Leichte (Super)Strat mit flachem Halsprofil, HH Bestückung, fester Brücke gesucht

Da braucht man sich keine Sorgen machen. Schwankungen gabs auch bei den anderne MIJ Ibanez Gitarren - aber im Vergleich zu den MIM Charvels ist die Produktionsqualität schon nochmal deutlich auf einem höheren Niveau und konstanter.

Man muss halt auch sehen, dass der Gitarrenmarkt immer mehr einbricht und übersättigt ist - nicht nur von Neu-Instrumenten, sondern auch Gebraucht-Instrumenten. Gitarren sind keine Wegwerfartikel wie Smartphones mittlerweile (die schon teils so gefertigt werden, dass sie nach 2 bis 3 Jahren nichtmehr brauchbar sind, weil der nicht-wechselbare Akku dann im Eimer ist, die Firmware keine Updates mehr bekommt und streikt etc.). Es gibt einfach mittlerweile zu viele Gitarren und es kommen ständig neue Modelle hinzu. Nicht nur von etablierten Markenherstellern, auch von kleinen Gitarrenbauschmieden.

Ibanez macht da alles richtig und orientiert sich mit der Genesis Reihe an den alten Klassikern aus den 80ern, die es lange Zeit nicht mehr gab und wenn, dann eben zu teils überteuerten Gebrauchtpreisen - und spricht damit auch eine ganze Generation an, die einen völlig anderen Bezug zur "Gitarrenmusik" hat als der Großteil der heute jüngeren Leute. Damals gab es noch viele "Gitarrenhelden" und einige davon spielen eben auch Ibanez. Mit den knalligen 80s Farben wird da auch ein Statement gesetzt und weckt bei vielen nostalgische Gefühle.

Insofern aus meiner Sicht ein sehr gelungener Release von Ibanez und absolut empfehlenswert!
 
Meine Empfehlung: Ibanez RG721. Für mich die beste Gitarre die es für "normales" Geld zu kaufen gibt.
Die habe ich schon länger auf dem Schirm, da die von den Specs gut zu passen scheint. Ich beobachte da auch schon die eine oder andere bei ebay-Kleinanzeigen...

Mein Tipp wäre, etwas Geld draufzulegen und eines der neuen Ibanez RG 521 Modelle aus der Genesis Serie zu kaufen - da hat man langfristig mehr davon.
Die zur Verfügung stehenden Farben sind nicht ganz mein Geschmack, ansonsten aber sehr Interessant. Danke für den Tipp. Und für Deine Einschätzung zu den anderen Vorschlägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die habe ich schon länger auf dem Schirm, da die von den Specs gut zu passen scheint. Ich beobachte da auch schon die eine oder andere bei ebay-Kleinanzeigen...

Wenn die 721 für dich in Frage käme, dann würde ich auch mal einen Blick auf diese beiden hier werfen:

http://www.ibanez.com/products/u_eg...8&cat_id=1&series_id=1&data_id=335&color=CL01
http://www.ibanez.com/products/eg_d...3&cat_id=1&series_id=1&data_id=336&color=CL01

Dürften um die 600 Euro kosten, haben im Gegensatz zur 721 aber originale DiMarzio PUs.
 
Wenn die 721 für dich in Frage käme, dann würde ich auch mal einen Blick auf diese beiden hier werfen:

http://www.ibanez.com/products/u_eg...8&cat_id=1&series_id=1&data_id=335&color=CL01
http://www.ibanez.com/products/eg_d...3&cat_id=1&series_id=1&data_id=336&color=CL01

Dürften um die 600 Euro kosten, haben im Gegensatz zur 721 aber originale DiMarzio PUs.

stimmt - die sind mehr oder weniger die Nachfolger der 721, aber nicht premium (also kein fret-edge treament), eine nicht ganz so tolle Hardtailbrücke und keinen 5 piece Neck, dafür eben die Pickups. Grundsätzlich aber auch sehr gute Wahl.
 
ne alte Prestige, wie z.B. die hier, wäre vielleicht auch was - gibt´s bestimmt manchmal mit Hardtail, wobei das Edge echt gut ist...
 
Das ist sicher so. Ich möchte aber kein Tremolo (habe schon zwei Gitarren mit Trem) und auf keinen Fall ein Floyd Rose o.ä.
Leider sind die Hardtail Ibanez echt selten...
 
Danke für Deine Tipps, aber Richtung Metal soll es nicht gehen. Und die Schecter wäre auch schon optisch nichts für mich...
 
Meine Empfehlung: Ibanez RG721. Für mich die beste Gitarre die es für "normales" Geld zu kaufen gibt.
Ich hatte dann am Mittwoch die Gelegenheit eine solche mal anzuspielen. Gefällt mir, soweit man das nach 10 - 20 Minuten anspielen sagen kann...
Geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, besonders was das Gewicht angeht :great:
Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Teste doch mal die Jackson Adrian Smith Strat. Ist echt günstig (ab ca. 450.-)
Jackson Strat.JPG
und klingt prima. Das Floyd Rose ist nur aufgesetzt, d.h. es ist keine Unterfräsung da. Mit zwei Schrauben kann man es auch selbst komplett arretieren. Der Hals ist auf der Rückseite entweder dünn matt lackiert oder nur geölt und gewachst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen... :gruebel:
Gestern ist diese dann zugunsten einer Ibanez RG721-FM NTF gefallen. Damit ist das Thema hier abgeschlossen.

Danke an alle Tippgeber für die vielen Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben