Leichter Blues/Rock-Röhrentop bis 600 €?

  • Ersteller Mitchey75
  • Erstellt am
Ein paar weitere Tipps:

Jetcity JCA22H ... hat zwei Kanäle ist aber nie 100% clean, aber das will man beim Blues/Bluesrock ja auch nicht, da muss auch clean immer ein gewisses Maß "Schmutz" im Ton sein ;-). Kostet neu knapp 300 und mit 22 Watt und einem Gewicht von knapp unter 10Kilo für jeden Clubgig geeignet. Allerdings sollte man nach dem Kauf einmal das Bias einstellen lassen und ggf. die Endstufenröhren direkt tauschen (ist meine Meinung!). Aber da bleibt man hinterher immer noch deutlich unter deinem Budget.

Laney Cub Topteil: liegt bei ca. 320 und ist eigentlich ein Einkanaler. Aber für ein gutes Zerrpedal wäre da auch noch mehr als genug Budget über. Hat 15 Wat und wenn man den Gainregler zwischen 40 und 60% aufdreht (je nach verwendeter Gitarre und Box), hat der so 'nen richtig geil angedrreckten Blues-clean-Sound. Mit 'nem Zerrpedal dann angeblasen und Rock'n'Roll geht da gut ab. Und für den Rücken auch gut: 9 kg.

Und jetzt der Tipp bei dem manche wieder vielleicht die Nase rümpfen werden:
Bugera V22HD: liegt bei knapp 350 Euro, hat die zwei Kanäle aber noch einiges mehr zu bieten und der Amp ist für meine Ohren soundtechnisch eigentlich genau für Blues, Bluesrock, Rock'n'Roll, Rockabilly usw gemacht worden.


Alle drei sind definitiv ein Antesten wert.


Und je nachdem dazu noch ein schönes 1x12 Cab mit 'nem Greenback oder Greenback-Derivat von TubeTown oder was auch immer dazu und schon ist man glücklich. :D
 
das schon erwähnte Peavey Classic Top wäre imho eine gute Idee für Blues. Welche Box dazu am besten passt musst du probieren, ich glaube bei der Peavey Classic Combo sind 4 x 10 verbaut, zumindest bei der größeren Variante. Vor Ewigkeiten haben wir uns mal den Proberaum mit einer Bluesband geteilt. Dort kam ein Peavey Classic 50 mit 4x10 zum Einsatz.

Das ist für mich bis heute einer der bestklingensten Amps für Clean - Crunch ( Pedal ), gerade im Blues Kontext. Von daher wäre für mich das Peavey Top immer ein Anspielen wert. Gibt es gebraucht für relativ wenig Geld.

Anstelle von 2 Kanälen ist für mich auch immer der Einsatz von Pedalen eine gute Alternative.

Clean: Amp pur
Crunch: Pedal 1
Lead: Pedal 2

Zudem bleibt das Volume Poti an der Gitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das nicht sogar n 2-Kanaler? :gruebel:
Den Jet City kriegt man mit Tricks auch Clean btw.

Kann sogar sein... Ist schon etwas her, dass ich einen Live erleben durfte...Aber man muss ja auch nicht unfehlbar sein ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben