Leiser 12" Lautsprecher für 112 Cabinet ?

Auf dem Gebrauchtmarkt findet man mitunter günstig einen älteren Celestion G12L35 - die waren auch recht leise und klangen sehr gut

"die waren nicht nur".. die sind auch... leise und gut..

Für meine DIY 112er Box hatte ich auch einige Versuche am Start... (Jensen P12R, Jensen C12R, WGS, Celstion Greenback) und irgendwie waren die Alle nicht schlecht... hatte mich dann an frühere Zeiten erinnert und mir, für kleines Geld, einen gebrauchten "G12L35" besorgt ... Tja.. einfach nur Klasse.. egal ob mit 1W, oder mit 25W... egal ob "Fender", oder "Marshall"... der Kollege macht immer ne gute Figur..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Na, mit "die waren..." meinte ich natürlich, dass diese Speaker schon seit ca. 30 Jahren nicht mehr gebaut werden ;)

Aber - ich hab´ mir tatsächlich letzte Woche zwei von den Teilen gekauft, und die klingen auch jetzt noch prima :great:


Sie sind allerdings etwas lauter als die "kleinen" Jensens... ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Celestion Greenback ist sehr geeignet für leisere Einsatzzwecke - eine klare Empfehlung dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Celestion Greenback ist sehr geeignet für leisere Einsatzzwecke - eine klare Empfehlung dafür.

In der 10 Zoll Variante wird's kribbelig spannend, jep, da nur 95 dB aber als 12 Zoll Speaker hat der Greenback welcher Edition auch immer, leider trotzdem seine 97 dB. Im Vergleich zu meinem eingebauten Celestion mit 98 immer noch zu viel wumms :D

Ich geh auf den warmen C12Q Vintage Speaker von Jensen in der 8 Ohm Variante mit 93,2 dB, leider ist der erste Kandidat Warehouse Guitar WGS G12Q aktuell nirgendwo auf Lager.
 
Ich finde 15W plus 12er für eine Mietwohnung schon knackig. Ich wäre ehrlichgesagt eher auf höchstens einen 5W Amp gegangen und auf eine 10er Box wenn der Amp auch ein bissl schwitzen anfangen soll, selbst 1W und nur 1x12er ist ziemlich laut wenn man aufdreht.
Die Hughes&Kettner 110er klingt nicht schlecht finde ich https://www.thomann.de/at/hugheskettner_tubemeister_110_box.htm

Bei 12er Speakern ist es in der Regel so, dass sie erst nach ein paar Metern so richtig schön zur Geltung kommen. Die Bässe können dann beim Nachbarn durchaus knackiger sein als bei dir ... selbst wenn ich mich nur warmspiele bei 1W und pillepalle Lautstärke hört man den Bass bei uns im ganzen Haus.
Bei mir wurde das als ich noch in ner Wohnung war nicht akzeptiert, auch wenn ich leiser aufgedreht habe als ich Fernsehen würde.
Ob man darf oder nicht soll jetzt nicht die Diskussion sein ... man kann einem das Leben schwer machen auch wenn man sich im Rahmen des Erlaubten bewegt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der db-Wert ist nicht alleinig ausschlaggebend, manche Speaker klingen halt auch leise gut und viele nicht - das macht den Unterschied!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der db-Wert ist nicht alleinig ausschlaggebend, manche Speaker klingen halt auch leise gut und viele nicht - das macht den Unterschied!

Genau das hab ich über viele High-dB-Celestions gehört, da fängt die Pracht und das Leben erst ab einer größeren Prise Lautstärke an. :D

Verdammte Axt ich brauche endlich eine Doppelhaus Hälfte mit Studio Keller :evil:
 
Freistehend, wenn schon ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Fender SC112 sowie der Super Champ x2 gingen zurück, leider doch zu digital / unnatürlich der Sound in Channel 2. :)

Hab im Laden das folgende Setup angespielt und bin begeistert von den Jungs von Blackstar:

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_5rh_mkii.htm der 0.5 W Modus soll ein absoluter Knaller sein mit 0 Sound-Verlust.

https://www.thomann.de/de/blackstar_htv_112_mkii.htm Box zu 1/3 hinten offen.

Hab noch ein paar Fragen bzgl Speaker, da auch hier der schrille Werksspeaker Celestion Seventy 80 definitiv rausfliegt :D

- Jemand besondere Speaker Tipps für den Blackstar HT-5 MkII ?

- Celestion Creamback oder Greenback, welche könnte besser gefallen vllt sogar besonders im 0.5 W Modus ? Beide ja laut Forum hier ideal für auch mal leisere Sounds zuhause.

Würde den neuen Speaker dann bei Tube Town mit vorherigem Speaker Burn-In bestellen, deswegen ist nicht viel mit testen und zurückschicken.

Jede Erfahrung ist willkommen!
 
Hab noch ein paar Fragen bzgl Speaker, da auch hier der schrille Werksspeaker Celestion Seventy 80 definitiv rausfliegt :D
Direkt ne andere Box? Tube Town hat die recht günstigen Lemberg, ansonsten sind die Palmer in der Preisklasse sehr gut.

Und das Speaker Burnin kannst auch selber machen, verlierst die Umtauschbarkeit nicht...
 
Direkt ne andere Box? Tube Town hat die recht günstigen Lemberg, ansonsten sind die Palmer in der Preisklasse sehr gut.

Und das Speaker Burnin kannst auch selber machen, verlierst die Umtauschbarkeit nicht...

Bin ein riesen Fan von optisch passender Head - Cabinet Kombination ;)

Joa das Burn In könnte man vllt auch über den AUX In des Verstärkers machen, am PC anschließen über Nacht und über den Arbeitstag die Youtube-Speaker-BurnIn Playlisten abfeuern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben