Leichtes Schnarrgeräusch

M
MAO!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.23
Registriert
11.12.06
Beiträge
101
Kekse
21
Hallo,

habe seit heute meine erste eigene Westerngitarre, eine Kirkland.

Habe sie jetzt zwei Tage angespielt gehabt und mir heute gekrallt.

Allerdings hab ich gerade festgestellt, dass:

- bei der A D G Saite, der fünfte Bund schnarrt. Es ist nicht durchgängig.
Bei der A und der G Saite klingt es etwas länger nach, bei der D Saite ist es sofort wieder weg

Erst bei "etwas" festerem anschlag hört man es (barré) und besonders wenn man die Saiten einzeln anschlägt.

Falsche Greiftechnik kann ich ausschliessen, bin alle Bünde einzeln durch.

Könnte das an der Halskrümmung liegen, dass sie ein wenig rausgenommen werden muss?

Also ein wenig ist er gekrümmt, aber alle Angaben zur Saitenlage, die ich hier gefunden haben stimmen.

Saiten sind also weder zu hoch oder zu niedrig.


lg max
 
Eigenschaft
 
Wenn tatsächlich nur ein Bund (also immer der 5. ) schnarrt, liegt die Vermutung nahe, dass die Bundstäbchen nicht sauber abgerichtet sind. Es könnte entweder das fünfte Stäbchen zu flach oder das sechste zu hoch sein.

Das selber zu richten ist nicht unbedingt ganz einfach. Wenn du sie neu im Musikgeschäft gekauft hast, würd ich sie auf jeden Fall nochmal zurück bringen und die nachschauen lassen.

Gruß,
Toni
 
also wenn ich zupfe (wie nen bass) , kommt auch auf den bünden um den 5. ein leichtes schnarren.

sonst, auf den höheren, ist nichts zu hören.
 
Kannst du nicht zum Händler fahren und das er sich die mal anschaut und einstellt? Wenn du schreibst du hast sie 2 Tage angespielt, dann muss der Händler ja in der Nähe sein.

Oder hast du sie angespielt und dann günstig im Internet bestellt? :rolleyes: Wäre schade für den Händler, der sie anspielbereit stehen hatte.
 
nein nein, ich hab sie schon beim händler gekauft, der in reichweite ist. ;)

wollte nur erst einmal euch fragen, ob das evtl. nur ne kleinigkeit ist.
 
Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber nur für Leute die sich damit auskennen. ;) :) Daher wäre dein Händler wirklich die beste Anlaufstelle.
 
hatte das selbe problem mit meiner ersten gitarre. wenn sie wirklich erst 2 tage alt (bzw. jung) ist würde ich dir zuerst einml raten den händler aufzusuchen. ansonsten ergibt sich noch die möglichkeit - falls es daran liegt das ein bundstab zu weit raussteht- mit einem gaaaanz leichten hämmerCHEN und einem übergelegten stück papier gaanz leicht zu klopfen. so hat das bei mir damals geklappt.
LG
 
Es ist ja auch nicht so, dass dafür was zahlen müsstest, denn du hast sie ja erst vor kurzem gekauft. Bei solchen Gelegenheiten würde ich am besten immer gleich zum Händler gehen.
Alles Gute
 
Also hab sie gestern zurück zum Händler gebracht.

Nachdem sie versucht haben die Halskrümmung rauszunehmen, wurde festgestellt, dass der Hals verzogen war/ ist.

Musste sie jetzt dalassen und sie versuchen was zu machen, bzw. die Gitarre auszutauschen.

Hoffe nur, dass sie die gleiche nochmal bekommen, da ich glaube, dass die schon etwas im Laden stand.

Danke für eure Hilfe!
 
Ist doch Super! Stell dir vor, wir hätten dir alle tolle Tipps gegeben und du hättest die Gitarre völlig verbastelt zum Händler gebracht. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben