Leiser 12" Lautsprecher für 112 Cabinet ?

Bluesbrother71
Bluesbrother71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.20
Registriert
19.01.20
Beiträge
36
Kekse
398
Nabend Leute :D

habe mit beim großen T einen 15W Röhren-Verstärker und ein 1x12 Cabinet bestellt für das Jammen in der Miet-Wohnung:


Diese Fender Box enthält ab Werk einen Celestion G12P-80 bzw. Seventy 80 Speaker in 8 Ohm:


Meine Frage hierzu, der Celestion hat laut technischen Daten eine Leistung von 80W und eine Sensitivity von 98 dB.
Ich bin, ganz gleich wie der Stock-Speaker klingt, sofort bereit ein paar Euros extra zu investieren für einen leiseren und vielleicht sogar in diesem Zug besser klingenden Speaker, damit ich meinen Mietvertrag potenziel noch weniger in Gefahr bringe als eh schon. :evil:
Spiele von Clean über Crunch-Blues zu Classic Rock & Hard Rock. Hatte schonmal was vom Greenback, Creamback und WGS Invader gehört. Könnte eine niedrigere Leistung als 80W oder (ich glaube nicht) eine höhere Impedanz, neben dem geringeren dB Wert hilfreich sein?

Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen. Greetz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ein leiserer Speaker macht auf jeden Fall einen - hörbaren - Unterschied!

Die schlechte Nachricht - die von dir genannten Speaker sind jeweils nur unerheblich leiser als der G12P-80.
Da wird sich der Tausch kaum lohnen...

Mein Tip:

Jensen Reissue C12R.
Der ist ziemlich günstig und tatsächlich leiser als die meisten anderen aktuellen Angebote.
Ob er dir gefällt, bzw. deinen Klangvorstellungen entspricht, müsstest du allerdings selbst herausfinden ;)

Auf dem Gebrauchtmarkt findet man mitunter günstig einen älteren Celestion G12L35 - die waren auch recht leise und klangen sehr gut!


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G12l35 wäre mein Vorschlag. Ist wirklich sehr viel leiser und auch sehr leicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fürs Feedback, ich werfe gleich mal einen Blick auf die Speaker!

@unixbook Verstärker ist ein Fender Super Champ x2 Head
 
Täusche ich mich oder haben nicht Alnico Lautsprecher einen geringeren Wirkungsgrad und "sind damit weniger laut"
Ich hab einen alten Guyatone Combo und der interne Alnico klingt irre gut. An der externen modernen Box mit 1x12 celestion geht da Lautstärkemäßig schon mehr.
Nehme ihn vorallem im Studio her und da ists ja Egal, denn der Allnico Sound ist göttlich.
Gerade auch bei deiner Genre Beschreibung würde ich dir hierzu raten auch, alte Echolette, Winston oder Dynachord (vermutlich die selben) Allnicos Klingen fabelhaft bei geringerem Wirkungsgrad. Deswegen bekommt man die noch ab und zu ganz günstig gebraucht. Einzeln oder als ganze Box.


****Edit.

Ok hab mal eben EK gecheckt. Die Zeiten der günstigen alten Alnicos sind wohl vorbei.
Nun ja vielleicht haste Glück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thanks Leute!
Hab die Jensen C12R und den Celestion G12L35 mal in Netz gesucht, danke für die Tipps ;) leider stößt man auf wenig Shop-Seiten, dafür viele alte Foren-Einträge, kaum klare Reviews, kann mir also kein Bild über die Meinung der "breiten Masse" machen. Macht nichts, hab den Alnico Tipp und das "Jensen + Fender Verstärker" Feedback aufgegriffen und checke gerade ein paar Jensen Alnico Speaker mit 95 dB oder niedriger.

https://www.thomann.de/de/jensen_p12r_alnico_vintage_8ohm.htm

https://www.thomann.de/de/jensen_p12q_alnico_vintage_8ohm.htm

Jensen, interessant, hatte eher Celestions angeschaut bisher. Ich wühle mich mal weiter durch, wenn jemand Infos oder Feedback hat, bin für alles Dankbar :D
 
nun .... da gibt es noch eine möglichkeit :D . ..... schau dich doch einfach mal bei 12" breitbändern um ... also speaker , die nicht generell als guitar pappe ausgewiesen sind , haben meißt einen geringeren wirkungsgrad und klingen , meiner ansicht nach , leise , recht gut und ausgewogen .... und sie sind preiswert , was einen versuch , nicht gerade in den bankrott führt .

das problem ist ja nicht der speaker , sondern die menschlichen ohren , die eben alles andere als linear und lautstärke neutral arbeiten . bei alten hifi verstärkern gab es deshalb auch eine loudness taste , die ich seid jahrzehnten an musiker amps vermisse ....

wichtig wäre auch , das du die position des cabs mal genau ausprobierst ... nicht umsonst , kann man viele combos auch kippen , zumindest bei bass combos .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Täusche ich mich oder haben nicht Alnico Lautsprecher einen geringeren Wirkungsgrad und "sind damit weniger laut"
Ne, sind sogar lange eher die lauten gewesen - rein vom Wirkungsgrad.
Sie haben aber meistens eine deutlich geringere Belastbarkeit, weshalb man sie insgesamt nicht so laut pushen konnte.
 
Ok Danke h
Ne, sind sogar lange eher die lauten gewesen - rein vom Wirkungsgrad.
Sie haben aber meistens eine deutlich geringere Belastbarkeit, weshalb man sie insgesamt nicht so laut pushen konnte.
ok Danke hierfür, meine Alnicos kamen mir immer „leiser“ vor. Mag aber den Klang.
 
Hi!

Ne, sind sogar lange eher die lauten gewesen - rein vom Wirkungsgrad...

Das kann man so nicht verallgemeinern.
Es hängt vom Typ und der Bauweise ab - nicht vom Magnetmaterial.

Nur zwei Beispiele verschiedener AlNiCo-Speaker:

Der Celestion "Blue" (15 Watt) hat einen Wirkungsgrad von 100db/1W/1M - und ist damit ganz schön LAUT.
Ein Jensen P12R (25 Watt) hat einen Wirkungsgrad von knapp 94db/1W/1M - und ist damit ganz schön leise ;)


cheers - 68.
 
Bei dem Head würde ich persönlich eher zu 2 x 10 tendieren anstatt 1 x 12...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin, ganz gleich wie der Stock-Speaker klingt, sofort bereit ein paar Euros extra zu investieren für einen leiseren und vielleicht sogar in diesem Zug besser klingenden Speaker, damit ich meinen Mietvertrag potenziel noch weniger in Gefahr bringe als eh schon.
Bei dem Head würde ich persönlich eher zu 2 x 10 tendieren anstatt 1 x 12...

Nahhh eher nicht, geht komplettin die falsche Richtung. Siehe erster Post.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.thomann.de/de/jensen_c12q_ceramic_vintage_8ohm.htm

Könnte mir vortellen den Speaker mal zu testen, 93,2 dB laut Jensen Homepage ;>
 
Hochinteressant, dass endlich mal jemand so etwas fragt! :great:

Rein gefühlt würde ich einen simplen gold labeled Fender-Eminence ins Spiel bringen; also die Speaker, die in Blues Deluxe als Stock drin waren (oder noch sind?).
Die klingen für mich immer recht bedeckt im Sinn von "leise". Über ihren Wirkungsgrad als Zahlenwert kann ich keine Auskunft machen, da ich ihn nicht kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Hochinteressant, dass endlich mal jemand so etwas fragt! :great:

Rein gefühlt würde ich einen simplen gold labeled Fender-Eminence ins Spiel bringen; also die Speaker, die in Blues Deluxe als Stock drin waren (oder noch sind?).
Die klingen für mich immer recht bedeckt im Sinn von "leise". Über ihren Wirkungsgrad als Zahlenwert kann ich keine Auskunft machen, da ich ihn nicht kenne.

Der "brown&gold-label" Fender/Eminence, den Fender über Jahre im Blues Junior + Blues/Hotrod Deluxe verwendet hat, ist - was die Effizienz/Lautstärke angeht - eher im mittleren Bereich unterwegs.
Er ist bei weitem nicht so laut wie ein Vintage 30, aber erheblich lauter als die "kleineren" Jensens (C12R/P12R oder Q).


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist ja der Eminence Reignmaker oder der Maverick geeignet. Die Speaker können hinten mit einem Drehregler leiser gestellt werden.
Ich habe den Reignmaker, wenn man den leiser stellt verliert er etwas an Höhen. Leider scheint es den Reignmaker nicht mehr neu zu geben.
Hier mal ein Link zu dem Maverick:
[URL="https://www.thomann.de/de/eminence_maverick_12.htm"]Eminence Maverick​
[/URL]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben