Lehle Sunday Driver im FX loop?

  • Ersteller Stormy Monday
  • Erstellt am
S
Stormy Monday
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
15.05.08
Beiträge
34
Kekse
13
Mein amp hat ein tube buffered seriellen FX loop, aber mit etwas längeren Kabel im loop verliert der Klang enorm an Brillianz, harmonics und auch etwas an Volumen. Ich benutze die 4-cable method, d.h. Reverb, Delay und Chorus im loop und Tuner, Wah, und Boost vorne rein. Wenn nix im loop ist tönt der amp astrein, aber sobald etwas im loop ist bin ich in Dumpf City. Könnte der Lehle Sunday Driver hier Abhilfe schaffen? Verwendet jemand den SD im FX loop?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nur soviel dazu sagen, ich hab auch die Erfahrung gemacht das Röhrengebufferte Loops nicht wirklich perfekt arbeiten und lange Kabel die Höhen nehmen.
In meinen Fall find ich das aber gut, weil es mir sowieso zu viele Höhen waren, mit den Kabeln ist es genau richtig.
 
Ich kann nur soviel dazu sagen, ich hab auch die Erfahrung gemacht das Röhrengebufferte Loops nicht wirklich perfekt arbeiten und lange Kabel die Höhen nehmen.
In meinen Fall find ich das aber gut, weil es mir sowieso zu viele Höhen waren, mit den Kabeln ist es genau richtig.

In meinem Fall eben leider nicht. Wäre der Sunday Driver im FX loop vor den Effekten nun das Richtige um das ursprüngliche Signal herzustellen?
 
In meinem Fall eben leider nicht. Wäre der Sunday Driver im FX loop vor den Effekten nun das Richtige um das ursprüngliche Signal herzustellen?

Da kann man fast nur eins sagen:
Probiers aus!

Grundsätzlich ist das Ding "vor" dem Verstärker konzipiert,
was nicht heißt, daß es nur da funktioniert.


... deswegen....
 
Das Problem ist, dass der Sunday Driver in meiner Gegend nirgendwo zum Testen verfügbar ist. Ein Blindkauf möchte ich vermeiden.
 
Was spricht denn dagegen, z.B. bei Thomann zu bestellen, in Ruhe zu testen (30 Tage) und bei Nichtgefallen zurückzuschicken?
 
Wie verhält es sich denn, wenn Du zwar keine Geräte, aber ein langes Kabel im Loop hast? Wird der Sound dann ebenfalls dumpf?
Weißt Du, was für eine Röhre deinen FX Loop antreibt?
 
Hi!
Zwei Dinge:
1. Kann die Treiberröhre für den Loop verbraucht sein?
2. Schonmal höherwertige Kabel probiert? 2x 4.5 m gutes Kabel, z.B. Sommer Spirit XXL oder sowas sollten eigentlich keine Probleme machen. Mit Solid Core Leitern dürfte das völlig unproblematisch sein.
Wenn Hall usw. ohnehin immer aktiv sind, ist die Schwachstelle im Grunde zwischen Send und dem Hall-Pedal, da hier ja wieder gebuffert wird.

Zum Sunday Driver: das Teil ist auf die Impedanz einer Gitarre abgestimmt worden. Die Gitarre bekommt damit, auch im Buffer-Modus, sehr viel Klarheit und Präsenz. Daher vermute ich, dass das in einem gebufferten Loop zu viel an Höhen werden wird. Also unbedingt unverbindlich testen statt Blindkauf.

Ich hab selbst einen Sunday Driver SW und verwende das Teil nur wenn ich wirklich viele Effekte (True Bypass-Kette) verwenden muss - wird mir vor dem Amp schon zu grell und dünn. Hängt aber von Amp / Kabel / Effektkette usw. ab.
Grüße, Ron
 
Danke für die Antworten. Bei thomann bestellen zum Ausprobieren kostet mich halt immer noch Porto (hin und zurück) plus MwSt. und Zollabgaben, da ich nicht in Deutschland wohne. Da kann ich das Gerät schon fast gleich behalten.
Danke Ron76 für die fundierten Ausführungen. Die Treiberröhre habe ich auch schon getestet, die ist i.O. Kabel verwende ich Vovox, daran liegt's wohl auch nicht. Wahrscheinlich wird ein SD im loop tatsächlich zu grell. Wird das Signal im loop auch aufgwertet wenn der SD vor dem amp ist (da der loop ja seriell ist)?
 
In den Loop wird das weiter geleitet, was du vorher in den Amp schickst. (abgesehen davon das das Signal in der Vorstufe noch verändert wird)
Wenn du also mehr Höhen in den Amp schickst, die Vorstufe diese nicht weg schneidet, dann kommen diese auch in den Loop.

Wahrscheinlich wird ein SD im loop tatsächlich zu grell.
Wo nichts ist kann man auch nicht mehr draus machen.
Das Signal kann maximal so grell werden, wie wenn nichts im Loop hängt.
 
Danke Thhherapy -- werde den SD wohl mal bestellen und ausprobieren, im loop wie auch vor dem Amp.
 
Hi,
irgendwas ist da nicht ganz schlüssig. Ich vermute, dass Dein Loop nicht ganz klangneutral ist und die Pufferung anscheinend nicht richtig stattfindet. Bei meinem AC-30 CC2x ist das z.B. auch so, hier sorgt ein falscher Kondensatorwert beim Aktivieren des Buffers für eine deutliche Beschneidung der Bässe. Dafür gibt's sogar empfohlene Mods.
Loops bringen aber grundsätzlich auch Klangverluste mit sich.

Ob ein Buffer vor dem Amp für den Loop was bringt, kannst Du ganz einfach ausprobieren, indem Du den Booster davor einschaltest und das Signal fast lautstärke-neutral boostest. Der Booster hat so die Funktion eines Buffers.
Ebenso kannst Du den Booster mal in den Loop hängen.

Mit den Vovox hatte ich bisher eher das Problem, dass mir die Höhen / die Hifi-Klarheit zu viel wurden - daher wundert mich das etwas.

Ansonsten noch eine Alternative zum Sunday Driver: Xotic RC Booster. Kannst Du super als Booster oder als Buffer verwenden, während Du Pegel und Bässe / Treble fein dosieren kannst. Ist ein bischen teurer, bietet aber mehr Möglichkeiten und klingt phantastisch. Man kann hiermit sehr gut die Kabelverluste ausgleichen, indem man das Pedal am Beginn der Kette (vor oder hinter Wah muss man ausprobieren) positioniert und den Sound der Kette mit aktiviertem Booster mit dem Sound Kabel-Amp direkt vergleicht. Den Booster kannst Du dann entsprechend regeln, dass beides gleich klingt.
Weiterer Vorteil (gilt auch für Sunday Driver): das Signal klart sich super auf, wenn Du das Gitarren-Volume zurückdrehst.
Ist letztlich etwas Geschmackssache, welches Pedal einem eher zusagt.

Grüße, Ron
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben