Lehrbuch-Empfehlung für fortgeschrittene Gitarrenspieler

  • Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Wüstenstaub
Wüstenstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
857
Kekse
1.004
Ort
EU
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem guten lehrbuch für gitarre,
ich hatte jetzt 7 jahre untericht und suche etwas ohne "basis-fähigkeiten" weil ich merke das ich ohne regelmäßgen untericht mich nicht wesentlich weiterentwicke, und manche sachen die ich gelernt habe in vergessenheit geraten.

Bin relatief offen was die musikrichtung angeht

kennt jemand vill. auch etwas mit ungeraden takten? ich kann bis jetzt nur 4/4 und 3/4 takte

grüße
 
Eigenschaft
 
Deine cd/mp3 Sammlung sollte reichen..

Bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Frank Sikora - Die neue Jazz Harmonielehre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich persönlich komme mit Büchern nicht mehr so gut klar, da immer nur wenige Sachen mein Interesse wecken oder tatsächlich neu sind. Ich überspringe dann viel.

Ich habe Youtube Videos und Lick Library DVDs für mich entdeckt, Da ist das Thema spezialisierter und ich suche mir das aus, was mich gerade interessiert.
 
Danke schonmal für eure Tipps,

Ich suche auch was, wo man sich einfach durcharbeiten kann, also jeden tag ein paar übungen und nicht unbeding soviel theorie.

kenne noch mehr "Frank Sikora - Die neue Jazz Harmonielehre" ? wie sind eure erfahrungen, ist das gut zu lesen ? oder muss man es schon 2-3 mal lesen und es zu verstehen?
 
Ich arbeite seit einigen Jahren mit dem Sikora. Ich habe es 7-8x gelesen und lerne bei jedem Lesen noch mehr dazu. Ich lese es auch oft nur abschnittsweise. Als Referenz. Aber du must um einen eigenen Stil zu spielen den Sikora nicht auswendig lernen oder gar komplett verstanden haben. Spiel, was für dich gut klingt und verstell dir den Sound nicht mit Theorie. Ich bin nach 40 Jahren als Gitarrenschüler und 25 als Gitarrenlehrer fast vollkommen von der tiefen Theorie weggekommen:gruebel::p:great:

Liebe Grüße

Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt ein Buch mit dem Titel "Guitar Aerobics". Das ist so aufgebaut, dass du jeden Tag ein neues Lick lernst und dabei jeden Tag eine andere Technik angehst und jede Woche wird es halt etwas schwerer.
Das ersetzt natürlich kein Lehrbuch oder so, ist aber denke ich eine nette Methode um mit ein paar Minuten am Tag seine Technik zu verbessern und es macht recht viel Spaß sich da durch zu arbeiten, da es immer Licks sind, die man auch spielen kann, also keine Chromatischen Fingerübungen.

Außerdem ist "Rock Guitar Secrets" von Peter Fischer ganz nett. Dort werden so Kapitelweise alle wichtigen Techniken und Skalen angesprochen. Das war für mich immer ein ganz nettes Nachschlagewerk.

Aber am wichtigsten ist, dass du Gitarristen nachspielst, die du gerne hörst. Ohne das bringt das ganze Üben nicht viel. Man will ja Musik machen.
 
Okay danke für eure beiträge.
 
Hal Leonard Lead licks! da sind glaub ich 200 licks/kleine Solos drin.

Sollte ich bald per Post bekommen dann kann ich mehr sagen...
 
Wenn dir eher um Solotechniken geht kann ich:
Speed Kills 2010 von MAB sehr sehr empfehlen.

Ich hab se alle, Speed Kills 1-3, Speed Lives 1+2 und seit neuestem Speed Kills 2010 (ist die neueste Version, in der alle 3 SK Teile "zusammengefasst" wurden)

Da wird auf die Techniken:
Alternate Picking
Alternative Picking
Tapping
Hybrid Picking
Legato Technique

eingeganen. Und das viel besser als in den vorherigen SK Teilen, da er nicht nur Übung 1 runterspielt und dann mit Übung 2 weitermacht, sondern auch viel erzählt, warum Technik A in Situation B besser ist als Technik C etc etc. Und wie immer: Einfach nur zum Knutschen lustig der Kerl. Klare Empfehlung für alle Shredder:great:
 
Progressive Blues Guitar Solos von Peter Gelling. Für mich das beste Blues-Lehrbuch überhaupt! Leider relativ schwer zu bekommen...
 
Wenn dir eher um Solotechniken geht kann ich:
Speed Kills 2010 von MAB sehr sehr empfehlen... Klare Empfehlung für alle Shredder:great:

Ich denke mal, der Fragesteller möchte aber Musik machen.

Ich schließe mich an an: Frank Sikora - Die neue Jazz Harmonielehre. Wenn du Musik machen möchtest und vor allem verstehen möchtest, dann ist das Buch sehr sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, der Fragesteller möchte aber Musik machen.

Ich schließe mich an an: Frank Sikora - Die neue Jazz Harmonielehre. Wenn du Musik machen möchtest und vor allem verstehen möchtest, dann ist das Buch sehr sehr gut.

nicolo paganini war auch ein shredder nur mal als info, außerdem wer bist du und was kannst du um dir so ein statement zu erlauben?
zu frank sikora,s buch, sollte man sich nur holen wenn man jazz spielen lernen möchte
die frage ist eigentlich ziemlich einfach zu beantworten, man sollte wissen was man spielen möchte und danach die passenden bands/musiker einstudieren, das ist die praxis!
was bringt jemanden 500 jazz akkorde zu lernen die man nie braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nicolo paganini war auch ein shredder nur mal als info, außerdem wer bist du und was kannst du um dir so ein statement zu erlauben?
zu frank sikora,s buch, sollte man sich nur holen wenn man jazz spielen lernen möchte
die frage ist eigentlich ziemlich einfach zu beantworten, man sollte wissen was man spielen möchte und danach die passenden bands/musiker einstudieren, das ist die praxis!
was bringt jemanden 500 jazz akkorde zu lernen die man nie braucht?

Ich stimme dir zu und finde dieses ''das ist doch keine Musik'' gelaber total störend und schwachsinnig.
Tolles beispiel übrigens mit paganini, aber du weißt doch, klassik ist doch garkeine Musik.

Aber hast du das Buch den gelesen?
- Das Buch ist ausgezeichnet, solange man die theoretischen Grundlagen schon drauf hat.
Die aussage das es nur was für Jazzer wäre ist totaler schwachsinn, sry.

Wer sagt den das man die 500jazz akkorde nie braucht?
- eine abwandlung davon spielst du schließlich jeden Tag irgendwo.
Und wer das kann, und verstanden hat wie die Akkorde aufgebaut sind, dem macht in keiner Situation mehr einer was vor.

Ich empfehle daher auch die Neue Jazz harmonielehre, ist stellenweiße schon hart, aber man muss das auch nicht alles wissen.

ODER sowas z.b. wenns etwas technicher sein darf auch gerne mal Peter Fischer, der macht das echt ganz gut, mit technicken, improvisieren etc.:


Und für den Threadersteller - ungerade takte, vorallem wenns noch bissle ungerader als 3/4 7/8 etc. wird, bzw viele Wechsel, dann empfehl ich dir garkein Buch sondern Musik:
http://www.youtube.com/watch?v=5y5FaT3OedY
Einfach mal mitklatschen ;P
Sowas musst du analysieren und einfach probieren, bis es klappt. Da hilft auch kein Buch in meinen Augen.

Lg
 
Ich selbst bin kein großer Fan der Bücher von Peter Fischer. Kenne neben Rock Guitar Secrets zwar nur Blues Guitar Rules, aber das hat mir damals nicht viel geholfen. Man merkt sofort, dass Peter Fischer kein wirklicher Blues-Spezialist ist und dass ihm eigentlich die modernen Spieltechniken mehr am Herz liegen.
 
Da stimm ich dir zu Rude Mood mit dem Blues buch bin ich auch nicht wirklich warmgeworden. Das Rock Guitar secrets ist aber echt sehr gut.
Eben eine etwas praktischere variante zu der neuen jazz harmonilehre.
Das ist aber auch einfach sein Gebiet, wenn du mal etwas von ihm gehört hast, ich persönlich finde z.b. das er ziehmlich in die gleiche Ecke gehört wie Joe Satriani.
Dein Name sagt ja auch alles, blues steht aber halt auch nicht in Büchern ;P du verstehst!?

Lg
 
Aber hast du das Buch den gelesen?
- Das Buch ist ausgezeichnet, solange man die theoretischen Grundlagen schon drauf hat.
Die aussage das es nur was für Jazzer wäre ist totaler schwachsinn, sry.
ja ich habe dass buch, ich finde frank haunschild sein buch, den ersten teil dafür viel besser!
dagegen ist sikoras buch im schlimmsten fall ein overflow an informationen, was dann entsprechend nach hinten los geht.
 
ja ich habe dass buch, ich finde frank haunschild sein buch, den ersten teil dafür viel besser!
dagegen ist sikoras buch im schlimmsten fall ein overflow an informationen, was dann entsprechend nach hinten los geht.

Ah, siehste, das hab ich doch total vergessen. Ich komm aber nicht drum rum dich zuverbessern, sry, ''...was dann nach hinten los gehEN KANN'' ;P
Das hab ich auch hier, ja das ist wirklich sehr gut. Was jetzt besser ist ist sicher geschmackssache, aber auch eine frage der ansprüche.
Bei Sikora steht halt wirklich alles drin. Vll ist das für viele echt zuviel. Hab ich nicht drüber nachgedacht.
Lg

P.s. gibts zu weihnachten noch den Lead gitarren modeler vs amp vergleich? ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben