leise Fußschalter für Tretminen

  • Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
23.03.09
Beiträge
579
Kekse
7.649
Ort
bei Münster/NRW
Moin,

ich hab vor einiger Zeit einige Mikrofonstummschalter gebaut und einer der Besitzer wünscht sich einen möglichst leisen Fußschalter für seine Box, da der momentane ihm viel zu laut ist. Der "klackt" beim Schaltvorgang halt, wie Fußschalter von Tretminen das eben tun.

Habt ihr einen Tipp für einen möglichst leisen Fußschalter?

Danke + Grüße,
shib
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha- genau das geistert mir auch seit einiger Zeit durch den Kopf. Gerade, wenn man leisere Musik macht, kommt dieses Klacken nicht besonders gut. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum soooo viele Hersteller diese lauten Schalter in ihre Geräte einbauen- es müssen eindeutig Nicht- Musiker sein...

Ich hatte das Problem auch, vor allem bei einem EHX Freeze Nano. Ich habe das Schaltergehäuse aufgebogen, darin befindet sich eine Metallwippe, die ist für den Klacksound (und den Kontakt) verantwortlich. Ich habe sie ein wenig verbogen und siehe da- der Schalter schaltet seitdem viel leiser.

Das ist aber auch meine Frage: kennt jemand leise Schalter (mehr in Richtung Taster), die man anstatt der lauten Schalter einbauen kann?

Greetz,

Blake

PS: kann man den Hestellern solcher Schalter nicht irgendwie vermitteln, dass das Geräusch mehr als störend sein kann?
 
FYI:
Ich habe es mal aus der Signalverarbeitung in unseren Fachbereich geschoben, weil die Moderation sich hier mehr Antworten verspricht.
;)
 
Die China-3pdt-Schalter sind laut, das stimmt. Es gibt von Alpha auch 3pdt-Schalter, die schalten etwas leiser, aber wirklich was machen kann man da nicht. Man könnte noch einen Bypass mit Relais einbauen und den dann elektronisch schalten, aber das ist auch ziemlich umständlich :D

LG Dimas
 
Dieses laute Schaltgeräusch stört mich auch, allerdings fällt mir gerade ein, mein Rodenberg GAS 827 Booster hat schalter verbaut die wesentlich leiser sind und auch, meiner Meinung nach, angenehmer zu betätigen sind. Jemand könnte ja dort mal anfragen welche Schalter da verwendet werden.
Und, bei einem Vestärker den ich früher mal hatte, dem Mesa Boogie Roadking II, war ein Fusskontroller mit 9 Schaltern drauf, 4 davon (für die Kanäle), ware welche die hart gingen und ein lautes Schaltgeräusch verursacht haben, aber die restlichen waren leichtgängige ohne Schaltergeräusch.
Vielleicht hilft diese Info ja etwas weiter
 
Wenn man das Ganze mit einem Microswitch anstelle von heavy duty Fußschaltern realisiert, müssten die Schaltgeräusche so gut wie weg sein. Mit der anliegenden Leistung sollte ein Microswitch fertig werden
 
@borgward
Auch mit der Aufliegenden Fußlast?
 
Das laute Umschalten bedeutet aber Qualität. OK liest sich ein bisschen bescheuert, aber zum Beispiel, nach gut 15 Jahren fing das Knacken beim Umschalten meines Crybabys an leiser zu werden und leiser, der Widerstand wurde auch weniger, ca 3Monate dauerte dieser Prozess, dann war der Umschalter kaputt. Beim BigMuff sahs ähnlich aus, bevor der Umschalter hinüber war, würde das knacken leiser und der Taster liess sich leichter drücken.
Umschlater die zb aus schlechterem Material waren, wie zum Beispiel bei den günstigen Tretmininen von Behringer, sind leise und bieten kaum Trittwiderstand, sie halten aber auch in den meisten Fällen nicht mal ansatzweise so lange.
Heisst im Umkehrschluss, laute und feste Umschalter sind gute Umschalter, Qualität halt:)

Bitte nicht auf die Goldwaage legen, es steckt nur hier und da seriöse Wahrheit drin;)
 
@aspenD28
hängt ganz davon ab, wie er eingebaut ist (und vom Körpergewicht des Treters:D)
 
Diese hier machen wenigstens leise "Klick", ..

http://www.banzaimusic.com/Japan-DPDT-Switch.html

...nicht krachend "Ka-LACK!" wie die üblichen Fulltone-Kandidaten, etc...
Sie sind auch leichtgängiger. Gibt's auch als Taster (falls für das Einsatzgebiet Mikrofonstummschalter so gewünscht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist es der mechanische KNACK, unter Umständen verstärkt durch ein grosses blechernes Gehäuse (EHX mit den grossen Pedalen) oder Knacksts durch die Box? Bei ersterem hilft ein Relais-Schalter, bei letzterem ev. ein Lehle DC Filter.
 
Wenn du einen solchen Schalter schon mal alleine in der Hand gehabt hast, merkst du, dass der schon alleine einen soliden Widerstand bietet. Der Impuls setzt natürlich das Gehäuse in Resonanz aber der Schalter macht auch alleine schon Krach genug. Und das auch wenn elektrisch alles popp-frei ist. Das ist einfach die Mechanik des Einrastens im Schalter.
 
Ich habe von diesen die Taster-Variante. Da ist drinnen ein normaler Umschalter, der recht leise ist. Vermutlich ist in den Schalter-Varianten der gleiche Umschalter nur mit Einrastfunktion.
https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfs_1_mkii.htm
https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfs1.htm
Allerdings ist es schwierig, den in ein anderes Gehäuse umzubauen, da der eigentliche Schalter auf einer Platine im Bodenteil des Gehäuses befindet, die Schaltermehchanik aber am Deckel.
Dafür ist aber im Gehäuse noh einiges an Platz für Elektronik.
Die Rückwand wird dann aber knapp für XLR-Buchsen. D-Norm geht nicht, eventuell A-Norm. Oder kurze Kabel mit Stecker und Buchse rausführen.

Gruß
Christoph
 
Die Suhr Pedale sind doch alle mit einem silent switch ausgestattet, wenn ich mich recht entsinne. Die verhindern auch das nervige True Bypass ploppen :)
 
Hui, garnicht mitbekommen dass der Thread verschoben wurde...danke dafür :great:

Also es geht natürlich um das mechanische Geräusch, das beim Schalten/Treten entsteht, kein Knacksen in der Leitung - dafür ist genug Elektronik in der Kiste verbaut :)

Ich werd mir mal so'n Alpha-Schalter kommen lassen und vergleichen - die, die ich seinerzeit verbaut hab, sind tatsächlich Billigware. Vielleicht reicht das dem Kollegen dann schon.

Danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben