Hier scheinen einige verdammt merkwürdige Definitionen von KÖNNEN an den Tag zu legen.

Ich denke, dass bringt zwar verdammt viel Selbstbewusstsein, jedoch nicht den gewünschten (oder auch nicht) Spielerfolg.

Zum Thema, wenn ich jetzt wüsste was das eigentlich war....


...Okay Legatospiel.

Zu solchen Themen brauch man eigentlich nicht viel schreiben, da man davon ausgehen sollte, dass jemand der sich um sowas Gedanken macht, auch reichlich Kenntnisse in Sachen Tonleitern besitzt. (3 Töne/Saite ist wohl eher angebracht)

Es gibt so viele Variationen dies zu tun!
2GTu-GTa-GTa dann das selbe auf ner anderen Saite, jedoch die Tonleiter nicht außer acht lassen.

u=runter/nach unten
a=auf

Satriani machts, Vai machts und allen anderen machen es auch.
 
"folgendes soll keine negative Kritik darstellen .
Du hast es erkannt. Es ist einfach nicht sauber genug (ich kanns nichts besser!!), jedoch evntl im Verhältnisz u deinen "Spieljahren" verdammt gut ?"

eher verdammt schlecht.. :D
also im ernst ich les dauernd von leuten die behaupten das spielen zu können und es wäre "einfach".
wir klausP schon geschrieben hat.. ist das doch ziemlich schwierig..
und derjenige der das hinbekommt muss schon recht fit auf der gitarre sein..
ich wollte hier nur den mut zur lücke zeigen um vielleicht die katze hinter dem ofen hervor zu locken..bildlich gesprochen :rolleyes:
 
Hier scheinen einige verdammt merkwürdige Definitionen von KÖNNEN an den Tag zu legen.
Also für mich ist ein Lied nachspielen können, wenn es sich genau so anhört wie das Original. Genau so schnell und sauber.
Von der Spieltechnik rede ich nicht immer wenn ich sage ich kanns weil ich mir manchmal leichtere Fingersätze ausdenke als es im Original gespielt wird.
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Also für mich ist ein Lied nachspielen können, wenn es sich genau so anhört wie das Original.

Ja, für die anderen hier wohl auch. Deswegen wundern die sich :)

PS: selber mal aufnehmen und dann anhören. Ist oft ernüchternd. Reicht schon, wenn du einfach in deine Steroanlage auf ne Kassette spielst.

Bin immer wieder entsetzt, wie kacke das dann klingt. Wenn man grade spielt, korrigiert das Ohr ne Menge. Hört mans dann in Ruhe an...örks.

Von der Spieltechnik rede ich nicht immer wenn ich sage ich kanns weil ich mir manchmal leichtere Fingersätze ausdenke als es im Original gespielt wird.

Ich fänds schon gut, wenns legato halbwegs gut klänge. Ist scho deutlich einfacher. Halb gepickt (Leersaite als Pull Off) geht auch noch. Aber jede Note gepickt, da bleibt doch immer irgendwo ein dumpfer Plonk übrig, weil die linke und rechte hand mal wieder nicht exakt synchron laufen. Hat man auch bei delpozzo gehört, dass gelegentlich so winzige Vorschläge dabei sind, also wohl ungewollte Pull offs bei fast gleichzeitigem Picken.
 
Aber das is halt ne gute synchronisations übung
 
Mal ne andere Frage: wie dämpft ihr die hohe e? Oder spielt ihr so klassisch (Daumen hinterm Hals, Finger senkrecht von oben aufs Griffbratt), dass das net nötig ist?

Man kann natürlich einfach den rechten Ring- oder kleinen Finger an die Saite legen, aber dann kann man halt nimmer ins Publikum winken. (ins virtuelle ;) )
 
hm, wenn ich sowas wie Thunderstruck voll Legato auf der h-Saite spiele sehe ich keine andere Möglichkeit als die g- und e-Saite mit den Fingern der Rechten abzudämpfen-klingt sonst übel. Ich kann nicht so exakt mit der Linken "hammern" und "pullen" daß da nichts mitklingt.
 
Also früher klappte das auch nicht so ganz aber jetz klingen die Saiten eigentlich gar nicht mehr mit. Man wird halt präziser.
 
kommt halt auch auf die größe der finger an .. manche haben ja richtige "klumpen" am ende. wie kumpel von mir der hat rießen branken
der spielt akkorde da hätt ich mit 2 händen probleme :D
das sind dann eher geborene rhythmusgiterros aber mit so fingern..aber halt leagto dann ohne abdämpfen..schwierig klar.
 
kleiner punkrocker: Also thunderstruck kann ich schon das fand ich irgendwie schon immer leicht.

kleiner punkrocker: Also ich habs gerade mal gespielt das wos noch sauber klang war sechzehntel bei 120 bpm mit den "0" anschlägen..

kleiner punkrocker: Also für mich ist ein Lied nachspielen können, wenn es sich genau so anhört wie das Original. Genau so schnell und sauber.

120 ist aber eben nicht genau so schnell. Was fandest du denn dann schon "immer leicht" daran? Es langsamer zu spielen...?

Zitat von kleinerpunkrocker
ICh kanns mit 2 Händen Legato
Ich kanns gepickt
ich kanns mit der linken Hand allein
ich kanns mit der rechten hand allein

Jetz probir ich rerage das mit der linken zu spielen wenn von oben über den hals greife und das ich das 2 Hand legato spiele nur indem ich die Hände vertausche und über kreuz halte..

Und wovon träumst du nachts?

klausP: Originaltempo. Das liegt bei ca. 145.

Könntest du das mal genau ermitteln (Studioaufnahme)? Ich hab nur die durchgängig 16tel-tremologepickte Version von Stiff Upper Lip (Live DVD), die liegt bei 134.
 
Hans_3 schrieb:
120 ist aber eben nicht genau so schnell. Was fandest du denn dann schon "immer leicht" daran? Es langsamer zu spielen...?
Und wovon träumst du nachts?

uiuiui..schlechten tag gehabt was? ;)

immer bedenken der gute junge ist erst 15.. :)
 
Hans_3 schrieb:
120 ist aber eben nicht genau so schnell. Was fandest du denn dann schon "immer leicht" daran? Es langsamer zu spielen...?



Und wovon träumst du nachts?



Könntest du das mal genau ermitteln (Studioaufnahme)? Ich hab nur die durchgängig 16tel-tremologepickte Version von Stiff Upper Lip (Live DVD), die liegt bei 134.

also das mei der rechten hand kann ich nicht so schnell.
das gepickte bei 120 und den rest noch schneller als das original.
Un das was ich untendrunter geschrieben hab da hab ich geschrieben ich werds mal probieren, nicht das ichs kann.
und ich fand das halt schon immer leich weil mit tapping halt gut liegt.
 
delpozzo schrieb:
uiuiui..schlechten tag gehabt was? ;)

immer bedenken der gute junge ist erst 15.. :)


Wenn jemand schreibt:

Schon immer leicht.
ICh kanns mit 2 Händen Legato
Ich kanns gepickt
ich kanns mit der linken Hand allein
ich kanns mit der rechten hand allein

Lied nachspielen können = genau so schnell und sauber wie das Original.


und es dann im O-Tempo eben doch nicht macht - dann könnte sowas hier jeder behaupten egal ob 15 oder 75. Und da wollt ich nur mal etwas Stirnrunzeln loswerden.
 
@ Hans

Mit dem Tempo hast du recht, ich habe da was velwechsert :D
Ich habe die Live at Donington Aufnahme und da ist es auch ziemlich genau 134.
 
KlausP schrieb:
@ Hans

Mit dem Tempo hast du recht, ich habe da was velwechsert :D
Ich habe die Live at Donington Aufnahme und da ist es auch ziemlich genau 134.

THX. Hätte sonst nen :eek: bekommen.
 
Hans_3 schrieb:
Wenn jemand schreibt:

Schon immer leicht.
ICh kanns mit 2 Händen Legato
Ich kanns gepickt
ich kanns mit der linken Hand allein
ich kanns mit der rechten hand allein

Lied nachspielen können = genau so schnell und sauber wie das Original.


und es dann im O-Tempo eben doch nicht macht - dann könnte sowas hier jeder behaupten egal ob 15 oder 75. Und da wollt ich nur mal etwas Stirnrunzeln loswerden.

Ich war halt nur zu faul bei jedem das genaue Tempo hinzuschreiben.
ICh kanns halt sauber und da kams mir in dem Moment halt drauf an.
 
Hehe, aber mal ehrlich, Thunderstruck ist wirklich ziemlich poplig.
Um Legatospiel zu trainieren empfehlen sich immernoch Fingeruebungen aus dem Hause Workshops by Peter Fischer und Konsorten sehr viel besser als solch stupide Licks.
Die lassen sich auch sehr viel interessanter verwenden und haben den Vorteil, dass man sie den eigenen Faehigkeiten besser als durch pure Tempo-Variation anpassen kann.
Sachen wie Thunderstruck sollte jeder vernuenftig uebende Gitarrist nach maximal 2 Jahren zumindest technisch sauber vom Blatt spielen koennen. Intonation und Tone sind hier natuerlich wieder eine andere Sache.
 
Mal ne andere Frage: wie spielen die das eigentlich live? Mir fällt grad auf, dass beim Solo drei Gitarren dabei sind: die Rhytmusgitarre mit den Powerchords, dann die Gitarre, die das Dauergedudel auf der H-Saite runterjodelt, und dann halt noch das Solo.

Spielen die live mit backing tracks oder sowas?
 
Ist mir noch nicht aufgefallen. Bei welcher Live-Aufnahme ist denn das der Fall?
 
Hans_3 schrieb:
Ist mir noch nicht aufgefallen. Bei welcher Live-Aufnahme ist denn das der Fall?

Weiss net. Vielleicht lassen sie auch eine Stimme weg. Aber im Songbook sinds definitv 3 Gitarrenstimmen gleichzeitig. Denn das gedudel läuft während des Solos weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben