leichter Blues || Dr. House vom 10.10

  • Ersteller Rod Gonzalez
  • Erstellt am
Hallo,

sicher wird das jetzt eine dumme und peinliche Bitte ..... würde mir das hier jemand erklären?
Ich versteh das einfach nicht :confused:

Ja sicher; generell erkundige dich doch mal hier im Board oder im Netz nach Tabulaturen-Workshops oder wie man sie liest.

Ist aber ganz einfach. Jede Zeile steht für eine Saite auf der Gitarre (steht ja auch daneben; EADGHe). Die unterste Zeile ist die tiefe E, die oberste Zeile die hohe E-Saite.

Wenn da jetzt eine "5" in der ersten Zeile steht, bedeutet das, dass du jetzt im 5ten Bund die tiefe E-Saite greifen musst; also ein "A". Stünde dort eine "3", wärs das G im dritten Bund usw. Das gilt für alle Saiten.

Stehen Zahlen untereinander, wie in deiner Frage bedeutet dass, dass du nun einfach die jeweiligen Bünde und Saiten gleichzeitig greifen musst. In dem Beispiel ist das ein A-Dur mit Barré-Griff gegriffen, kurz nach den Singlenotes kommt ein G-Dur (ebenfalls Barré) und danach (die 232) ein D-Dur.

Hoffe das war soweit verständlich. Ansonsten nochmal fragen!

Grüße!
 
Ja sicher; generell erkundige dich doch mal hier im Board oder im Netz nach Tabulaturen-Workshops oder wie man sie liest.

Ist aber ganz einfach. Jede Zeile steht für eine Saite auf der Gitarre (steht ja auch daneben; EADGHe). Die unterste Zeile ist die tiefe E, die oberste Zeile die hohe E-Saite.

Wenn da jetzt eine "5" in der ersten Zeile steht, bedeutet das, dass du jetzt im 5ten Bund die tiefe E-Saite greifen musst; also ein "A". Stünde dort eine "3", wärs das G im dritten Bund usw. Das gilt für alle Saiten.

Stehen Zahlen untereinander, wie in deiner Frage bedeutet dass, dass du nun einfach die jeweiligen Bünde und Saiten gleichzeitig greifen musst. In dem Beispiel ist das ein A-Dur mit Barré-Griff gegriffen, kurz nach den Singlenotes kommt ein G-Dur (ebenfalls Barré) und danach (die 232) ein D-Dur.

Hoffe das war soweit verständlich. Ansonsten nochmal fragen!

Grüße!

Danke.
Das mit dem Tabulatoren war mir schon irgendwie klar nur die hohe Anzahl der gleichzeitig genutzen Saiten brachte mich da etwas aus dem Konzept. Jetzt wo ich mir A-Dur und das G-Dur mal angesehen habe wird das klarer aber nicht besser greifbar.
 
Danke.
Das mit dem Tabulatoren war mir schon irgendwie klar nur die hohe Anzahl der gleichzeitig genutzen Saiten brachte mich da etwas aus dem Konzept. Jetzt wo ich mir A-Dur und das G-Dur mal angesehen habe wird das klarer aber nicht besser greifbar.

Wenn du noch Anfänger bist, wovon ich anhand deines Posts mal ausgehe, dann musst du dich ja nicht von Anfang an mit Barré-Griffen auseinandersetzen, sondern kannst einen G-Dur ja auch so greifen:

e--3-
B--0-
G--0-
D--0-
A--2-
E--3-

und einen A-Dur so:

e--0
B--2
G--2
D--2
A--0
E--0
 
Hallo,

hab das Teil so ca. drei Monate und bin schon froh das ich ab und an auch mal die Saiten treffe :)
Mit dieser Variante geht das ja deutlich einfacher, steht nur noch dieses Bending im Weg aber dank justinguiatrs.com bin ich dem Problem schon auf der Spur.
 
Hey Respekt
ich spiel jetzt ungefähr ein dreiviertel Jahr und an solche Tabs wage ich mich erst jetzt so richtig dran. Mit drei Monaten biste da echt gut dabei.

So und um nochmal auf den Grund dieses Thread zurückzukommen würde ich gerne die 1. Frage aus dem 1. Posting nochmal aufgreifen. Nämlich ob jemand andere gute Blues Musiker und deren Songs empfehlen kann. Befasse mich nämlich auch gerade mit diesem Thema.
Danke schon mal.

mfg
 
Nämlich ob jemand andere gute Blues Musiker und deren Songs empfehlen kann. Befasse mich nämlich auch gerade mit diesem Thema.
Danke schon mal.

Nun. Darauf kann man keine kurze Antwort geben. Ich versuche es dennoch einmal kurz, um dir ein paar wenige Klassiker ans Herz zu legen: (lediglich eine Zufallsauswahl, was mir gerade als erstes in den Sinn kommt - daher auch nicht chronologisch geordnet):

Muddy Waters
BB King
John Lee Hooker
T-Bone Walker
Jimi Hendrix
Eric Clapton
Gary Moore
Stevie Ray Vaughan
 
Was haltet ihr DAVON ?

Ist die Titelmuik zum 2ten Vietcong Teil, wieder so eine Art Pseudo Hendrix, gefällt mir allerdings noch besser als die vom Vorgänger.

Nicht unbedingt für Anfänger geeignet, aber mal eine Art Inspiration


Und zuletzt noch ein richtig toller Song mit BB King und Gary Moore

the Thrill is Gone ;)
 
Klick

meine version von dem dr. house lied^^

es macht total spaß das zu spielen und ein bisschen zu improvisieren find ich, obwohl ich sehr viele fehler mache und nich ganz so sauber spiele, aber ich spiel auch erst seit juli^^
 
Hallo
mir gefällt deine Version sehr gut!!!

Ich klimpere zZ auch an dem Lied rum^^
 
Hey das klingt echt gut. Schade das der Song so kurz ist:great:
 
man kanns ja loopen und ausbauen
 
war eigentlich auch länger und besser^^ aber da hatte ichs nicht aufgenommen und dann als ich es aufgenommen hab, hab ich mich voll oft verspielt und es klang nichmehr so gut^^
ich hab vorher noch voll viele akkorde reinimprovisiert... D, E und C :D hat irgenwdie gepasst :D
wenn mir mal langweilig ist nehm ichs nochmal auf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben