Legend Les Paul Copy - wer weiß was

  • Ersteller regular_john
  • Erstellt am
regular_john
regular_john
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
12.01.06
Beiträge
152
Kekse
0
Hallo,

vor ein paar Jahren haben wir für meine Frau eine Les Paul ersteigert für 120,00 € - sie war blutige Anfängerin und es sollte günstig sein. Bei ebay war auf den Fotos der Headstock nicht zu sehen und wir haben auf verdacht gekauft. Nun ist es so, dass diese Gitarre einfach nur top ist. Sie ist super verarbeitet, sackschwer, hat Grover Mechaniken, sielt sich super und klingt toll - sie steht meiner Epiphone Elitist Les Paul in nichts
nach.
Ich finde leider so gut wie keine Infos über "Legend" - weiß jemand von euch mehr über diese Firma - scheinbar bietet sie ja gute Qualität.
 
Eigenschaft
 
Nun ist es so, dass diese Gitarre einfach nur top ist.

Bilder der Gitte könnten hilfreich sein....

Headstock mit Firmenlogo,
Details wie Elektronik-Fach usw...

Müsste made in Japan sein, möglicherweise von Aria (Matsumoku)

hier mal Bilder von einer Tele und einer Strat, ist das Logo ähnlich ?

1.jpg
61.jpg


es gibt wohl neuere Serien, die aber sicher nicht MiJ sind

http://www.ariaguitars.com/jp/items/electric-guitars/legend/
 
Zuletzt bearbeitet:
Legend ist eigentlich eine Firma aus Kanada: Http://www.legendguitars.com

Die bieten Kopien der üblichen Verdächtigen (Lp, Strat, Tele), Kopien einiger Offset Gitarren und ein paar eigene Formen (eher Superstrats).

Zusätzlich haben die auch einen eigenen Customshop mit Gitarren im Qualitätsbereich von sehr hochpreisigen Tokio/Edwards/FGN, bzw. um die eigenen Vorlieben zu verwirklichen ...

Hier ein Link mit einer Custom Legend LesPaul: http://www.legendguitars.com/guitar/legend-les-paul-custom

Beim Kaufpreis war es wahrscheinlich ein Standard Serienmodell, aber dennoch sehr günstig. Bei Legend selbst kann man auch gebrauchte Paulas um die 400-600 kanadische Dollar kaufen (ca 260-400 Euro). Allerdings kommt beim Kauf direkt dort nochmal Shippingcosts, Zoll/Steuer für Versand nach Deutschland drauf...:D von daher waren 120 Euro echt schon ein Schnapper! Da hätte ich auch sofort ohne zu zögern zugeschlagen. ;)

Neu liegen die Serienpaulas bei ca. 800-1000 kanadischen Dollars (530-660 Euro).

Bei den Paulas gegenüber dem Gibson Original fällt vor allem der etwas tiefer geschnittene Cutaway auf und das etwas spitzer zulaufende Horn des Cutaways.

Die Customshop Paulas liegen neu bei ca. 1800-2000 kanadischen Dollars (ca. 1200-1350 Euro).

Eine Customshop Legend Paula wäre auf alle Fälle eine Gitarre annähernd auf Gibson Custom Niveau und auch eine echte Alternative zu hochpreisigen Gibsons, Tokais und Co. wenn man diese leicht modernisierte Paulaform mag.

Aber um das genauer zu verifizieren was du da hast, wären echt ein paar Fotos (vor allem vom Headstock) sinnvoll und evtl. auch eine Seriennummer...
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE; ICH MACHE MORGEN MAL FOTOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
diese 'Legends' haben aber nichts mit den von mir gezeigten Japanern zu tun - denke ich :confused:

Doch sollten Sie eigentlich, weil es genau das Logo von Legend ist...Also gehe ich davon aus, dass deine verlinkten tatsächlich Kanadier und keine Japaner sind @Paruwi
 
Könnte evtl. sein, dass sich das Logo mit der Zeit etwas verändert hat? :gruebel:

Wäre ja nix neues: bestes Beispiel Ibanez.

Oder es gab tatsächlich auch mal eine "Japanfirma" mit dem Namen?

Mysteriös! Da sollte man fast noch mehr Recherchieren! :weird:
 
Hab mir mal auf der Aria Seite die Legend Serie angeschaut und du hast recht. Das sind alles Arias... Seltsam aber, dass die Legend auf dem Headstock stehen haben und nicht irgendwie ein Aria Logo oder irgendwas, was deutlich auf Aria hinweist...
Wenn das mal wegen dem Namen nicht noch einen Rechtsstreit mit den Kanadiern gibt. :mampf:

Egal.. Auch Arias sind toll verarbeitete Instrumente.
Jetzt bin ich um so mehr gespannt auf Fotos vom TE. Will jetzt einfach wissen ob es sich um eine Aria aus der Legend-Serie handelt oder um eine Legend aus Kanada.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier nun 3 Bilder der schönen Gitarre. Was meint ihr, ist etwa der Wert? Ich habe mich allerdings vertan, was die Mehaniken angeht. Es sind keine Grover.
IMG_20171203_095522.jpg
IMG_20171203_095533.jpg
IMG_20171203_095545.jpg
IMG_20171203_095522.jpg IMG_20171203_095533.jpg IMG_20171203_095545.jpg
 
Schade.. Keine Kanadierin...
Schade das man keine Seriennummer erkennen kann.. Das würde das datieren einfacher machen...
Aber ich tippe auch wie @Paruwi darauf, dass das eine ältere Gitarre ist, aber auf Made in Korea und einen Wert möchte ich mich ohne Seriennummer nicht festlegen.
 
es ist auf der gitarre leider keine nummer zu finden
 
Spricht dann doch für Korea...
Bei den Japan Arias sollte die meines Wissens eingeprägt sein..
 
Als wir am Tag der Hochzeit einer Verwandten im Restaurant waren, hat der Gitarrist der Partyband eine SG-Kopie von Legend "gespielt".
Die hat auf mich optisch einen ziemlich billigen Eindruck gemacht. Zum Sound kann ich nicht viel sagen, da er nicht viel gespielt hat und der Gitarrenton ziemlich leise war.
Die Gitarre war wohl nur Deko..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben