Lehrbuch für Solospiel

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
481
Kekse
0
Ort
OWL
Welche Lektüre ist hilfreich um autodidaktisch E-Gitarre für Rock (Jazz) und Solospiel zu lernen. Mir geht es darum Fähigkeiten zu erlangen, dass ich einige Riffs, etc. zu elektronischer Musik einspielen kann.
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn für Vorkenntnisse?
 
Ich übe bislang ein wenig die Pentatonik und mache Fingerübungen. Also recht weit vorne. Fände es schön kleine Läufe spielen zu können, einfach etwas beweglich werden auf dem Griffbrett. Klasse wäre auch mal einen Metal-Stil auszuprobieren.
 
such dir songs/soli aus dem jeweiligen genre (möglichst verschiedene Künstler mit verschiedenen Stilen). Irgendwann bekommst du dann ein eigenes feeling dafür
 
Jup nachspielen ist auf jeden Fall wichtig.

Ein nettes Buch ist "Rock Guitar Secrets" von Peter Fischer. Da bekommst du so ziemlich alle Skalen vorgekaut, die du so brauchst. Gibt auch eines, das heißt "Rock Guitar Basics", das hab ich aber nie angesehen, geh aber mal davon aus, dass es mehr auf die Grundlagen eingeht. Unter Umständen sind die beiden Bücher eine nette Hilfe.
Was neben dem ganzen "Büffeln" auch wichtig ist (wenn nicht sogar wichtiger) ist aber auch, dass du einfach lernst, dir beim spielen zuzuhören, weil einfach nur ein paar Skalen auswendig lernen macht noch keinen guten Gitarristen. Also nimm dir auch die Zeit, mal (zu Beginn einfache) Dinge herauszuhören.
 
Die Rock Guitar Basics scheinen gut zu sein und waren mir beim stöbern bislang nicht aufgefallen. Interessant fand ich ansonsten: Let´s Rock, Spielend E-Gitarre lernen und Garantiert E-Gitarre lernen.
 
Ich werfe dann einfach mal "Blues you can use" in die Runde. Ist zwar kein Jazz, aber es werden die Pentatoniken und Skalen vermittelt und mit vielen Solos verinnerlicht.
Ich schwitze gerade auch drüber und denke es wird mich noch lange beschäftigen.
 
Hallo,

ich arbeite sehr gerne und hab schon viel gelernt mit:

"Rock Lead Guitar Solos" von Glenn Riley, erschienen bei Alfred, z. Zt.sehr günstig z. B. beim großen a... oder bei den dort gelisteten Fremdanbietern erhältlich.

Dieses schon etwas ältere Buch enthält 24 Solos im Stile verschiedener Gitarristen, die meist so ein bisschen wie vereinfachte Versionen bekannter Stücke klingen.
Man bekommt normale Notation, Tabs, fürs eigene Improvisieren interessante und ausführliche Infos zu verwendeten Skalen, Techniken, dem musikalischen Aufbau, verwendeten Verstärkereinstellungen und Effekten.
Und dazu gibt es eine gut eingespielte CD mit den Stücken - jeweils mit und ohne Leadgitarre.

In der gleichen Serie und mit gleicher Ausstattung sind übrigens auch noch erschienen:
"Blues Lead Guitar Solos" (eher so ein bisschen "Salon-Blues", aber auch interessant) und "Jazz Guitar Solos" (kenne ich nicht).

Gruß Loewenherzin
 
Von Troy Stetina "Metal Lead Guitar Vol 1" ist für Anfänger auch sehr gut geeignet. Es gibt Übungen zu den solos, backintracks mit solo und nur backingtrack (auf CD). Ich fands gut gemacht, besonders auch die Aufnahmen und gut erklärt, hat mir damals geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind bei dem Metal Lead Guitar Tabs oder Noten oder beides?
MFG
Doomi
 
Troy Stetina arbeitet mit Tabs und Notenhälsen dran - ist genial gemacht. Ich mag seine Bücher sehr, sowohl die Metal Lead, als auch die Metal Rhythm-Reihe. Man muss halt nur ein wenig englisch können. Ist übrigens nicht nur für Metal geeignet. Man kann das erlernte auf alle möglichen Stile anwenden.
 
Würd nämlich auch gerne mal mit Solis anfangen^^
Danke für den Tip.
 
+1 für alle Troy Stetina Sachen.

Rock Guitar Basics von Peter Fischer ist nur zum Akkordvoicings lernen. Dafür eigentlich sogar gut. Sind alle mögliche Arten, Akkorde zu greifen und zu variieren erklärt. Die Hörbeispiele sind allerdings furchtbar.

Rock Guitar Secrets, da verstehe ich nicht, dass das alle empfehlen. Das war eines der Bücher, das mich am meisten demotivierte. Ich find das Buch gar nicht gut, und da sind die Hörbeispiele sogar noch schlechter.

---------- Post hinzugefügt um 18:16:43 ---------- Letzter Beitrag war um 18:16:10 ----------
 
Ein weiteres sehr empfehlenswertes Buch ist "Scales 'N' More" von Hansi Tietgen
Hilft nicht nur beim Skalen lernen, sondern hat auch wirklich sehr viele Soli zum nachspielen drin, die einem ein gutes Feeling vermitteln
 
Da kommen ja schöne Tipps zusammen. Ich habe seit ein paar Tagen "Metal Lead Guitar Vol" 1 von Troy Stetina und den Eindruck dass es genau das richtige Werk für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen ja schöne Tipps zusammen. Ich habe seit ein paar Tagen "Metal Lead Guitar Vol" 1 von Troy Stetina und den Eindruck das es genau das richtige Werk für mich ist.

Stetina all the way!!!! ^^ Freut mich, dass Dir das Buch gefällt! Wie bei fast allen Schulen steigt da halt der Schwierigkeitsgrad ziemlich steil an. Aber die ganzen Tips in beiden Bänden bringen einen wirklich weiter, auch wenn man das zugehörige Solo nicht spielen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben