leicht blechender Klang durch schlechte Saiten?

T
timbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.12
Registriert
20.08.03
Beiträge
52
Kekse
51
Hi,

so hab meine neue Klampfe jetzt ne Woche und die Saiten klingen meiner Meinung nach ein wenig blechernd im Vergleich zu meine vorherigen Klampfe. Auf meiner Strat hatte ich 009 er Saiten drauf und soweit ich weiß sind auf der SG jetzt 010 er drauf. Hängt das mit der Stärke der Saiten zusammen oder kann es an den Saiten liegen, da diese evtl. eine schlechte Qualität haben? Beim anspielen der Gitarre habe ich drauf leider nicht geachtet oder es ist mir auch gar nicht so aufgefallen. Meint ihr ein Saitenwechsel könnte da abhilfe schaffen?

Mit freundlichem Gruß,

Tim
 
Eigenschaft
 
bei mir ist das immer so dass die saiten einen blechernen klang haben, wenn sie ganz frisch aufgezogen sind. wart noch ne woche, vielleicht legt sich das ja. ansonsten würd ich wirklich mal einen saitenwechsel durchführen :D
 
ich würde einfach mal die saiten wechseln, kostet ja nicht die welt, und schauen ob sich was ändert. es kann durchaus vorkommen, daß dir die saiten zu blechern klingen. probier am besten einfach mal die saiten-marke die du gewohnt warst in der .10er stärke aus.
 
Kann das sein das du dir Saiten von "Elixir" drauf gemacht hast?
 
...wenn ich das richtig verstanden habe bist du von 'ner Strat auf 'ne SG umgestiegen...wenn das so ist dann hat es nichts mit der Saitenstaerke zu tun, sondern nur mit dem Sound deiner neuen Gitarre.
 
Das liegt wahrscheinlich an der Gitarre. Ich geh mal davon aus, dass man dieses blecherne nur im Cleansound wahrnimmt. Die einzige Möglichkeit es etwas abzuschwächen ist den toggleswitch an der sg von treble auf rythm zu schalten. Allgemein haben Strats aber Clean einen wesentlich brillianteren Klang wegen der Single Coils dadurch aber bei viel Zerre auch nicht soviel Druck
 
Richtig wie oben beschrieben bin ich von einer Strat zu einer SG gewechselt. Dass der Sound anders ist war mir ja klar. Ich meinte ja auch wenn die Klampfe so spiele ohne Amp. Da ist ein enormer Unterschied zwischen der Strat und der SG. Ich werde aber einfach mal neue Saiten aufziehen und mal schaun ob es dann anders ist. Wenn nicht isses auch egal, denn ich bin mit dem Sound auch super zufrieden und am Amp hört sich dass ja eh nen wenig anders an.

Danke für eure Hinweise.

MfG

Tim
 
timbo schrieb:
Richtig wie oben beschrieben bin ich von einer Strat zu einer SG gewechselt. Dass der Sound anders ist war mir ja klar. Ich meinte ja auch wenn die Klampfe so spiele ohne Amp. Da ist ein enormer Unterschied zwischen der Strat und der SG.

Grade unplugged kommen Unterschiede bei Gitarren enorm durch. Selbst zwei Strats können da ganz unterschiedlich klingen. (meine eine ist z.B. viel mittiger). Strat und Paula verglichen können dann schon Welten sein.


PS: es soll Leute geben, die suchen sich ihre neuen Gitarren aus, indem sie sie nur trocken anspielen. Mitlerweile kann ich das sehr gut nachvollziehen. es ist unglaublich, was man da hört.

Letzte Woche im Laden: Typ will ne 1700 Euro 62er Re issue Strat kaufen oder ne Music Man. Von 60 Minuten Testen vielleicht 5 MInuten am Amp. Der Rest trocken.

Es war ne Wucht, wie platt die Music Man war und wie genial bluesig und perlig und klar die Strat rüberkam. Und das alles ohne Strom....
 
Ich wünschte meine Saiten würden immer so klingen wie am Tag des Aufziehens, einfach so klar und warm. 8)
 
Ich hab mir mal die D'Addario Saiten draufgemacht, die bei meiner Klampfe dabei waren und das hat ja so scheiße metallisch geklungen! DAnn hab ich mir nen Satz Gibson .011er für Humbucker gekauft....
die klingen ja so hammergeil!!! ab dem ersten Moment, die klingen immer noch so hammer!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben