"Legend" Stratocaster von Aria / Qualität? / Alter? / Infos?

Gabs noch eine Variante, früh 90er, Australien, verkauft im Set mit Verstärker.
1654456768706.png


Seriennummer mit nur 4 Zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es diesen "Brand" von verschiedenen Herstellern gibt stellt sich die Frage wie schaut da der Timetable aus?
Wer hat den Brand wofür und von wann bis wann verwendet?
Anders gefragt eine "Legend" aus 1992 ist von wem, wo hergestellt?
Oder kann man das so gar nicht beantworten?
Ich hatte bis jetzt nur die mit dem Spaghettilogo und schlankem "G" am Schirm.
Das waren für mich ARIA aber stimmt das so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die mit dem schlankem g sind Aria.

Die mit ähnlichem Logo, aber "e" unterscheidet sich, sind aus Kanada, "Legend custom Guitars", die Firma gibt es seit 1988.. Hier, als Beispiel.

1654461000719.png
1654460877863.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Anders gefragt eine "Legend" aus 1992 ist von wem, wo hergestellt?
Oder kann man das so gar nicht beantworten?

Von Aria, ist hochstwahrscheinlich aus Korea, die sollten erst ende 90er die Produktion nach China verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Das ist - oder besser war mal - die Einsteigermarke dieses australischen Händlers.

Legend Australien.jpg

Die Logos seiner (Einsteiger-)Verstärker sahen auch so aus:

Legend Amps Australien.jpg


Legend(e) ist ein Name, mit dem sich vieles leichter verkaufen lässt. Entsprechend beliebt ist die Bezeichnung, nicht nur für Gitarren oder Verstärker, wie bei der italienischen (Einsteiger-)Marke Jim Reed Guitars, sondern zum Beispiel auch für Drums von Kaman oder Blasinstrumente (z.B. Conn-Selmer, Inc.).
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, weiss ich das es Drums usw. gab, hab mich absichtlich nur an die Gitarren begrenzt.
Gabs auch "Legend" Vestärker aus Syracuse, New York, U.S.A, in spät 70er, früh 80er.
1654465068640.png
1654465031302.png
1654464986429.png
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bholenath Kannst du dich errinern wie wiring an deiner Legend war?
Ich habe meine heute untersucht, und wiring ist ein bisschen komisch. Alle 3 Potis sind 500 kOhm, da ist überhaupt KEIN kondensator und an der Tone Kontrolle für die Brücke ist ein Resistor mit Wert von 333 kOhm, wie für Treble bleed, aber auch ohne Kondensator. Die pickups sind, da bin ich fast 100% sicher, aus Korea.
 
Kannst du dich errinern wie wiring an deiner Legend war?
Das wiring war recht Standardmässig.
250k Potis, 0.47 Kondesatoren, Standardswitch (5-Way)und keramische Pickups die nicht schlecht klangen aber halt doch etwas "generisch".

Die Gitarre hat einen kleinen mechanischen "Fehler". Die Aussparung bei den Potis ist minimal zu gross und so geht der unterste Schrauben für das Pickguard halb ins Leere.
Ich hab vor das irgendwann zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

FUN FACT: Ich hab genau diese Gitarre gekauft, aber von ganz anderem Verkäufer, aus Hessen. Und für ein Hunni ;)

ich hatte mich doch nicht für diese Gitarre von Ebay Kleinanzeigen entschieden, da mir das mit der "Fake-Prägung" dann irgendwie nicht gefallen hat. Aber schön zu hören, dass sie großartig ist (y) Hmm, dann scheint sie dem Verkäufer aus Hessen nicht wirklich gefallen zu haben.. mir wurde die Gitarre doch plötzlich für 75€ vom ersten Verkäufer angeboten, aber da hatte ich meine Aria wieder vom Gitarrenbauer zurückbekommen.

Hier ein paar Bilder:giggle::

image1.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg
image4.jpeg
image5.jpeg
image6.jpeg
image7.jpeg
image8.jpeg


Beim Gitarrenbauer wurde eine neue Buchse eingesetzt, Sattel gekerbt, ein Bundstäbchen erneuert, die Poti-Knöpfe und der Tremolohebel ersetzt und die Gitarre wurde komplett neu eingestellt.

Nach den Arbeiten muss ich sagen, dass die Gitarre absolut super ist. Von der Verarbeitung bis zum Sound.

Sogar der Gitarrenbauer meinte, dass er sie am liebsten behalten würde und er so ein Modell so gut wie noch nie gesehen hätte. Nach seinen Angaben müsste die Gitarre Anfang der 80er Jahre gebaut worden sein.

Viele Grüße Euch :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls ich mich nicht irre, dass sollte eine Max Axe aus Samick - Korea sein, früh 90er.
Vielleicht kann @Vlad etwas mehr sagen.
 
Wusstet Ihr das es von den Legend Strats, denen mit dem Schriftzug "Legend" auch Acrylvarianten gibt?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls ich mich nicht irre, dass sollte eine Max Axe aus Samick - Korea sein, früh 90er
Ja, die Mad Axe Reihe wurde noch bei Samick gebaut, wie auch der Großteil der Aria Pro II Modelle, nach dem die Produktion nach Korea verlegt wurde. Die Seriennummer ist hier einfaches Jahr-Monat-Produktionsnummer Format, also März 1991.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben