Strat mit fester Brücke = Tele?

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
Ja, den Tipp hat mir Martin auch schon gegeben. Allerdings suche ich ja eher den Umkarton, denn ich will ja meine Gitarre incl. Gigbag bzw. Koffer verschicken. Aber mal schauen. Werde mal anfragen.

Umkartons gibt´s ebenfalls im Gitarrenladen, die kriegen die schließlich auch irgendwie geliefert und die meisten Käufer gehen mit Gigbag oder Koffer für die neue Gitarre nach Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und selbst so ein koffer wird ja irgendwie geliefert.
 
Mir fällt gerade ein, die Billy Corgan Signature Strat ist auch eine Hardtail. Man muss also nicht auf die 70er zurückgreifen.
 
oder Fender Robert Cray Strat
 
Von Charvel die Jake E. Lee Strat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mensch, stimmt. Ich muss das endlich mal nachholen und messen... Hoffentlich denke ich dran... :gruebel:

So, ihr Lieben,

endlich getan (ich schreib's aber auch noch in den zugehörigen Thread rein).

Mit meinen D'Addario EXL110 und Schieblehre auf 12th Bund gemessen, anschliessend Dicke der Saiten abgezogen.

é = 1.35 mm
B = 1.37 mm
G = 1.37 mm
D = 1.84 mm
A = 1.79 mm
E = 1.84 mm

CU MM
 
Ich finde die 1,37mm auf der G-Saite beeindruckend. Da könnte ich die B-Saite garnicht benden :D
 
Das ist eine flache Saitenlage, ungefähr wie auf meinen Superstrats. Mit traditionellem Griffbrettradius wird es flacher nicht gehen.
 
Nee, flacher geht es nicht, sonst Scheppern und beim Benden schlägts's dann wirklich schnell an. Es sei denn, man zieht unter die G-Seite drunter,l wenn man es wirklich weit hoch haben will im Ton.
 
é = 1.35 mm
B = 1.37 mm
G = 1.37 mm
D = 1.84 mm
A = 1.79 mm
E = 1.84 mm

Ja. das hätte ich an meiner Blade auch gerne so. Bei meiner JP50 dürfte das in etwa so sein (muss ich die Tage noch mal messen).

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Werte das Ergebnis der Arbeit von Martin an Deiner Gitarre sind?
 
Mit perfekt gefeiltem Sattel -- ist essentiell -- und gut eingestellten Trussrod sollte man eigentlich auf jeder Gitarre 12 Bund 1.5mm/e .... 2mm/E einstellen können. Andernfalls ist der Hals verzogen (oft der typische 'Ski-Jump'-Knick am ca 15. Bund) und/oder einzelne Bünde zu hoch oder zu tief, würde ich aus meiner gelinden Erfahrung sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt nach ein bißchen Recherche noch entdeckt, dass doch noch ein Gitarrenbauer in erreichbarer Nähe zu finden ist.

Kennt jemand die Gitarrenwerkstatt in Hamm (http://www.gitarrendoc.de/) und kann mir von seiner Erfahrung berichten?

Der erste Kontakt war schon mal sehr nett.
 
So, ich war gestern dann beim Sebastian Kneffel (http://www.gitarrendoc.de/) und habe meine Blade einstellen lassen. Ein paar Bünde mussten auch bearbeitet werden und jetzt spielt sie sich schon deutlich besser. Werde ich heute Abend in der Probe und den Rest der Woche noch testen, sieht aber gut aus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben