Spezielles Buch zu Solo-Lead-Gitarre gesucht

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
577
Kekse
2.354
Hallo!

Ich suche ein gutes Buch, um meine Solo-Fähigkeiten im Bereich Hard Rock & Heavy Metal zu verbessern.
Wichtig sind mir folgende Dinge:
- Die Noten sollten unbedingt angegeben sein. (* Dazu später noch mehr)
- Eine Play-a-long-CD sollte mit dabei sein (eher Richtung Black Sabbath als z. B. AC/DC)
- Wichtig: Aufbau eines Solos z. B. mit verschiedenen Skalen; Übungen dazu, auch Licks
- Unwichtig. Gitarrentypische Tricks*

* Das Ding ist, dass ich eine Art elektronisches Saxophon im Heavy-Kontext nutzen möchte und dazu entsprechende Spielarten erlernen möchte.
Deswegen sind auch spezielle Gitarreneffekte für mich nicht relevant. Ich nutze aber ein Multieffekt-/Amp-Modeling-Pedal.

Gestoßen bin ich auf folgende Bücher:
Troy Stetina: Metal Lead Guitar Method Vol. 1/2 (nur englisch)
Let's Rock: E-Gitarrenschule (Autschbach)
Rock Gitarre (Klaus Schwarz) (Hier soll allerdings wenig zu Harmonien/Skalen drin stehen)
Rockgitarre (Killert)

Was würdet ihr empfehlen? Die ersten beiden genannten Bücher kommen bei Rezensionen gut weg.
 
Eigenschaft
 
Ich habe den ersten Band von Troy Stetina und würde auch sagen, dass er ziemlich gut ist. Ob er was für dich ist hängt davon ab, wie viel Verständnis du schon hast, es fängt ziemlich grundlegend an. Deine genannten Punkte sind aber dort abgedeckt.
 
Das ist ja schon mal ein guter Hinweis. Gibt es unter den deutschsprachigen Büchern einen Favoriten: Killert, Autschbach oder Schwarz?
 
Der Preis ist ja schon mal sehr ansprechend. Ein paar Fotos wären nett!
 
Hier! Sorry für die Quali aber ich hoffe man erkennt n bisschen was.
20150630_122434.jpg
20150630_122310.jpg

20150630_122416.jpg
 
Das liest sich ganz gut an. Dann tendiere ich zu dem Stettina-Buch und diesem preiswerten Heft. Hat jemand noch Erfahrung mit dem Autschbach-Gitarrenbuch? Das käme eventuell auch noch in Frage.
 
Das Ding ist, dass ich eine Art elektronisches Saxophon im Heavy-Kontext nutzen möchte und dazu entsprechende Spielarten erlernen möchte.


...mal 'ne kantige Frage zwischendurch:

Wie spielt ein Saxophon Power-Chords und Double-Stops?
danoh_giggling_zps48448ed6.gif
[;)]

Ich hab das (alte, weisse) "Heavy Metal Rhythm" Buch von T. Stetina und finde Inhalt und die Methodik sehr gelungen. Wenn der "Lead"-Band ebenfalls ähnlich aufgebaut ist (...ich gehe davon aus), möchte ich es dir wärmstens ans Herz legen. :)


HTH
:hat:
 
Was willst du denn eigentlich lernen. Tonleitern sind dir ja sicher schon bekannt wen du ja Saxophon spielst?

gehts nur darum das das Material "Gitarrentypisch" ist ? Dann wirds mit einem Sax schwierig....

grüße b.b.
 
Es ist eben kein "normales" Saxophon, sondern eine Art elektronisches Blasinstrument namens EWI. Ich muss mich da selbst noch einarbeiten; einiges an Effekten geht mit dem Instrument selbst, anderes mit Effektgeräten. Es wird vom Sound sicherlich ein Hybrid aus "beiden Welten". Die E-Gitarre kann und soll nicht kopiert werden.
Fürs Sax gibt es eher Lehrbücher Richtung Jazz/Funk, nichts für die Richtung Hardrock/Heavy Metal. Von daher erschien mir die Frage in diesem Forum sinnvoll. Und einige Antworten waren ja auch sehr hilfreich! :)
 
Ah - das 'Vierkant-Rohr mit dem Knick!" :cool:


...aber polyphon spielen kannst du das nicht, stimmt's?


:) :hat:
 
Richtig, das Vierkant-Rohr... ;-)
Polyphonie geht in gewisser Weise: Einmal kann man Töne oktavieren und dann kann man wie bei der Melodica Töne nacheinander anspielen und zu einem Vielklang zusammenbringen (so lange, wie der Luftstrom anhält).
 
Ich weiß schon was das für ein Teil ist. Michael Brecker war mit dem doch mal unterwegs....

Ich meine nur , das Tonmaterial ist ja deswegen kein anderes... Die Rock E-Gitarren-sachen beschränken sich überwiegen auf Pentatoniken sowie Dur , Moll , Mixolydisch und Dorisch....

Das was eine Stilistik ausmacht , hört man besser anhand von Aufnahmen , und die Umsetzung Gitarrenspezifischer Techniken wird nicht so leicht.. ( was ja aber auch nicht dein Ziel ist)

Deswegen frag ich mich , obs nicht ein allgemeines Harmonielehre-Buch oder was Saxophon spezifisches tut. Bzw ob du nicht eigentlich schon hast was du brauchst....

grüße b.b.
 
...oder du könntest dir einfach Noten zu (Metal-)Songs bzw. ein Songbook mit abgedruckten Noten zulegen... Mit dem Lernen der Songs nimmt man wohl Phrasierung etc. automatisch auf - technische Bezeichnungen oder konkrete Ausführungen (z.B. für Hammer-On und Pull-Off) bringen dich wahrscheinlich eh nicht weiter, bzw. brauchen dich nicht gross zu interessieren.

Ich denke da halt eher an sowas zum Beispiel:


HL_DDS_0000000000322581.png



...oder...
hl_dds_0000000000195303.png


...oder...

3900520_01.jpg



...usw. usw.... - transponieren dürfte ja mittels EWI, so vermute ich mal, kein grosses Problem sein.


:hat:
 
Richtig - Transponieren ist mit Knopfdruck möglich! :)
Danke für die vielen guten Tipps!
Ich habe mich jetzt erst einmal für die Schöol of Metal 3 entschieden, da es dort vorwiegend um Solos geht. In anderen Büchern steht glaube ich zu viel drin, was für mich nicht wichtig ist.
Bei meiner Suche bin ich noch auf dieses Buch gestoßen; das könnte eventuell auch interessant sein, was meint ihr?
http://www.amazon.de/Jils-Pentatoni...339&sr=8-1-spell&keywords=pentatonic+workshop
(Jil's Pentatonik-Workshop)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich finde die Bücher von Peter Fischer gut, z.B. Rock Guitar Secrets: https://www.thomann.de/de/ama_rock_guitar_secrets.htm

Rock Guitar Scales von Rainer Baumann: https://www.thomann.de/de/ama_rock_guitar_scales.htm?gclid=COPXoKPJw8YCFXQatAodt0ED4A

Ein gutes Buch ist auch Supersonic Guitar Imrpovisation von Jeremy Sash: http://www.amazon.de/Supersonic-Gui...=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1436092076&sr=1-2


Ansonsten gibt es hier eine Seit ner Gitarrenbücher rezensiert werden: http://www.gitarrenbuch-check.de/rezensionen_leadgitarre.htm

Aber mal was off-Topic. Im Thread sind jetzt diverse Fotos vorhanden, auf denen urheberrechtlich geschütztes Material gezeigt wird. Auf einem Bild steht dazu sogar was in ROTER Schrift. ich bin mir da nicht zu 100% sicher, aber das könnte Ärger geben. Für denjenigen der es hoch lädt und auch für ´s Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben